Gleisbauarbeiten am Südbahnhof

  • Hallo,


    vom 19.10. - 30.10. werden Gleisbauarbeiten am Südbahnhof stattfinden. Es wird folgende Betriebseinschränkungen geben:


    Die Strecke vom Lokalbahnhof bis zur Kreuzung Schweizer-/Hedderichstr. wird für die Straßenbahnen der Linien 14 - 16 und den Ebbel-Ex gesperrt.


    Es werden 2 Kombilinien eingerichtet:
    14/16 (1): Bornheim - Offenbach Stadtgrenze
    14/16 (2): Neu Isenburg - Ginnheim


    Linie 15 verkehrt vom Haardtwaldplatz zur Louisa.
    Außerdem wird es zu den Zeiten, zu denen die Linie 15 bis Offenbach fährt zusätzliche Pendelzüge als Linie 15 zwischen Offenbach und Lokalbahnhof geben. Die Züge wenden dort per Dreispitz.
    Vom 19. - 23.10. in der Zeit von ca. 6:30 - 9:00 und von 15:30 - 20:00 (Herbstferien),
    vom 26. - 30.10. in der Zeit von ca. 6:30 - 9.00 und von 12:30 - 20:00.


    Der Ebbel-Ex verkehrt in beiden Richtungen über die Altstadt.


    Die Busse der Linien 45, 47, 48, OF50 und 653 werden über Brückenstr. und Textorstr. zum Lokalbahnhof umgeleitet.


    Einen SEV/B oder /T wird es nicht geben. Zwischen den Haltestellen Lokalbahnof und Südbahnhof bzw. Südbahnhof/Schweizer Str. wird auf die S-Bahnen S3 - S6 verwiesen.


    Gruß
    tamperer

  • Zwei Fragen:


    Wie ist die Linienführung der Linie 14/16 bzw. 15 am 25. Oktober während des Marathons geplant?


    Und wo fahren am Südbahnhof während der gesamten Bauzeit die Linie 61 bzw. 78 und am 28.10 die Linie 80, wenn die Bayern zum DFB-Pokal-Achtelfinale nach Frankfurt kommen?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Ich habe eben mal bei PARLIS gesucht und da folgende Grafik gefunden: http://www.stvv.frankfurt.de/p…M_191_2009_ANLageplan.pdf


    Auf dieser Grafik sieht man, dass die inzwischen zu geschweißten Gleise aus Richtung Lokalbahnhof zum ehemaligen BB Sachsenhausen entfernt werden (mit roten Kreuzen dargestellt), die Wendemöglichkeit für die Linie 15 aus Richtung Schweizer Straße bleibt bestehen, wird aber wohl etwas in der Lage verändert, die veränderten Bereiche sind rot markiert...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • bernem:


    Zu beiden Fragen gibt es noch keine Antworten, da es noch keine Informationen gibt. Vermutlich wird die Linie 15 wie immer zum Marathon vom Haardtwaldplatz nach Gutleut fahren.


    Vielleicht sind die Bauarbeiten am Südbahnhof bis zum Fußballspiel soweit abgeschlossen, daß die Busse wie gewohnt die Schleife um den Diesterwegplatz fahren können.


    Aber wie gesagt: Noch ist das alles Spekulatius. :D:D


    Gruß
    tamperer


    Edith sagt, die Bauarbeiten enden bereits am 29.10. Freitag mit Betriebsbeginn läuft alles wieder wie gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Zitat

    Original von Chr17
    Was ist mit den 19er der dreht ja am Südbahnhof[...]


    Die Linie 19 fährt während der Schulferien planmäßig nicht und ist deshalb auch nicht von den Bauarbeiten betroffen.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Hallo,


    bernem:


    Die Busse der Linien 61, 78 und 80 fahren ab Südbahnhof/Schweizer Str. weiter geradeaus Schweizer Str. -> links Textorstr. -> links Diesterwegstr. -> links Diesterwegplatz -> links Hedderichstr. zur Ersatzhaltestelle Südbahnhof in der Hedderichstr. seitlich des Postamtes.


    Gruß
    tamperer


  • Ich ersetze mal alle links durch rechts ;)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von ChriRoe


    Hallo.


    Die Linie 19 fährt während der Schulferien planmäßig nicht und ist deshalb auch nicht von den Bauarbeiten betroffen.


    Die Bauarbeiten erstrecken sich bis zum 30. Oktober 2009, also über die zweite Ferienwoche, und die erste Schulwoche nach den Ferien. Somit ist eine Auskunft über die Linie 19 doch notwendig.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    wie ich in Erfahrung bringen konnte, werden die Kurse der Linie 19 von Louisa aus gefahren. Dies passt dann auch, weil einer der Frühkurse der Linie 19 auf die Linie 15 übergeht. Der zweite Frühkurs der Linie 19 kann, ebenso wie die Mittagskurse, problemlos über die Schweizer Straße nach/von Gutleut aus- und einschieben.


    Gab es ab Louisa nicht schon mal früher eine Linie 26?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nun hat die VGF eine Pressemeldung herausgegeben:



    Quelle: VGF -> Pressemitteilung


    In der PM wurde die 47 zur 46; außerdem dürften von der Umleitung nur die planmäßigen Ebbel-Ex-Fahrten am 24.10. betroffen sein, denn am 25. wird wegen Marathon gar nicht gefahren... - Des Weiteren wurde die Linie 19 gänzlich vergessen, die Schulfahrten vom 26.-29.10.09 fahren zwischen Schwanheim und Louisa, wie schon von Helmut erwähnt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Helmut



    Gab es ab Louisa nicht schon mal früher eine Linie 26?



    *schwärm* :D
    Ja diese Linie gab es und das war früher zu meiner Kindheit meine absolute Lieblingslinie, an die auch heute noch sehr oft zurückdenke. Eingesetzt wurden jeweils 2 M-Wagen (als Linie V noch mit Beiwagen) später als Linie 26 dann ohne Beiwagen und 2 L-Wagen, die an Samstagen ebenfalls ohne Beiwagen zum Einsatz kamen, außer an den "Langen Samstagen" die es ja früher gab. Die Strecke dieser Linie hat mir sehr gut gefallen und ich kenne viele, die sich diese Linie auch heute wieder wünschen würden. Vorallem für Ältere Leute, die auf der Schweizer Straße Einkaufen oder zum Arzt möchten konnten von der sogenannten "Fritz-Kissel-Siedlung" direkt zur Schweizer Straße durchfahren ohne das lästige Umsteigen am Südbahnhof. Ich finde es schade, dass diese Linie dann eingestellt wurde.


    Aber wenn die 15 dann für einige Tage diese Strecke fährt, dann werde ich öfter mal Mitfahren und mich an die Gute alte 26 und somit auch an die Kindheit zurückerinnern. :P ;)


    Aber mal eine andere Frage: Hier wurden doch vor einiger Zeit Aushangfahrpläne aus FVV Zeiten gepostet. Hat denn jemand noch die Aushangfahrpläne der Linie 26?? Noch schön mit dem FVV Logo drauf??

    Einmal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Hallo,


    am Südbahnhof hängen auch schon die gelben Hinweisschilder, sowohl für die Straßenbahnen, als auch für die Busse. Zu mindest waren sie gestern am Abend noch dort.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.