RKH verteidigt Regionalbuslinien im MKK

  • Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Georg Schulmeyer hat der Regionalverkehr Kurhessen (RKH) die beiden Regionalbuslinien im Main-Kinzig-Kreis verteidigen können.
    Die Betriebsaufnahme ist zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009.
    Laut Vertrag müssen die Fahrer mindestens nach LHO bezahlt werden und Fahrzeuge nach dem Euro 5 bzw. nach dem EEV-Standard eingesetzt werden.
    Und wer hätte es gedacht? Buszüge dürfen ebenfalls eingesetzt werden.


    Hier nochmal der [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__Vergabe__Main__Kinzig__090805,property=data.pdf]Link[/URL] zum PM des RMV.


    In der PM ist auch gut zu sehen, welche Linien eine neue Nummer erhielten inkl. Erklärung der Linienwege usw.

  • Also gibts dann keine S 315 UL mehr, sondern wohl neue Citaro 2 wie in Aschaffenburg schon einer herumfährt (AB-VU 51). Die haben EEV / Euro 5.
    Immerhin fährt die VU aus Aschaffenburg ja auch einen gewissen Anteil auf der derzeitigen 5905 / dann 566. Also müssten die sich auch noch neue Fahrzeuge zulegen (bisher wären da nur 2 S 415 UL sowie schon erwähnter Citaro einsatzberechtigt.
    Die MANs der VU hat man ja schon rund um FFM konzentriert (für die 41, 46, 62 und 551) .......die Setras und alten Citaros werden dann wohl auch aus der Bildfläche verschwinden (ausser man stellt die nun auf die FFM-Linien ...)

  • Meinst du mit "von der Bildfläche verschwinden", dass sie wegkommen, oder dass sie verkauft werden?


    Von letzterem ist mit Sicherheit nicht auszugehen, da die Fahrzeuge noch in gutem Zustand sind und überdies gerade neu lackiert wurden.
    Es gibt wieviele ES, in denen marodere Fahrzeuge unterwegs sind.
    Überdies stellt sich die Frage, ob und wie der RKH auf diesen Linien überhaupt auftritt. Schließlich wurde das Bündel von "Schuly" und nicht dem RKH selbst gewonnen. Natürlich könnte man das betriebsintern so ummodeln, dass RKH, ähm, Kurhessenbus, äh, RegioBus Hessen -DB-, für Schuly fährt (vgl. Nachtlinien). Das wäre aber eine sehr taube Nuss.


    Konsequenterweise müssten die Busse mit GG-XY (vor der Übernahme Schulys durch die VU) oder allenfalls GG-VU-Kennzeichen unterwegs sein.

  • Ich glaube kaum, dass sich die VU extra deswegen neue Fahrzeuge kauft nur um damit später nach Hessen fahren zu können. Eher werden die beiden Linien künftig noch konsequenter getrennt betrieben, d.h. auf dem hessischen Teil 5905 (RMV-566) fährt nur noch RKH/Schulmeyer und auf dem bayerischen Abschnitt (VAB-50) nur noch die (Rest-)VU.

  • Warten wirs mal ab. Jedenfalls gibts bei der RKH derzeit keine Fahrzeuge mit EEV. Die beiden MAN LC (welche die RKH einem Offenbacher Unternehmer sozsuagen abgekauft hat) - da bin ich mir nicht sicher ob Euro 4 oder Euro 5 / EEV. Das wars dann aber schon. Während alle anderen Unternehmer bzw Subs sich doch weitestgehend neue Busse beschaffen (Winzenhöhler, Rack, usw.).

  • Zitat

    Original von Hajü
    Warten wirs mal ab. Jedenfalls gibts bei der RKH derzeit keine Fahrzeuge mit EEV.


    Der RKH hat doch ganz viele neue Fahrzeuge die mindestens nach dem Euro 5 Standard sind. Die Wagen sind jedoch nicht in Hanau stationiert sondern z.B. in Gießen, Kassel usw.

  • Mal eine -vermutlich- blöde Frage:


    Hat man bei Schulmeyer überhaupt noch eigene Fahrzeuge oder existiert das Unternehmen nur noch auf dem Papier?
    Der eigene Betriebshof in Mörfelden-Walldorf ist ja mittlerweile von einem anderen Unternehmen besetzt und ich habe seit Ewigkeiten keine Schulmeyer-Fahrzeuge mehr gesehen.

  • Auf der 566 / 5905 ists danns wohl nichts mehr mit Seltenheiten wie heute O 407, S 215 UL, MAN A 21 (sieht man sonst eigentlich nie) neben S315 UL und 1er Citaronen
    Sozusagen dürften dann auch die Unternehmer verschwinden - von denen stammt der S215 UL (die sind vor 20 Jahren aktuell gewesen - damit gings in der 5. Klasse mal ins Landschulheim ......)

  • BusFan


    Also vor ca. zwei Wochen war ein O405G von Schulmeyer Gast auf der 5902 (ca. 1 Woche lang)
    Demnach müsste es noch Schulmeyer-Fahrzeuge geben.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Könnte dieser sein, das Kennzeichen ist mir jetzt nicht mehr im Gedächtnis, aber er war weis mit blauen und gelben Streifen.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Auf Schuly dürften noch mehrere Busse angemeldet sein:


    GG-VU 101 MAN A20 ex-Vorführwagen mit abweichendem Heck aufgrund Anhängerkupplung!!!
    GG-VU 160 MAN A23 mit Klimaanlagen, ex-HARU, Berlin #8501
    GG-XY 49 MB O407 in beige-rot-grauem Bahnbus-Lack
    GG-VU 117 Setra S315 NF ex-VU
    GG-XY 843 Setra S315 NF weinrotmetallic ex-Vorführwagen
    GG-XY 845 Setra S315 NF neutral-weiß
    und besagter GG-XY 51 MB O405 G /Fraport-Nr. 99-418