Frankfurts Busse: Stadtrot oder Subaru-Vista-Blue

  • Habe mal einige Details geändert, so gefällt es mir persönlich besser:



    (Entfall VU-Logo vorne, dafür Anhebung des Türlogos "VU" auf die Höhe der Frontlogos und Wiederholung desselben auf den anderen Türen).
    Evtl. jetzt noch das RMV- oder traffiQ-Logo auf die rechte Seite legen (war mir zu fummelig..), dann entstünde eine Symmetrie zwischen diesen einerseits und dem MAN-Signet und den Scheinwerfern andererseits. Alternativ: "RMV/traffiQ" mittig zu MAN und linkem Schweinwerfer stellen.

  • Zitat

    Wer bezahlt die neue Farbe?


    Zur Diskussion um die Farbe der Linienbusse: Erst vor 12 Jahren mussten wir uns auf die neue Farbe Türkis bei Bus und Bahn umstellen. Mir gefällt die Farbe gut. Sie ist aus großer Entfernung und bei jedem Wetter gut und unverwechselbar zu erkennen. Weshalb soll jetzt schon wieder eine andere Farbe «durchgesetzt» werden? Wer bezahlt das? Auch Fremde und Touristen sollen sich bei unseren Bussen und Bahnen an einer sympathischen Farbe orientieren können. Gisela Ross


    Quelle: FNP-Leserbriefe

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Da müsste Frau Ross dieser FAG-Antrag wie gerufen kommen:


    Quelle: Stadtverodnetenversammlung


    P.S: "Bustouristen aus aller Welt"??? Dass Mexikaner oder Australier mit dem Bus nach Frankfurt reisen war mit noch nicht bekannt ...8)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Demgegenüber ist mir dieser Antrag erheblich sympathischer:


    Quelle: Stadtverordnetenversammlung

  • gut dass man da jetzt endlich eine klare linie durchzeihen will!
    Meine befürchtungen sind, dass bei dem viererbündnis im römer, es leider beim vorhaben bleiben wird!!!!! Vom Gegenteil lasse ich micht gerne überraschen!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hm... meine Sorge dabei ist nur, dass dann ein Farbkonzept für R- und U4-Wagen gewählt wird, was denen überhautp nicht passen wird. Denen steht das svb irgendwie und richtig trennen... naja ich weiß ja nicht.

    X
    X
    X

  • Also schlimmer wie dieses jetzige Schimmelgrün von der VGF kanns ja net werden aber am besten war immer noch das orangeweiß.

  • Zitat


    VERKEHRSAUSSCHUSS
    Weiter Streit um die richtige Busfarbe


    Frankfurt · 8.Juni · thie · Kritik äußerten die Mitglieder des Verkehrsausschusses am Dienstag an der geplanten "Integrierten Verkehrsmanagement Gesellschaft für das Rhein-Main-Gebiet (IVM). Die Stadtverordneten wollen durchsetzen, dass Frankfurt in den Gremien der Verkehrsgesellschaft eine Sperrminorität erhält, mit der die Stadt ihr nicht genehme Entscheidungen blockieren könnte. Die Verkehrsgesellschaft soll ab Mai 2005 in allen wichtigen Verkehrsfragen mitentscheiden, die die Region betreffen. So ist etwa eine zentrale Verkehrs-Beschwerdestelle und eine zentrale Datenbank für Staus und Baustellen geplant, sowie eine Internetplattform für Pendler, die Mitfahrgelegenheiten suchen.


    Derweil sorgt in Frankfurt der Streit zwischen den Verkehrsgesellschaften VGF und Traffiq weiter für Zoff. Im Verkehrsausschuss wurde eine 20-seitiges Traffiq-Gutachten verteilt. Aussage: Die neue türkise Unternehmensfarbe (SubaruVistaBlue) der VGF sei in jeglicher Hinsicht falsch ausgewählt. Die Farbe sei "unmodern", "tot" und "wenig dynamisch", sie habe zu wenig Kontraste für Sehbehinderte und polarisiere die Bevölkerung: "Man hasst sie oder man mag sie." Fazit von Traffiq: Die Farbe muss weg. Stattdessen sollen Busse und Bahnen rot-weiß gestrichen werden - in der Farbe des Frankfurter Stadtwappens. Das sei "zeitlos-attraktiv" und außerdem billiger.



    Quelle: Frankfurter Rundschau

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Meine Frage an die TraffiQ:


    Wenn denn schon die Farben der Stadt Frankfurt gewählt werden, kann doch auch das Stadtwappen an die Köpfe dezent angeklebt werden, oder spricht etwas dagegen?


    Würde mich über eine Stellungnahme sehr freuen! :)

    X
    X
    X

  • Hallo nochmal!


    So ich habe ein wenig rumgetüftelt und für mich selbst endlich das non-plus-ultra-Farbkonzept erstellt! Ich habe darin meine subjektiven Wünsche mit einfließen lassen. Das Farbkonzept von TraffiQ halte ich von der Grundidee für sehr gut. Jedoch sehe ich das Problem darin, dass dies nur auf kurze Fahrzeuge anwendbar ist und auf längeren Fahrzeugen einfach wieder etwas monoton wirkt!


    Wie schon gesagt, preferiere ich Stadtwappen an den Köpfen. Diese sind durch die grauen Flächen unter den Seitenfenstern an der Front angedeutet.


    X
    X
    X

  • Ich finde die komplett rote Variante irgendwie mehr unique (sorry, mir fällt grad nur das Wort ein). Das da sieht zwar auch schön aus, erinnert mich aber irgendwie an Nürnberg.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Nicht schlecht...gefällt mir! 8) Nur eine kleine Anregung vielleicht - was hieltest du davon, die rote Fläche im unteren Bereich am linken Fahrzeugende in deiner Zeichnung spiegelbildlich zu dem "Bogen" am rechten Ende "einzuziehen" ? Hoffe, du verstehst, was ich meine... So wäre IMHO eine optische Symmetrie zwischen den Kopfseiten gegeben.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ich finde die komplett rote Variante irgendwie mehr unique (sorry, mir fällt grad nur das Wort ein). Das da sieht zwar auch schön aus, erinnert mich aber irgendwie an Nürnberg.



    Ganz rote Lackierungen gibt's aber doch auch schon. Die Busse von südwestbus, die wir auf der Karlsruhe-Tour gesehen haben, waren rundum rot (halt mit dem Punktmuster drauf) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Vista Blue statt Pommes


    Die VGF will ihre türkisen Busse und Bahnen behalten


    Quelle: Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau

    Gruß Tommy

  • Also ich kann mir den O 530 Citaro in der neuen Farbgebung nich so recht vorstellen. MAN würde es eher stehen. Aber es wärebesser, als Subaru viste blue, mag die Farbe nett. Bin froh, wenn ich noch nen Bus in alten Betriebsfarben sehe oder in nem O 405 (N) mit vollreklame sitze...
    In Saarbrücker steht übrigens ein SETRA S 215 UL, der vorher der VGF gehörte. Leider ist Fahrzeug (vom äußeren) nicht fahrbereit.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    In Saarbrücker steht übrigens ein SETRA S 215 UL, der vorher der VGF gehörte. Leider ist Fahrzeug (vom äußeren) nicht fahrbereit.


    Scheint der ehemalige 187 gewesen zu sein.



    Wurde im Herbst vergangenen Jahres z-gestellt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ixh habe mich schon damals gewundert, daß die neue Farbe SVB eingeführt wurde.
    Das war wohl mit Einführung der Niederflurtechnik (bei den Bussen mit dem O405N, bei den Tram's mit dem R-Wagen).
    Am aller schönsten fande ich die alten Farben (orange/ weiß), und die hatte auch eine richtuig gute Signalwirkung. Damals war in vielen Städten (z.B. Mainz) auch die Farben in orange/ weiß.


    Aber bei der DB ist es mir noch stärker aufgefallen. Dem ET420 steht das verkehrsrot GAR nicht. Der sieht nur in Original-Lackierung richtig gut aus.


    Bei den moderneren Fahrzeugen (DoSto, VT6xx) ist das verkehrsrot optisch ganz o.k.! Ansonsten finde ich verkehrsrot eigentlich sehr schön. Vielleicht reine Gewohnheitssache, da man die neuen Fahrzeuge (z.B. 423-426er) NUR in verkehrsrot kennt.
    Wäre ja mal interessant, wie ein ET423 in orange/ weiß aussieht ? (bestimmt nicht schlecht).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(