Gleisbauarbeiten am Südbahnhof

  • Da habe ich gestern noch einmal bei der VGF nachgefragt und eine doch etwas andere Auskunft als das erhalten, was ich zuerst im Hinterkopf hatte:


    Offensichtlich wäre eine barrierefreie Anpassung auf die Einstiegshöhe doch ein ziemliches Problem aufgrund der Gleis- und Fahrzeugradien beidseits der Haltestelle in existierender Lage. Insofern steht diese Problematik stadtplanerisch vermutlich eher "aus" als "an".


    Freitägliche Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Zitat

    Original von MainTower


    Sehe ich auch so, für mich war es eine Verbesserung.


    Ohhh ich glaube da waren wir nicht die einzigen :D Ich habe so einige Leute beobachtet die das durchfahren auf die Schweizer Straße (ohne Umstieg am Südbahnhof) sehr genossen haben. :P

  • Zitat

    Original von Verkehrsdezernat
    Offensichtlich wäre eine barrierefreie Anpassung auf die Einstiegshöhe doch ein ziemliches Problem aufgrund der Gleis- und Fahrzeugradien beidseits der Haltestelle in existierender Lage.


    Stimmt, wenn man die Bahnsteige dort erhöht wo sie sich heute befinden, kann man den Platz, wenn man aus dem Bahnhof tritt oder zu ihm hin will ohne Umwege nicht mehr barrierfrei überqueren; könnte man vertreten, muss man aber wollen. Mal sehen, ob's der Ortsbeirat will und ob's dann auch alle anderen noch wollen: happy discussion!


    Aber vielleicht gibts ja wenigstens kurfristig auch in Richtung Lokalbhf. ein DFI, das wäre doch schon mal ein Anfang.

  • Zitat

    Original von JensB1979
    Ohhh ich glaube da waren wir nicht die einzigen :D Ich habe so einige Leute beobachtet die das durchfahren auf die Schweizer Straße (ohne Umstieg am Südbahnhof) sehr genossen haben. :P


    Ich sehe das anders.
    Endlich kann ich von Oberrad wieder zum Hbf durchfahren, ohne umzusteigen und mich in die siffige Tropfsteinhöhle Mühlberg stellen zu müssen.
    Wobei ich mich frage, wieso man die 16 nicht über Altstadt in Richtung des normalen Linienweges geleitet hat. Wäre gerade für die, die in Richtung Hbf/Messe wollen sinnvoller gewesen als die Variante mit der 14.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Hmm, wie und wo hätte der Ostast der 14 dann gewendet?


    Die wäre dann ab Allerheiligentor ebenfalls über die Altstadt gefahren und dann via Friedensbrücke - Schweizer Straße wieder auf ihren normalen Linienweg gelangt :D

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    Einmal editiert, zuletzt von bobafe ()

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Stimmt, wenn man die Bahnsteige dort erhöht wo sie sich heute befinden, kann man den Platz, wenn man aus dem Bahnhof tritt oder zu ihm hin will ohne Umwege nicht mehr barrierfrei überqueren; könnte man vertreten, muss man aber wollen. Mal sehen, ob's der Ortsbeirat will und ob's dann auch alle anderen noch wollen: happy discussion!


    Aber vielleicht gibts ja wenigstens kurfristig auch in Richtung Lokalbhf. ein DFI, das wäre doch schon mal ein Anfang.


    Naja, man könnte gerade für Südbahnhof eine andere Lösung machen, es dürfte vom Platz her gerade so passen, wenn man in der Mitte der Haltestelle (das ist etwa vor dem Eingang des Südbahnhofs) beide Bahnsteige absenkt, sodass es eine "echte" Doppelhaltestelle wird und man ungehindert aus dem Südbahnhof beide Haltestellen barrierefrei erreicht.


    Der Bahnsteig Richtung Schweizer Straße müsste man ggf. noch etwas weiter richtung Schweizer Straße vorziehen, Platz wäre doch jedenfalls noch vorhanden, man müsste nur den hinteren Radius der Buskurve etwas verkleinern, halten tun die Züge heute schon recht weit vorne.

  • Zitat

    Original von Charles


    Naja, man könnte gerade für Südbahnhof eine andere Lösung machen, es dürfte vom Platz her gerade so passen, wenn man in der Mitte der Haltestelle (das ist etwa vor dem Eingang des Südbahnhofs) beide Bahnsteige absenkt, sodass es eine "echte" Doppelhaltestelle wird und man ungehindert aus dem Südbahnhof beide Haltestellen barrierefrei erreicht.


    Der Bahnsteig Richtung Schweizer Straße müsste man ggf. noch etwas weiter richtung Schweizer Straße vorziehen, Platz wäre doch jedenfalls noch vorhanden, man müsste nur den hinteren Radius der Buskurve etwas verkleinern, halten tun die Züge heute schon recht weit vorne.


    Kleiner Nachtrag:


    In den letzten Tagen sind die Restarbeiten begonnen worden. Der Bahnsteig Ri Schweizer Str. hat frische Aufmerksamkeitsstreifen erhalten, die über den Platz zu den entfernt liegenden Zebrastreifen führen. Ergo: keine erhöhten Bahnsteige.

  • Nun bekommt die neuen Platten auch die Haltestelle Südbahnhof Richtung WA bzw. weiter Richtung Textorstraße. - Gestern war die erste Halteposition gesperrt, der Fahrgastwechsel erfolgte auf Halteposition zwei, wo sonst nur gehalten wird, wenn vorne schon ein Zug steht oder am Südbahnhof die Fahrt endet, wie bei der Linie 15 außerhalb der HVZ üblich...


    Die Bahnsteigumbauten sollen frühestens 2014 kommen ...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: