FR: S-Bahn-Ärger: Warten auf die S 3

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    So, gestern gegen 19:45 war es mit der S3 am Frankfurter Hauptbahnhof mal wieder soweit. Es kam eine Durchsage, dass diese am anderen Gleis abfährt. Soweit, so gut. Dann trudelte die Bahn ein. Die Bahn war leer, die Lichter aus.
    Die Türen ließen sich nicht öffnen. Nach einigen Warteminuten und ziehmlich verärgerten Fahrgästen kam eine Durchsage "Bitte nicht einsteigen". Aha, da bin ich auch schon drauf gekommen, dass dies nicht geht.


    Dann nochmal einige Minuten später "Dieser Zug endet hier..."


    Der kam schon ab Hauptwache leer am Hbf (tief) Gleis 103 an.
    Die Lichter waren an der Hauptwache aus, nachdem ALLE Fahrgäste ausgestiegen waren.
    Die nachfolgenden S-Bahnen wurden alle über Gleis 104 geleitet.
    Zuerst kam eine S8/ S9 nach Wiesbaden, total überfüllt. Ich habe dann zwei Minuten später die S2 nach Niedernhausen für das Stückchen HW - Hbf genommen. Die S2 fuhr nach Gleis 104, auf Gleis 103 stand immer noch der "defekte" Zug (unbeleuchtet).


    @ Bahnträweller: Da musst Du mir auf dem Bahnsteig begegnet sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • So. Nun mal ein paar Geschichten von S3 und Co. vom heutigen Tage. Ich denke, es passt am ehesten hier rein, auch wenn es zum Teil andere Linien betrifft.


    Heute morgen um halb zehn in Darmstadt: Ich komme mit der RB75 mit ca. 2 Minuten Verspätung in Darmstadt Hbf an. Ich gehe rüber Richtung Gleis 3. Es wartet bereits ein ET420-Kurzzug auf seine Abfahrt. Die S3 um 9:35 ist planmäßig ein Kurzzug wie immer.


    Ich schaue auf die Zugzielanzeiger und sehe zwei Besonderheiten. Zum einen wurde auf Gleis 3 ganz normal die S3 nach Bad Soden angekündigt. Aber es war zusätzlich ein Laufband eingeblendet mit der Aufschrift "Bitte ganz vorne einsteigen." Der ZZA auf Gleis 4 zeigte "Bitte nicht einsteigen." Keine halbe Minute später kam auf Gleis 4 ein ET420-Vollzug eingefahren (mit Fahrgästen).


    Ich habe doch tatsächlich gedacht, dass man meine Idee mit dem zusätzlichen Kurs und der überschlagenden Wende in DA seit Fahrplanwechsel umsetzt. Nun gut, weiterhin frage ich mich bis jetzt ob der Zusatztext auf dem Anzeiger auf Gleis 3 etwas mit dem eventuellen Schwächen und Verbleiben des südlichen Zugteils in DA zu tun hat.


    Nun gut, die eingefahrene Bahn auf Gleis 4 wurde ebenfalls auf Kurzzug geschwächt. Hier fehlte der erste 420er des Tages, denn normalerweise wird dieser Kurs von Lang- auf Kurzzug geschwächt und nicht von Voll- auf Kurzzug. Ein Zeichen von Fahrzeugmangel?


    Die bereitsstehende S3 auf Gleis 3 fuhr pünktlich in DA ab. Der vordere Zugteil des auf Gleis 4 fuhr gleichzeitig Richtung Abstellanlage. Tja, kurz hinter Egelsbach war meine Freude über das Umsetzen einer 40-Minuten-Wende in DA wieder vorbei. Der hintere Zugteil von Gleis 4 überholte uns auf den Fernbahngleisen. Warum wohl? Ich kann mir nur eine "Störung am Triebfahrzeug" vorstellen.


    Auf der weiteren Fahrt dachte ich die ganze Zeit, was ist denn heute los. Der Zug hat ganz komisch geruckelt und der Tf fuhr auch besonders langsam zwischen den Stationen und in die Stationen ein.


    Als wir dann in Louisa ankamen, bekamen wir den Grund vom Tf zu hören. Nach einem zweiten etwas lauten und energischen "Zurückbleiben", weil ein älterer Herr die Tür für eine junge Dame blockierte, kam vor der Ansage des nächsten Haltes dies (sinngemäß): Der Tf sagte, dass er wegen den rutschigen und glatten Schienen heute schon zwei Minuten Verspätung hat und dass der Fahrgast dann nicht noch zusätzlich Verspätung wegen einer Türblockade produzieren soll. Danach kam erste der nächste Halt. Der alte Mann hat sich natürlich aufgeregt, aber ich persönlich fand die Ansage klasse. Lob an den Tf.


    Nun gut. Das war der erste Teil meines heutigen Tages mit der S-Bahn Rhein Main. Als ich dann wieder nach Hause fahren wollte, ging das Chaos weiter bzw. hat dann so richtig angefangen. Also so wie ich das beobachtet habe, fuhr nichts mehr pünktlich ab. Was so rutschige Schienen alles verursachen können. Die Bahnen fuhren alle langsamer als sonst. Auch im Tunnel und an den Rampen erst recht. Die S6 fiel zu dieser Zeit im Tunnel komplett aus. Wurde die aus dem Tunnel rausgenommen, dass man einen Puffer für die anderen Linien hat??


    Desweiteren herrscht wohl im Moment großer 420er Mangel. Kein Wunder nach, dam was ich in DA schon beobachtet habe. Die guten alten 420er halten wohl die Kälte nicht mehr so richtig aus. Es fuhr auf der S9 doch tatsächlich ein Kurzzug. Diese S9 glich an der Taunusanlage einer Sardinenbüchse. Das war gar nicht schön anzusehen.


    So. Ich hoffe, dass das nicht allzu sehr Off-Topic war, aber es passt ein gut hier rein finde ich. Das meiste betrifft ja auch mal wieder die S3...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel
    Aber es war zusätzlich ein Laufband eingeblendet mit der Aufschrift "Bitte ganz vorne einsteigen."


    Das ist scheinbar jetzt normal. Wenn die S3 vom Langzug zum Kurzzug gekürzt wird, werden nicht mehr die vorderen beiden Triebwagen abgehängt, sondern die hinteren beiden. Der vordere fährt dann zuerst los als S3 zurück Richtung Bad Soden und die hinteren beiden danach in die Abstellanlage, so auch am Freitag Ankunft 9:55 / Abfahrt 10:05:



    Damit hinten keiner einsteigt, wurden die Türen "deaktiviert". Es kam auch eine Ansage über die Lautsprecher der S-Bahn. Ein DB-Mitarbeiter ging dann von hinten nach vorne und hat jede Tür einzeln mit der Hand geschlossen und kontrolliert, dass keiner mehr im Wagen sitzt. Die Türen lassen sich dann nicht mehr öffnen. Jeder zweite, der die Treppe runterkam, hat die Anzeige nicht beachtet und erstmal vergeblich versucht eine der hinteren Türen zu öffnen.

  • >Heute hatte ich ein Erlebnis mit der S3. Trotz Schnee fuhr diese heute um
    >7.29 in Niehö ab und kam auch noch pünktlich an!


    ...und dann hast du die 10 Min aufgehalten, damit die erst verspätet
    Darmstadt erreicht :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von manuel
    Nun gut. Das war der erste Teil meines heutigen Tages mit der S-Bahn Rhein Main. Als ich dann wieder nach Hause fahren wollte, ging das Chaos weiter bzw. hat dann so richtig angefangen. Also so wie ich das beobachtet habe, fuhr nichts mehr pünktlich ab. Was so rutschige Schienen alles verursachen können. Die Bahnen fuhren alle langsamer als sonst. Auch im Tunnel und an den Rampen erst recht. Die S6 fiel zu dieser Zeit im Tunnel komplett aus. Wurde die aus dem Tunnel rausgenommen, dass man einen Puffer für die anderen Linien hat??


    Ursache war wohl eine S6, die 15min die Stammstrecke blockierte wegen "Ärztlicher Versorgung eines Fahrgastes". Das es so extrem lang dauerte, bis der Fahrplan wieder halbwegs passte, lag wohl auch am Wetter und den rutschigen Schienen.

  • Nunja, das mit dem verbleiben der südlichen Tfz in DA beim Schwächen wurde ja auch schon bei den Verbesserungsvorschlägen ein paar Seiten zuvor gemacht. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Für den Fahrgast ist dies natürlich nicht nachvollziehbar und unverständlich. Und dass die meisten Fahrgäste die Anzeigen nicht lesen oder nicht richtig lesen ist ja allseits bekannt. Ich finde die Idee sehr gut. So spart man in DA mit Sicherheit einige wertvolle Minuten bei der Wende.


    Mal sehen, wann die überschlagende Wende in DA endlich praktiziert wird. Aber ich denke, da fliegt eher ne Eule nach Athen oder wie war das noch gleich...


    :D

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von Bahnträweller
    Heute morgen waren es bei der S3 wieder rund 10 Minuten Verspätung. Naja, auf den Straßen hätte man heute wegen dem Schnee auch etwas länger gebraucht.


    In der Tat!! Ich musste heute nach Friedberg und habe für diese Strecke satte 60 Min benötigt. Allerdings gibt es da doch einen gewaltigen Unterschied. Im Auto hatte ich es schön warm, konnte sitzen und musste nicht am Bahnhof frieren weil keine Bahn kommt und musste auch keine Angst haben Anschlüsse zu verpassen. Von daher lieber im Stau stehen (Bequem sitzen im Warmen) als am Bahnhof auf die nicht kommende Bahn warten (meist auch ohne Information) und den A.... abfrieren.

  • Zitat

    Original von MdE
    Du hast vor lauter Vorteilen deine prima Umweltbilanz vergessen.


    Umweltbilanz??? Wer denkt an sowas?? Die heutigen Autos sind verhältnismäßig Sauber. Immerhin habe ich ne Grüne Plakete und darf in die City :D


    Nee mal im Ernst: Man denkt schon an die Umwelt, aber halt in anderer Hinsicht. Ich will ja schließlich von A nach B kommen, nicht wahr??



    @ MDE


    hab gerade im Internet was zu Deiner angesprochenen Umweltbilanz gefunden:


    http://www.rp-online.de/wissen…reundlich_aid_489638.html


    und


    http://www.biobay.de/news/was-…s-bahn-flugzeug-oder-auto

    Einmal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Es ging mir nicht um den Unterschied ÖPNV <-> MIV im Allgemeinen (da gibts schon genug Diskussionen dazu ;) ), sondern das mit laufendem Motor und aufgedrehter Heizung im Stau Stehen. Laufender Motor soll in diesem Fall einzig und allein heißen, dass er nicht immer zur Fortbewegung lief, und das dann auch in ungünstigen Drehzahlbereichen - aufgedrehte Heizung wiederum bedeutet, der Motor wird stark gekühlt, was ebenfalls ungünstig ist.

  • Zitat

    Original von MdE
    ...- aufgedrehte Heizung wiederum bedeutet, der Motor wird stark gekühlt, was ebenfalls ungünstig ist.



    Das mit der Heizung ist Unsinn. Die Abwärme ist so und so da! Vom benzin her macht es keinen Unterschied, ob die Heizung an ist oder nicht!

  • Zitat

    Original von Bahnträweller


    Das mit der Heizung ist Unsinn. Die Abwärme ist so und so da! Vom benzin her macht es keinen Unterschied, ob die Heizung an ist oder nicht!


    Vielleicht solltest Du Dich mal im Vorfeld besser informieren, bevor Du irgendwelche Behauptungen von Dir gibst! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Vielleicht solltest Du Dich mal im Vorfeld besser informieren, bevor Du irgendwelche Behauptungen von Dir gibst! :rolleyes:


    Lies dir die anderen Posts von ihm durch, und du wirst merken, das Wissen und Informationen in seinen Augen völlig überbewertet sind.


    Die Statistik im ersten Artikel hinkt aber auch gewaltig, bei der Bahn bezieht sie den Strom für die Infrastuktur mit ein, beim Auto aber anscheinend nicht. Unter einbezug der Strassenbeleuchtung, Ampeln, beleuchtet Schilder, Systeme für die Stauerkennung etc. sind 5,2 l für PKWs auch nicht realistisch. Rechnet man auch noch den CO2 Ausstoß für die Förderung und Rafinierung des Benzins mit ein, sieht es noch schlechter aus.