Gestaltungswettbewerb für die Vorplätze am Hauptbahnhof Frankfurt entschieden

  • Vielleicht schafft man es dann auch mal, diesen ekligen Uringeruch beim Abgang in die B-Ebene loszuwerden und die Verkleidungen im S-Bahn-Abgang zu vervollständigen ;).


    Dieser Geruch könnte auch im Verbindungstunnel unter den Gleisen am Ende der Halle ausgemerzt werden. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran...


  • Dieser Geruch könnte auch im Verbindungstunnel unter den Gleisen am Ende der Halle ausgemerzt werden. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran...


    Dafür müsste man vermutlich irgendwo legale Möglichkeiten schaffen, dass Personen sich erleichtern können - so wie bspw. in der Hauptwache. Wenn man 0,70 Euro dafür nimmt, dann sollte man sich eben nicht wundern, dass man die andernorts zur Reinigung braucht (wenn man sie nicht für sich selbst als Gewinn behalten will) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Das Plangebiet zieht sich im Wesentlichen vom Bereich Münchner Straße/Südseite Hauptportal bis zur Post-/Karlstraße. Leider war rechtzeitig mein Akku leer, sodass ich kein Bild von der Präsentation machen konnte. Es ist zwar wie erwähnt noch nicht die Endplanung, aber ein paar Ansätze fand ich interessant und erachte sie als sehr, sehr sinnvoll: Der Taxistand und die Anlieferung sollen in die Poststraße abwandern,


    Wird die Einstiegszone am Taxistand vergrößert? Bei starkem Andrang maximiert man meinen Beobachtungen zufolge zugleich die Fahrgast- und die Taxiwarteschlange, was so nicht sein müßte.


    Gruß, ULF

  • Sorry, wenn ich jetzt philosophisch werde, aber der Kontrast ist schon interessant. Den einen sind 70 Cent für einen Toilettengang zu viel, aber gleichzeitig wird gefragt, ob für das teure Verkehrsmittel Taxi mehr Raum eingeräumt wird. ^^

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Sorry, wenn ich jetzt philosophisch werde, aber der Kontrast ist schon interessant. Den einen sind 70 Cent für einen Toilettengang zu viel, aber gleichzeitig wird gefragt, ob für das teure Verkehrsmittel Taxi mehr Raum eingeräumt wird. ^^

    Das muß man nicht durch mehr Raum lösen, denn bei mehr Zustiegszone würde bei Großveranstaltungen weniger Warteplatz benötigt. Und die Herrschaften, die Taxi im Reisekostenbudget haben, müssen vermutlich auch bei den 70 Cent nicht zwingend sparen.

  • Das muß man nicht durch mehr Raum lösen, denn bei mehr Zustiegszone würde bei Großveranstaltungen weniger Warteplatz benötigt. Und die Herrschaften, die Taxi im Reisekostenbudget haben, müssen vermutlich auch bei den 70 Cent nicht zwingend sparen.

    Sag das nicht. Ich wurde von unserer Buchhaltung schon gefragt, wieso ich eine RMV-Fahrkarte zum Flughafen einreiche und keine Taxiquittung (so lange der Bus fährt, steige ich nicht in ein Taxi). Aber Ohne ordentliche Quittung würde ich auf den 70 Cent sitzenbleiben. Da heißt es dann "Sie hätten ja im Zug gehen können...".

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Es ist am Hbf übrigens 1€ und nicht 70 Cent. Und die Kriterien den darin enthaltenen 50 Cent Gutschein wieder auszulösen sind auch deutlich straffer als an den Sanifair Autobahn Anlagen. Ich löse für mich das Problem folgendermaßen: Ich nutze einfach die Toilette in der Lounge ;)


    Die Gerüche in den Unterführungen werden aber zum großen Teil von Klientel erzeugt, dass den Bahnhof nicht zur eigentlichen Bestimmung (Bahnfahrt) nutzt.

  • Die Gerüche in den Unterführungen werden aber zum großen Teil von Klientel erzeugt, dass den Bahnhof nicht zur eigentlichen Bestimmung (Bahnfahrt) nutzt.


    ...und genau das Clientel nutzt an der Hauptwache die Rinne, die dort for free ist. Einen Euro werden die ganz bestimmt nicht für's Urinieren ausgeben... :rolleyes:


    1€ ist echt ne Frechheit. Eigentlich müsste das locker bei den Gastronomiebetrieben durch die Miete gedeckt sein, dass dort sanitäre Einrichtungen vorhanden sind :cursing:

  • Hallo.


    Es wurde langsam Zeit, dass dieses Thema wieder angegangen wird.


    Wie hessenschau.de berichtet, gibt es Nachbesserungen beim Konzept zum Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs, speziell der B-Ebene. Für die Sanierung sind 150 Mio. Euro bis zum Jahr 2022 vorgesehen. Dort stehen auch die Gründe, warum es seit den letzten Meldungen so lange dauerte.


    Für die Nachbesserungen auf Bahnhöfen in ganz Hessen hat die DB heute eine Pressemitteilung veröffentlicht. Für ganz Hessen werden bis zum Jahr 2021 insgesamt 530 Mio. Euro aufgewendet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • ...und genau das Clientel nutzt an der Hauptwache die Rinne, die dort for free ist. Einen Euro werden die ganz bestimmt nicht für's Urinieren ausgeben... :rolleyes:


    1€ ist echt ne Frechheit. Eigentlich müsste das locker bei den Gastronomiebetrieben durch die Miete gedeckt sein, dass dort sanitäre Einrichtungen vorhanden sind :cursing:


    In Hamburg hat man den Spagat, für das WC weiterhin kassieren zu wollen und doch eine beiderseits angenehmere Alternative zum Wandpinkeln zu bieten, so gelöst: Vor dem Bahnhof steht ein recht luftiges Bauwerk mit Urinalen - für den Normalbürger zu wenig Intimsphäre, aber im Vergleich zu irgendwelchen Ecken deutlich mehr Intimsphäre.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?