S-Bahn-Station Oberrad (Veranstaltung FDP)

  • Auch wenn es um eine S-Bahn-Station geht, habe ich das Thema mal hier herein gesetzt:


    Am 8.10.2008 um 19.00 Uhr findet im "Depot Oberrad" (Saalbau, an der Buchrainstraße) eine Veranstaltung zum Thema "S-Bahn-Station" Oberrad statt. Es wird diskutiert, ob das sinnvoll ist, und wie man die entsprechenden Anschlüße nach Frankfurt City ud Offenbach herstellen könnte. Es geht also auch um den Bus- und Straßenbahnverkehr.


    Veranstalter ist die FDP unter dem Thema "Liberales Forum und Posiumsdiskussion". Es nehmen einige Leute der Römer-Fraktion daran teil. Es ist jeder herzlich eingeladen.


    In Oberrad und Umgebung hängen diesbezüglich überall Plakate aus.
    Das Thema könnte interessant werden.


    Näheres gibt es auf der Seite der genannten Partei.
    Ich habe keine Beziehung zu dieser Partei oder möchte irgendwie politische Werbung machen. Aber ich glaube es könnte einige Leute interessieren, und die Veranstaltung ist öffentlich.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Na ja, die Anschlüsse zu den Cities macht dann doch die S-Bahn? Der Anschluss nach Oberrad wäre eher das Problem. Da nimmst Du so einen Kleinbus aus Harheim, fährst von Oberrad Bahnhof zum Buchrainplatz (Hst), dann über Buchrainstr. bis Goldbergweg (Hst), biegst ein in die Wiener Str und kommst nach einem Halt an der Schafheck-Str. zur Straßenbahn zurück (Hst Wiener Str.) Wende. Ein Viertelstundentakt geht mit einem Bus, hoffe ich.

    fork handles

  • Die haben an alle Oberräder Umfragezettel verteilt, daß jeder seine Meinung sazu abgeben kann.
    Werd den die Tage mal scannen.


    Ich werd da auf jeden Fall hingehen - die S-Bahn so weit außerhalb ist höchstens für den P+R-Platz oder für die Gerbermühle zu gebrauchen. Für Oberrad bringts nix.
    Wenn ich umsteigen muß um zur S-Bahn zu kommen (mit einem eventuellen Bus), dann kann ich auch mit der Strab bis Mühlberg fahren...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • 1x Umsteigen zur S-Bahn haben die Oberräder so oder so.
    Und ein grosser P+R an der S-Bahn, gerade so nah an der A661, kann eigentlich nur gutes bewirken. ;)


    Die meisten Oberräder kämen auf diese Art auch wieder schneller ins Offenbacher Zentrum. Wenn sie denn dort hin wollen...


    Nur: Beides, sowohl Bus zur S-Bahn als auch Tram, wird es u.U. nicht lang geben. Es steht zu befürchten, dass Oberrad dann entweder vom Straßenbahnnetz abgehängt wird oder die Straßenbahn zumindest eine neue Endstation bekommt. Zumindest die Strecke Buchrainplatz-Stadtgrenze braucht dann doch keiner mehr...


    Und: Natürlich können wir auch damit rechnen, dass die Sachsenhäuser Einzelhändler auf die Barrikaden gehen werden, denn eine S-Bahn ab Oberrad befördert die dort wohnenden potentiellen Kunden nicht mehr an die Schweizer Straße, sondern entweder auf die Zeil oder nach Offenbach.

    Einmal editiert, zuletzt von opatios ()

  • Zitat

    Original von opatios
    Und ein grosser P+R an der S-Bahn, gerade so nah an der A661, kann eigentlich nur gutes bewirken. ;)


    Die meisten Oberräder kämen auf diese Art auch wieder schneller ins Offenbacher Zentrum. Wenn sie denn dort hin wollen...


    Nur: Beides, sowohl Bus zur S-Bahn als auch Tram, wird es u.U. nicht lang geben. Es steht zu befürchten, dass Oberrad dann entweder vom Straßenbahnnetz abgehängt wird oder die Straßenbahn zumindest eine neue Endstation bekommt. Zumindest die Strecke Buchrainplatz-Stadtgrenze braucht dann doch keiner mehr...


    Wenn ich mir so Google Maps anschaue...
    Im Prinzip würde es sich ja anbieten, die Straßenbahn kurz nach der Eisenbahnunterführung abbiegen zu lassen und zum Eingang S-Bahn-Halt Kaierlei zu führen. Einfaches Terrain, fast alles Frankfurter Gemarkung, zwei Haltestellenbauten (1x Kaiserlei, 1x Ersatz für Stadtgrenze) und 450 m Strecke. Das dürfte wesentlich effizienter sein als ein extra Pendelbus und die Oberräder hätten so auch S-Bahn-Anschluss per ÖV.
    Ein S-Bahn-Halt für Oberrad wäre aber trotzdem durchaus sinnvoll für diejenigen, die mit dem Rad oder zu Fuß zur S-Bahn wollen, und falls sich Platz für P&R fände.


    Hätte irgendeine am Kaiserlei endende Buslinie genug Luft im Fahrplan, um via Deutschherrnufer und Wasserhofstr. die Lücke zwischen Oberrad S-Bahn und Oberrad Zentrum zu überbrücken?

  • Zitat

    Original von opatios
    1x Umsteigen zur S-Bahn haben die Oberräder so oder so.
    Und ein grosser P+R an der S-Bahn, gerade so nah an der A661, kann eigentlich nur gutes bewirken. ;)


    Den P+R-Platz gibt es ja schon. ;-) Es ist aber ein #Unterschied, wenn ich zur S-Bahn umsteige, ob ich dies mit wenig Fußweg am Mühlberg mache, oder mit viel Fußweg vom Buchrainplatz aus.


    Zitat

    Original von opatios
    Die meisten Oberräder kämen auf diese Art auch wieder schneller ins Offenbacher Zentrum. Wenn sie denn dort hin wollen...


    Will keiner. No need to explain. ;-)


    Zitat

    Nur: Beides, sowohl Bus zur S-Bahn als auch Tram, wird es u.U. nicht lang geben. Es steht zu befürchten, dass Oberrad dann entweder vom Straßenbahnnetz abgehängt wird oder die Straßenbahn zumindest eine neue Endstation bekommt. Zumindest die Strecke Buchrainplatz-Stadtgrenze braucht dann doch keiner mehr...


    Klar, wenn die S-Bahn ab "AdW" fährt, wollen alle Omis und Opis von der Wiener Straße bis da runter marschieren um mit der S-Bahn zu fahren. Das wird so nix. Lieber eine ordentliche Erschließung mit der Straßenbahn im "Ortskern" als eine weit abgelegene S-Bahn-Station, die alleine schon aufgrund ihrer Lage (und dazu muß man kein Prophet sein) permanent Ziel von Vandalismus werden wird.


    Zitat

    Original von opatios
    Und: Natürlich können wir auch damit rechnen, dass die Sachsenhäuser Einzelhändler auf die Barrikaden gehen werden, denn eine S-Bahn ab Oberrad befördert die dort wohnenden potentiellen Kunden nicht mehr an die Schweizer Straße, sondern entweder auf die Zeil oder nach Offenbach.


    Nochmal: Nach Offenbach will keiner. :D
    Und was die Schweizer Straße angeht - wer da hin will, geht da hin. Wer in die Stadt will, steigt jetzt schon am Mühlberg um. Wo ist da der Unterschied?


    Zitat

    Original von Mueck
    Ein S-Bahn-Halt für Oberrad wäre aber trotzdem durchaus sinnvoll für diejenigen, die mit dem Rad oder zu Fuß zur S-Bahn wollen, und falls sich Platz für P&R fände.


    Und unter den wenigen dürfen dann alle leiden, die dann ohne Straßenbahn zusehen müssen, wie sie von ihrer Wohnung bis an die Gerbermühle an den Bahnhof kommen? Die Mehrheit derer, die zur S-Bahn will, wird das so jedenfalls nicht sehen.


    Zitat

    Hätte irgendeine am Kaiserlei endende Buslinie genug Luft im Fahrplan, um via Deutschherrnufer und Wasserhofstr. die Lücke zwischen Oberrad S-Bahn und Oberrad Zentrum zu überbrücken?


    Genau. Statt die meiste Zeit des Werktages alle fünf Minuten eine Straßenbahn in Richtung Mühlberg dann nur noch an Samstagen und Sonntagen alle halbe Stunde ein Bus zur S-Bahn-Station Gerbermühle. (Das Ding Oberrad zu nennen wäre schon eine Frechheit)


    Also ganz ehrlich, hoffen wir, daß diese Station niemals gebaut wird. Denn egal wie - für Oberrad würde sich die Verkehrsanbindung deutlich verschlechtern - außer der so gut wie unmögliche Fall tritt ein, daß die Straßenbahn trotzdem weiter wie gehabt fährt. Aber das wird es in diesem RMV nicht geben.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Na ja, die Oberräder müssen halt entscheiden: S-Bahn und ergänzender Busverkehr oder Straßenbahn.


    Vorteile der Straßenbahn : Sie fährt durch bis zum Südbahnhof, zur Schweizer Straße, zum Hauptbahnhof und zur Messe und fast bis zur Bürostadt Niederrad.


    Sie fährt durch das Herz von Oberrad und hat ebenerdige Einstiege, allerdings nur an der Stadtgrenze Ost und am Balduinplatz barrierefrei (korrigiert mich bitte, wenn da noch eine Haltestelle fehlt).


    Und sie fährt in festem Takt alle 5 - 20 Minuten.


    Nachteil der Straßenbahn: Bis zum Südbahnhof geht´s schnell, aber bis zum Hauptbahnhof oder weiter ist´s doch eine lange Tour.


    Viele Haltestellen sind nicht barrierefrei. Die Straßenbahnschienen sind ein übles Hindernis für Radfahrer, für die keine Alternativen zur Fahrt über die Offenbacher Landstraße bestehen. Richtung Osten besteht kein Anschluss an die S-Bahn (wenn, dann nur über Mühlberg, und der Bahnhof hat endlos lange Treppen). Und nach Offenbach muss umgestiegen werden. Trotz aller Witze sehe ich das durchaus als Nachteil. Und wer ein Spiel der 1. Liga sehen will, muss möglicherweise sehr bald nach Mainz statt ins Waldstadion, kann aber vielleicht in ein paar Jahren auch in den Riederwald oder zum Bieberer Berg ! :P :P :P


    Vorschlag 1 - Straßenbahn:
    Eine der beiden Straßenbahn-Linien wird zum S-Bahnhof Kaiserlei verlängert und dreht noch eine Runde durch die dortige Bürostadt. Die Offenbacher können sich derweil überlegen, ob die Straßenbahn nicht auch eine nette Anbindung für ihr neues Baugebiet Hafen wäre. Schienen haben sie ja sogar zum Teil dort noch. :P


    Die andere Straßenbahn fährt - wie gehabt - bis zur Stadtgrenze Ost.


    Es gibt keinen S-Bahnhof Oberrad.


    Vorschlag 2 - S-Bahn:
    Der alte Bahnhof Oberrad wird wieder zum Leben erweckt - gleich, in welcher baulichen Ausführung. Wie in Niederrad kann das alte Bahnhofsgebäude ja Kneipe werden. ;)


    Die Straßenbahn endet entweder in Sachsenhausen (Mühlberg bzw. Südbahnhof) oder wird vom Balduinplatz noch bis zum neuen S-Bahnhof verlängert.


    Als Ersatz gibt es mehrere Buslinien, die insgesamt etwa zu einem 10- - 20-Minuten-Takt zwischen Offenbach und Südbahnhof überlagert werden:
    - OF Markt - OF-Stadtgrenze - Balduinplatz - Südbahnhof,
    - OF Markt - OF-Kaiserlei - OF-Stadtgrenze - Balduinplatz - Südbahnhof,
    - Bornheim Mitte - Eissporthalle - OF-Kaiserlei - OF-Stadtgrenze - Balduinplatz - S-Bahnhof Oberrad (Stichfahrt) - Südbahnhof,
    - Ringbus OF-Kaiserlei - OF-Stadtgrenze - Wiener Str. - Baduinplatz - S-Bahnhof Oberrad - Gerbermühle - Kaiserlei-Gebiet ( - OF-Hafen),
    - Ringbus Südbahnhof - Mühlberg - Balduinplatz - S-Bahnhof Oberrad (Stichfahrt) - Balduinplatz - Oberrad Ost - Wiener Straße - Sachsenhausen Ost ( - Goetheturm - ) Henninger Turm - Südbahnhof

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Sie fährt durch das Herz von Oberrad und hat ebenerdige Einstiege, allerdings nur an der Stadtgrenze Ost und am Balduinplatz barrierefrei (korrigiert mich bitte, wenn da noch eine Haltestelle fehlt).


    Es fehlt zwar keine Haltestelle, aber Du meinst sicher Buchrainplatz. Die Balduinstraße ist nicht barrierefrei. ;-)
    Aber kann ja bei so vielen Haltestellen mit B mal passieren.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • So, nu zum eigentlichen Teil...

    Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Nachteil der Straßenbahn: Bis zum Südbahnhof geht´s schnell, aber bis zum Hauptbahnhof oder weiter ist´s doch eine lange Tour.


    So lang ist das auch nicht. Ich persönlich bevorzuge sogar morgens die Fahrt mit der 16 zum Bahnhof gegenüber der S-Bahn. Die paar Minuten machen es echt nicht fett - dafür hat man wenigstens nen Sitzplatz, auf dem man nochmal ne Runde pennen kann. ;-)


    Zitat

    Viele Haltestellen sind nicht barrierefrei.


    Das ist richtig. Hier und da ließe sich da aber sicher noch was machen. Bleiweißstraße Richtung OF ist quasi-barrierefrei, weil die Tram direkt am Bürgersteig hält, auf der anderen Seite könnte man die Sperrfläche noch aufpflastern. (Und dabei den Ampelmast mal wirklich an den Fahrbahnrand verlegen, daß man zum Drücken nicht immer einen Umweg laufen muß.) An der Balduinstraße könnte man meines Erachtens auch was machen. Wie es im Ostteil von Oberrad aussieht, weiß ich nicht - da komm ich eher selten lang.


    Zitat

    Die Straßenbahnschienen sind ein übles Hindernis für Radfahrer, für die keine Alternativen zur Fahrt über die Offenbacher Landstraße bestehen.


    Mittlerweile sind hier quasi alle Einbahnstraßen für Radfahrer in allen Richtungen freigegeben - es gibt also durchaus Alternativen zur Pffenbacher, bis eben eventuel lauf die "letzte Meile", wenn man ein Haus an der Offenbacher erreichen will.


    Zitat

    Richtung Osten besteht kein Anschluss an die S-Bahn (wenn, dann nur über Mühlberg, und der Bahnhof hat endlos lange Treppen).


    Und nen Aufzug. (hahaha - wenn der mal geht, isses eher die Ausnahme)
    Ich weiß nicht, ob der Anschluß nach Osten wirklich so wichtig ist - immerhin liegt da nicht nur eine Stadt- sondern auch eine Tarifgrenze dazwischen, und wenn man nicht beruflich jeden Tag in die andere Zone ;-) fährt, werden die wenigsten sich wohl extra zum Einkaufen ein teureres Ticket ziehen.
    Die Verteilung der Fahrgäste am Mühlberg spricht da Bände - die meisten fahren in Richtung City.


    Zitat

    Und nach Offenbach muss umgestiegen werden. Trotz aller Witze sehe ich das durchaus als Nachteil. Und wer ein Spiel der 1. Liga sehen will, muss möglicherweise sehr bald nach Mainz statt ins Waldstadion, kann aber vielleicht in ein paar Jahren auch in den Riederwald oder zum Bieberer Berg ! :P :P :P


    Dein Fußballpatriotismus in allen Ehren - Dir ist aber schon klar, daß bei besserer Verbindung nach Offebach die ganze Offebäscher aach nach Frankfort komme? :D


    Zitat

    Vorschlag 1 - Straßenbahn:
    Eine der beiden Straßenbahn-Linien wird zum S-Bahnhof Kaiserlei verlängert und dreht noch eine Runde durch die dortige Bürostadt. Die Offenbacher können sich derweil überlegen, ob die Straßenbahn nicht auch eine nette Anbindung für ihr neues Baugebiet Hafen wäre. Schienen haben sie ja sogar zum Teil dort noch. :P


    Die andere Straßenbahn fährt - wie gehabt - bis zur Stadtgrenze Ost.


    Es gibt keinen S-Bahnhof Oberrad.


    Das ist ja mal ein genialer Vorschlag. Das Problem ist nur, wo man abzweigen wollte, um in Richtung Kaiserlei zu kommen, zumal es dann auch noch einer Kreuzung mit der Bahntrasse bedürfte.


    Zitat

    Vorschlag 2 - S-Bahn:
    Der alte Bahnhof Oberrad wird wieder zum Leben erweckt - gleich, in welcher baulichen Ausführung. Wie in Niederrad kann das alte Bahnhofsgebäude ja Kneipe werden. ;)


    Und jeden Abend gibts dann Schlägerei zwischen denen, die dort alles zuparken wollen, weil sie in die "Bahnhofskneipe" wollen und denen, die dort jetzt schon alles zuparken, weil sie zur Gerbermühle wollen. Neulich war es da abends so eng, da hätte kein Feuerwehr-LKW mehr durchgepaßt. Da könnte die Stadt sich dumm und dämlich verdienen mit Knöllchen und Abschlepperei! ;)



    10-20-Minuten mit Bussen im Vergleich zu jetzt bis zu 5 Minuten mit Straßenbahnen. Das ist schon eine deutliche Verknappung der Spitzenkapazität. Die Linienführungen sind auch nur suboptimal.
    Nummer 1 fährt den Bahnhof nicht an.
    Nummer 2 steht wenns am Kaiserlei mal wieder dicht ist (also immer im Berufsverkehr) im Stau
    Nummer 3 klingt ganz vernünftig
    Nummer 4 vernachlässigt alles wechtlich des Buchrainplatzes komplett
    Nummer 5 weiß ich zwar noch nicht ganz, wie du da die genaue Strecke führen willst, aber okay.
    Bedenke dabei aber bitte, daß da an etlichen Ecken nur Midi- oder gar Minibusse zum Einsatz kommen können, was gegenüber der Strab nochmals deutlichst die Kapazitäten reduziert.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Na ja, die Oberräder müssen halt entscheiden: S-Bahn und ergänzender Busverkehr oder Straßenbahn.


    Wenn die Straßenbahn in Oberrad abgeschafft werden würde, dann gäbe es für mich nur noch zwei Möglichkeiten.


    1. Ich kauf mir keine Fahrkarte mehr und fahr mit dem Fahrrad,
    oder
    2. Ich müsste nach Sachsenhausen umziehen.


    Meine Gründe sind folgende:


    Ich habe keine Lust Abends im Winter (nicht nur da, sondern auch generell) zu einer S-Bahnstation zu laufen die 1 km von mir entfernt ist und dann müsste ich, wenn ich zum Lokabahnhof bzw. Südbahnhof fahren will noch einmal umsteigen.


    Zu der Idee mit dem Bus:
    Ich habe keine Lust mit einem Bus zu fahren. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen nach Oberrad (letztes Jahr im Herbst) hat ja super funktioniert. Die Busse kamen unregelmäßig und waren überfüllt. Und das im 5 Minutentakt. Wenn ich dann noch diese Busfahrer von Sippel seh, die bald mit ihren Volvo's fahren, hab ich keine Lust in den Bus einzusteigen.


    Also entweder die Straßenbahn bleibt oder ich kauf mir keine Fahrkarte mehr.


    Gruß
    S-Wagen 201

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Das ist ja mal ein genialer Vorschlag. Das Problem ist nur, wo man abzweigen wollte, um in Richtung Kaiserlei zu kommen, zumal es dann auch noch einer Kreuzung mit der Bahntrasse bedürfte.


    Schrub ich schon weiter oben: Direkt nach der Bahnunterführung. Das Luftbild in Google Maps sagt, dass da nix im Weg stehen würde bis Kaiserlei S-Bahn-Eingang...


    Im übrigen sehe ich kein "entweder S-Bahn oder Straßenbahn", wenn, wie von mir eingeworfen, die Straßenbahn ab Kaiserlei die Anbindung Oberrads (statt neuer Bus ab S-Bahn Oberrad) übernehmen würde. Der S-Bahn-Halt in Oberrad wäre dann vorrangig für Park&Bike und Park&Ride interessant oder Fußgänger.

  • Bus ist ja nicht so schlecht, aber auf keinen Fall als Tram-Ersatz.
    Es wäre reichlich dämlich, eine gut genutzte Tramstrecke abzuwerten, wenn die Möglichkeiten zur Aufwertung so billig zu haben sind:


    1) Die "15" wird nach Fertigstellung der Tram zum Frankfurter Bogen permanent zum Südbahnhof zurückgezogen, statt dessen Einsatz der "18" bis Stadtgrenze im Berufsverkehr (in der SVZ nur bis Lokalbahnhof).
    Vorteil: Direktverbindung nach Sachsenhausen und zur Zeil (Konstablerwache) ohne umzusteigen => Einkaufen in Frankfurt wird noch "schmackhafter" ohne große Kosten.
    2) Ein Quartierbus ähnlich der "69" erschließt den Südrand Oberrads und bietet eine Verbindung zum Kaiserlei über die Gerbermühle. Route etwa Wiener Str.(Hochhäuser) mit Warteschleife - Goldbergweg - >Balduinstr. - <Hansenweg - Offenbacher Ldstr. bis Buchrainplatz - Wehrstr. - Gerbermühle - Schleifenfahrt durchs Kaiserleiviertel mit Halt an der S-Bahn und retour.
    Vorteil: der Rest Oberrads wird erschlossen, was in der Diskussion bemängelt wurde. Ein Midibus dürfte genügen und schont die Infrastruktur. Die Gerbermühle wird ganzjährig erreichbar (heute nur im Sommerhalbjahr). Für Weiterfahrende nach Osten liegt Kaiserlei günstig.


    Das wären dann Kosten für eine Quartierbuslinie (die ohnehin gebraucht würde) gegenüber den Bau- und Unterhaltungskosten einer S-Bahn-Station in der Pampa. Nichts gegen die Gerbermühle, aber die Analyse sollte recht eindeutig ausfallen.

  • Klingt so weit gut - nur durch den Hansenweg wirst Du es mit etwas, was größer ist, als ein Sprinter oder so ein Kutschendings oder wie die Dinger da oben in Berkersheim(? oder wo auch immer im land der drachen das ist) heißen, schwer haben. Da kämpft ja die Müllabfur schon immer gegen die Dauerfalschparker.


    Deine Idee Nummer 1 mit der Linienumstrukturierung finde ich klasse. Neue Möglicnkeiten ohne den Bau neuer Strecken (abgesehen von der Neubaustrecke, die ohnehin am anderne Ende der Linie kommt) sollte man öfter nutzen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Das ist ja mal ein genialer Vorschlag. Das Problem ist nur, wo man abzweigen wollte, um in Richtung Kaiserlei zu kommen, zumal es dann auch noch einer Kreuzung mit der Bahntrasse bedürfte.


    Eine Möglichkeit wäre im Zuge der Wasserhof- Wehrstraße mit Vorrangschaltung für die Straßenbahn gegenüber den Autos. Das würde - nebenbei - den Offenbachern auch die Lust nehmen, die Ortsdurchfahrt durch Oberrad als Schleichweg zu mißbrauchen.


    Eine zweite Möglichkeit besteht im einer kurzen Verlängerungsstrecke auf Offenbacher Gebiet über den August-Bebel-Ring zum S-Bahnhof Kaiserlei.


    Weitere Möglichkeiten gibt´s wahrscheinlich, wenn die letzten Brachflächen im Kaiserlei-Gebiet einer Bebauung zugeführt werden.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Klingt so weit gut - nur durch den Hansenweg wirst Du es mit etwas, was größer ist, als ein Sprinter oder so ein Kutschendings oder wie die Dinger da oben in Berkersheim(? oder wo auch immer im land der drachen das ist) heißen, schwer haben. Da kämpft ja die Müllabfur schon immer gegen die Dauerfalschparker.


    Gut, dafür hätte ich eine Lösung:
    Der Bus bekommt eine Warteposition am Kaiserlei für die Pause. Dafür wird in Oberrad eine große Schleife gefahren vom Buchrainplatz Richtung OF bis zur Wiener Straße, dort in selbige abgebogen, ihr folgend in den Goldbergweg, die Balduinstraße runter und wieder zurück zum Buchrainplatz.
    Halte könnten sein: Kaiserlei (Westseite), [Kaiserlei (Ostseite), Goethering, Kaiserleistraße, Wetterdienst,] Gerbermühle, Wasserhofstraße, Buchrainstraße, Flaschenburgstraße, Wiener Straße, Wiener Straße (Hochhäuser), De-Neufville-Straße, Mathildenstraße, Goldbergweg, Georg-Treser-Straße, Balduinstraße, Bleiweißstraße, Buchrainstraße, Wasserhofstraße, Gerbermühle, Kaiserlei (Westseite).
    Die Route sollte in weniger als einer halben Stunde machbar sein (zur Not die Rundfahrt am Kaiserlei auf ein Minimum beschränken), so dass ein einzelner Bus für einen Halbstundentakt ausreicht.
    Nun besser?

  • Guru: Das klingt brauchbar.


    Jörg: Es geht bei dieser Buslinie ja um eine Ergänzung des bestehenden Angebots - zum einen um eine Erschließung des südlichen Teils von Oberrad für alle, für die der Weg zur Strab zu beschwerlich wäre, und um eine direkte Anbindung zum Kaiserlei und damit über die S-Bahn in Richtung Osten ohne erst bis zum Mühlberg fahren zu müssen.
    Wenn ich irgendwo "uff'm Berg" wohnen würde, und nicht mehr gut zu Fuß wäre, wär ich selbst für nen Bus alle halbe Stunde dankbar, wenn ich mich nicht bis zur Offenbacher runter und später wieder hochschleppen muß.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Als Ergänzung wäre so eine Buslinie was Feines. Wundert mich eh, daß es keine Revierlinie in Oberrad gibt, für die Leute die oben auf'm Berg wohnen (und zum Friedhof etc.).


    Die Straßenbahn wird aber auf jeden Fall bis zur Stadtgrenze gebraucht. Wenn man die S-Bahn-Station Oberrad bauen würde, bräuchte man wohl schon irgendeinen Bus, der die Station anbindet, und mit Kaiserlei etc. verbindet.
    Das war ja auch mal von Seiten der OVB angedacht. Diese Endstelle im August.Bebel-Ring ist nicht wirklich sinnvoll.


    Wenn man ein Stückchen Straßenbahn bauen würde durch die Wehrstr., dann könnte man die 15 zum Oberräder S-Bahnhof leiten. Evtl. über ein Gleisdreick am Buchrainplatz abends spät/ sonntags die 16 ein Schleife über Oberrad Bf. fahren lassen und dann weiter zur Stadtgrenze. Dann bräuchte man zweckmässiger Weise eine Schleife am S-Bf. Oberrad, sonst müsste man Kopf machen. So eine Linienführung kenne ich aus Erfurt (Linie 3/6), und das funktioniert super.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(