[HG] Probesitzen im neuen Stadtbus

  • Zitat

    Original von MdE
    Sind das die Citaros, die seit kurzem in Oberursel neben der Homburger Bahn am Gattenhöferweg stehen?


    Da stehen jetzt Citaros? Bisher standen da doch die Volvos, die die HLB vermutlich ab nächstem Wochenende auf der ex 916 und ex 917 einsetzt...?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von MdE
    Ich hab das nur im Vorbeifahren aus der Bahn heraus gesehen, hatte sie aber für neue Citaros gehalten (in jedem Fall mit und ohne Gelenk).


    Oh, dann stehen da inzwischen wirklich andere. Die Volvos, die ich vor kurzem noch dort sah, waren alle Solowagen.


    Gruß Frank

  • doch ganz logisch...
    das hat irgend so ein hohler politiker presseschwachmaat denen so vorgegeben, weil die VM sicher noch 3 cent billiger fährt mit neuen bussen als die alpina jetz mit 3-4 jahre alten wagen...

  • Zitat

    Original von crosshair
    doch ganz logisch...
    das hat irgend so ein hohler politiker presseschwachmaat denen so vorgegeben, weil die VM sicher noch 3 cent billiger fährt mit neuen bussen als die alpina jetz mit 3-4 jahre alten wagen...


    Auf was bezieht sich denn deine Aussage?

  • Zitat

    Original von Setra


    Auf was bezieht sich denn deine Aussage?


    Tja, ganz offenkundig auf "hohle, politiker und presseschwachmaaten". Das sind also gleich drei Dinge auf einmal. Somit handelt es sich zweifelsfrei um Kinderüberraschung. ;)

  • Zitat

    Original von Setra


    Auf was bezieht sich denn deine Aussage?


    Diese Aussage bezieht sich vermutlich auf meinen Beitrag. Darin habe ich gefragt, was an den neuen Citaros gegenüber den erst wenige Jahre alten MAN A21 soooo viel komfortabler ist (wie der eingangs zitierte Zeitungsartikel vollmundig behauptet) und was der Tausch MAN A21 gegen Citaro den Fahrgästen nun bringt.


    Ich persönlich finde MAN A21 komfortabler als Citaro, aus meiner Sicht ist es eine Verschlechterung. Allerdings bin ich heilfroh, dass Bad Homburg von Schrott wie Volvo oder Solaris verschont bleibt.

  • Ich frag mich eher immer noch was die umstellung zum 1.1 soll?
    Ab wann gelten dann in Oberursel die neuen Linienbezeichnungen (40er Nummern)? Muss Alpina für zwei Wochen noch neue Liniennummern einprogrammieren? Außerdem hat sich an den Haltestellen auch noch nix getan was das angeht. Also es sind noch keine Schilder ausgetauscht/ überklebt worden.

  • Zitat aus dem Bericht auf http://www.friedrichsdorf.de:


    "Am Samstag, 20. Dezember um 10 Uhr stellt Erster Stadtrat Norbert Fischer einen großen und einen Midibus am Rathaus vor. Anschließend werden die neuen Busse ihre ersten Meter auf den Friedrichsdorfer Straßen zurücklegen."


    Ich frage mich nun, auf welchen Straßen die Busse das Friedrichsdorfer Rathaus erreichen wollen´... :D


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von frankie-13


    Oh, dann stehen da inzwischen wirklich andere. Die Volvos, die ich vor kurzem noch dort sah, waren alle Solowagen.


    Heute habe ich mich dort noch mal umgesehen. Es stehen dort Volvo Solowagen und Citaro Gelenkwagen. Letztere haben die Beschriftung HLB Hessenbus und werden daher nicht als Stadtbusse in Bad Homburg oder Oberursel zum Einsatz kommen.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von BEKU


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kisten mindestens 300PS haben. :D


    Laut Bericht am vergangenen Montag in der Taunus Zeitung haben sie 300 PS.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die werden bestimmt auf den Linien 917,916,872 eingesetzt.


    Das wäre mir neu. Bisher wurden - von einigen wenigen Schülerfahrten einmal abgesehen - noch nie Gelenkbusse auf den genannten Linien eingesetzt.


    Obwohl, Taktverdichtung und mehr Platz auf dem ex 917er... das wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein... :D


    Gruß Frank
    (917er Fahrgast seit über 27 Jahren)

  • Laut HLB-Fahrern sollen ja auf dem 917 Gelenkbusse zu Spitzenzeiten eingesetzt werden. Nachdem wären da ja zw. 06 und 09Uhr alle Busse mit Schlenkis zu besetzen :O Weil die sind alle so voll um die Zeit.



    Gruß Klaus
    917 Pendler seit 2006.
    Seit 2008 umgestiegen zum Teil auf 801

  • Zitat

    Original von BO61462
    Laut HLB-Fahrern sollen ja auf dem 917 Gelenkbusse zu Spitzenzeiten eingesetzt werden. Nachdem wären da ja zw. 06 und 09Uhr alle Busse mit Schlenkis zu besetzen :O Weil die sind alle so voll um die Zeit.


    Nun ja, einige sind schon recht knackig gefüllt. Mein Stammkurs morgens von HG nach Oberursel hat aber auch im Solowagen immer noch reichlich Platz (Fensterplatz eigentlich immer garantiert... :))


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frankie-13 ()

  • Nunja die Busse die ich kenne sind immer gerammelte voll:


    6.49,7.04,7.19 ab Königstein
    7.11,7.14,7.24,7.34 an Königstein
    13.06,13.21 ab Oberursel Bahnhof


    nur um einige Beispiele zu nennen.

  • Zitat

    Original von BO61462
    Laut HLB-Fahrern sollen ja auf dem 917 Gelenkbusse zu Spitzenzeiten eingesetzt werden. Nachdem wären da ja zw. 06 und 09Uhr alle Busse mit Schlenkis zu besetzen :O Weil die sind alle so voll um die Zeit.


    Dazu habe ich mal zwei Fragen:


    1) Haben diese Gelenk-Citaros reichlich Sitzplätze mit Überland-Bestuhlung, oder - wie heutzutage leider viele Stadtbusse - nur eine spartanische Bestuhlung und wenige Sitzplätze (und dafür mehr Stehplätze)? Ich hoffe ersteres...


    2) Welches Getriebe haben diese Busse? Bei der bergigen Topographie im Taunus scheint mir ein 6-Gang-ZF-Getriebe besser als ein 4-Gang-Voith-Getriebe.