Terminalshuttle

  • Hallo,


    war heute wieder am Flughafen, um zu sehen, was der Terminal-Shuttle nach dem 1. Mai nun macht.


    Momentan fahren drei Sippel-Gelenkbusse, zwei Citaro G (einer war früher SWR-hellblau) sowie ein O405 GN2. Irgendwie hat es mit den Modulen wohl nicht richtig geklappt, jedenfalls zeigen sie "998 Terminal 1" (bzw. 2).


    Gemietet sind die Busse derzeit von Busnetz/Rhein-Main-Bus GmbH, die die Leistung nun für Fraport zumindest übergangsweise fährt. Die Fahrer sind vom Wehnert-Insolvenzverwalter übernommen worden.Es war so mieses Wetter, da hab ich auf Fotos verzichtet.


    Zwei der Wehnertschen Citaro G (112 und 113) habe ich nun schon bei First angetroffen bzw. bin mitgefahren. Der XY 25 ist zumindest heute morgen noch in Zellhausen gewesen. Wo die Renaults hin sind, entzieht sich (bis jetzt ;-) meiner Kenntnis...

  • NGT DG 12 DD danke für Dein Posting. Wie sieht denn der O 405 GN2 aus? Sippel-blau-rot-gelb?


    Wer die alten Sippel-Hausfarben mag, hier noch ein Tipp:


    Der O 405 N2 (Wagen 83) dreht zur Zeit hauptsächlich auf der Linie 67 (Walldorf - Cargo-City-Süd - Walldorf) seine Runden (Ringlinie). Mo-Fr auf Schichtzeiten abgestimmt.
    Da gibt es einige interessante Fotostellen - finde ich.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nein, leider schon Arriva-like (türkis-beige).


    Habe übrigens vor wenigen Jahren am Flughafen eine Reihe neutral-weiße Sippel-Busse fotografiert. Da muss mal ein ganzer Schwung gebrauchter N2 gekommen sein.


    Übrigens: Flughafen-Fotos schicke ich momenan auch in in drei Folgen mit je vier Bilder über die stadtbus-Foto ML.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Wo die Renaults hin sind, entzieht sich (bis jetzt ;) meiner Kenntnis...


    Na, hoffentlich dahin, wo sie hingehören... auf den Schrottplatz.... [SIZE=7]oder nach Frankreich[/SIZE]


    Ich habe die Woche zwei O405GN und einen Citaro G auf dem Flughafen-Shuttle gesehen. Alle in Arriva-Farben. (errinnert ja sehr stark an SVB ). Bei dem Citaro funktionierte auch die Matrixanzeige und die Abfahrtszeit. Bei mindestem einem Bus hat man einige Sitzplätze entfernt, damit mehr Platz für Gepäck ist. Das ist eine sehr sinnvolle Entscheidung. Bei einem Bus war gar kein Fahrkartendrucker drin. Ein Schild lag hinter der Windschutzscheibe. Die Fahrer hatten tatsächlich noch Namensschilder mit Wehnert-Eti drauf.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Hallo.


    Heute fuhr u.a. der Sippel-Citaro G mit dem Kennzeichen HG - RS 978 (Sippel 178) den Pendel zwischen Terminal 1 und Terminal 2 (mit funktionierender Matrixanzeige).
    Was mich wunderte, war, dass es einen Standortwechsel des Fahrzeuges gegeben haben muss, da an der (roten) Schadstoffplakette das Kennzeichen WI-RS 378 zu erkennen war.


    Bei dem Kennzeichen frage ich mich: Wo hat Sippel (Arriva) im Hochtaunuskreis einen Betriebshof, und - wo fuhr der Bus früher?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Das hatte mich heute auch etwas gewundert:



    Sippel scheint die AFR 300 von Wehnert übernommen zu haben, die "Linie 998" ist die Pendellinie, Wehnert hat damals bei den Citaros die 998 mit dem Flugzeugpikto via Software überblenden lassen, Zieltexte und Abfahrtsanzeige sind nämlich immer noch identisch.

  • Zitat

    Original von Charles


    Sippel scheint die AFR 300 von Wehnert übernommen zu haben


    Ist AFR 300 ein Druckermodell?


    Wenn ja, ist es bei Verkäufen üblich, dass die darauf enthaltenen Liniendaten + Betriebssoftware (des Druckers) darufbleiben?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Vieleicht ist das Fahrzeug jetzt auch für Dreischmeier in Friedrichsdorf unterwegs.
    In Lich bei Dreischmeier waren auch ofters Busse mit WI Nummernschild und Sippel Aufschrift anzutreffen.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Momentan fahren drei Sippel-Gelenkbusse, zwei Citaro G (einer war früher SWR-hellblau)


    SWR-hellblau? Nein, das war das Opel-Live-hellblau ;-)

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    Ist AFR 300 ein Druckermodell?


    Wenn ja, ist es bei Verkäufen üblich, dass die darauf enthaltenen Liniendaten + Betriebssoftware (des Druckers) darufbleiben?


    Das ist der braune Drucker mit dem grünen Dot-Matrix Display u.a. bei RKH sehr weit verbreitet.


    Es ist zwar normalerweise gar nicht üblich, dass Daten drauf bleiben, aber ich denke die haben das von Wehnert bzw. denn Insolvenzverwalter übernommen.
    Jedes Unternehmen hat seine eigene Modulkennung, sodass nur die Module von diesem Unternehmen im Drucker laufen, andere Module akzeptiert der Drucker dann nicht.

  • Zitat

    Original von olaf78


    SWR-hellblau? Nein, das war das Opel-Live-hellblau ;)


    Danke, das war die Gedächtnislücke. Der WI-RS 378 war einer der fünf Busse, die im Opel-Live-Busshuttle vom Eingang zur Werksbesichtigung fuhr.
    Der Bus fuhr nach dem Einsatz im Opel Live für Sippel im Industriepark Höchst (wie die beiden ex-Sippel-Busse, die jetzt für die Stadtwerke Rüsselsheim fahren - dafür gibt es hier im Forum einen eigenen Thread).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ja, das kann ich bestätigen. Wollte ich vorgestern schon posten, habe es aber vergessen.


    Die Sippel-Gelenkbusse (müssten Citaros mit Stadtbestuhlungs-Sitzen sein) habe das Flughafen-Design erhalten, daß vorher die Wehnert-Busse auch hatten. Nur das die Busse halt nicht gelb sind, sondern dieses Sippel-SVB (oder was das immer auch ist).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Die Sippellackierung hat sogar einen goldenen Fußweg für die Passagiere ;):



    HG-RS steht also für Reisedienst Sack (Omnibus- und Reisedienst Erich Sack GmbH) so ein Zufall aber auch.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Dann fehlt aber noch einer, der in der HVZ als dritter Bus die beiden unterstützt.


    Der ist auch da, nur zum Zeitpunkt der Aufnahme am Terminal 2.

  • Der HG-RS 985 müsste die ESWE-Polster haben. Bei den O 405 GN2 gab es die Wagen 31 und 36 (mit Konvekta-Klimaanlagen), 81 und 131 (ohne Klima) und 148 mit Webasto-Klimaanlagen, die in ESWE-Diensten fuhren.

  • Heute konnte ich einen Mainzer Sippel Citaro G auf dem Shuttle antreffen:


    WI-RS 684 Wagen 184: