Ansagen in den Zügen

  • Was mir gerade bei dem Thread Anzeigetafeln noch eingefallen ist. Soweit ich weis ist die Situation ab Dez. im RMV ja neu das ein Kurzpendel (S2) zu einer Station anseits der Hauptstrecke als Endziel fährt (OF-Hbf). Bei den ET420 hängt die Ansage ja nach der Laune des Tf ab.


    Aber wird dann bei einem Kurzpendel bis OF-Hbf vielleicht in den ET423 so sich dann mal einer auf die S2 verirren wird bei der Ansage "Nächster Halt OF-Ost" eine Zusatzansage nach der Art eingespielt "Sie befinden sich in einem Zug der nach OF-Hbf. Zur weiterfahrt Richtung Frankfurt steigen Sie bitte bitte in OF-Ost in die S1/S8/S9 um"?


    Ansonsten könnt ich mit gut vorstellen das in Dtzb. , Hst. und Bieber Fahrgäste in die S2 einsteigen die auf dem Liniennetzplan geschaut haben das die S2 über Ffm bis Niedernhausen fährt und dann auf sich an der Endstation OF-Hbf wiederfinden.


    Dies wäre ja bei weitem nicht so schlimm, wenn man in OF-Hbf noch Anschluß an andere S-Bahnlinien hätte...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Kannst ja von dort mit dem RE nach FFM-Süd fahren :]


    Das weis ich auch. Man kann von dort aus auch mit dem OVB-Bus bis zur Stadtgrenze und von dort aus mit der Strab 16 weiter nach Ffm, oder oder oder


    Aber das war ja nicht meine Frage. Mir geht es darum ob sich mal jemand beim RMV/DB/... Gedanken gemacht hat was diese blöde Konstruktion mit dem Abseits der Regelstrecke gelegen Endhaltepunkt für Probleme bringt und das man da vielleicht mit so einer Ansage etwas das Problem mindern könnte.


    Denn selbst derjenige, der täglich fährt rennt schnell in diese Falle. In letzter Sekunde an der Station angekommen und in die S-Bahn gesprungen ohne das Zielschild gesehen zu haben, denn kann ja nur ne S2 sein. Dann kommt OF-Ost und danach aus dem Fenster schauen und der Gedanke kommt "irgendwie sieht das heute anders aus? wo bleibt denn der Tunnel? - Mist ich bin wohl in nem Kurzpendel nach OF-Hbf" X(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Beim ET420 wird es wahrscheinlich auf die Lust und Laune des Tfs kommen. Selbst wenn es in der Dienstanweisung steht, muss es lange nicht heissen, dass er der Tf auch wirklich macht. Der Hinweis für die DAB's wäre in diesem Falle jedenfalls angebracht.


    Die Einprogrammierung in die Ansage der ET423er dürfte kein Problem darstellen. "Nächster Halt: Offenbach Ost. Diese S-Bahn fährt weiter nach Offenbach Hauptbahnhof. Zur Weiterfahrt in Richtung Frankfurt bitte hier umsteigen."

    Gruß Tommy

  • Es gab glaube ich mal eine Anweisung, dass die Tfs in der S9 in Mainz-Kastel in Richtung FH ansagen mussten, dass man in Richtung Höchst hier in die S1 umsteigen muss.
    Es kommt bei sowas auch auf den Tf an. Der eine sagt nur gelangweilt "Ostendstraße", der andere erklärt dir sogar in welche Bahn du in FOST umsteigen musst, um nach Hanau oder Darmstadt kommen zu müssen. Heute hatte ich auf der S6 einen Azubi, die kam mit der "normalen" Regionalbahnansage: "Werte Fahrgäste, in Kürze erreichen wir unser Fahrtziel Frankfurt am Main Süd. Dieser Zug endet hier. Wir danken ihnen fürs mitfahren, wünschen ihnen eine gute Weiterreise und ein schönes Wochenende".

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Das es in den 420ern vom Tf abhängt ist mir klat und hatte ich ja schon geschrieben. Und um so kürzer die Ansagen sind und auch nur in einder Sprache das begrüße ich ja denn alles andere ist eh eine Informationsflut mit Umsteigemöglichkeiten, die sich derjenige der nicht weis wo er hin will nicht merken kann und der, der jeden Tag fährt fühlt sich dadruch nur genervt. Ich hatte diese Woche einen TF erwischt, der hatte wohl sehr großen Gefallen an seinem Mikro gefunden. "Sehr verehrte Fahrgäste in Kürze ereichen wir planmäsig Frankfurt am Main Hauptbahnhof tief. Sie haben dort Anschluß an alle andernen S-Bahnen, die Fernverkehrszüge, und die U-Bahnen, Straßenbahnen und Buslinien der VGF. Ich wünsche ihnen noch eine angenehme Reise - Frankfurt am Main Hauptbahnhof tief Gleis 101 - Frankfurt Central Station Platform 101" *nerv*

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Da ist mir gerade noch was eingefallen zu solchen Ansagen und auch den neuen bilingualen Ansagen in den U-Bahnen mit Umsteigemöglichkeiten.
    Ich hab mal in den Tiefen meines CD-Regals gekramt und das Album "DIWODASO" von Badesalz gefunden. Track 29: Gereizt!

    Zitat

    Nächste Haltestelle Mönchhofstraße -
    (im Chor) FRESSE DA VORNE!


    Wer es noch nciht kennt und den Realplayer installiert hat kann sich das auch anhören: http://real.amazon-de.eu2.spee…/0/0/0/0/A/U/7/Y/01.29.rm


    Genau das denke ich bei jeder Fahrt wenn mir diese freundlich Stimme dan ganzen Umsteigekram und dann evtl. das ganze noch zusätzlich in Englisch vorkaut.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo


    Nun hier kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich fand es in Ordnung über die nächste Haltestelle und deren Umsteigemöglichkeiten informiert zu werden. In der U-/Straßenbahn hat dies ja gut funktioniert. Nur in der S-Bahn ist mir viel vorgenuchelt worden. Schön das man hier auch ein wenig umdenkt.


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • Nabend,


    für Ortsunkundige ist es gut informiert zu werden nur
    für die Ortskundigen halt eben ein bißchen nervig, v. a.
    wenn die Stationsansage vom Band fehlerhaft ist und
    das der Betreiber bis heute nicht gebacken bekommt
    dieses zu ändern.


    Jan: in einen poetisch angehauchten Dok.-Film über
    München kam so was auch zu Sprache das die Pendler
    die die S-Bahn benutzen noch jahrelang die Stationen
    ihrer Linie aufsagen können, weil sie es unmerklich
    gelernt haben und das stimmt sogar.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Zum Thema Stationsansage in der S-Bahn eine kleine Geschichte:
    Ich saß in der Bahn von Hanau nach Frankfurt, schräg gegenüber einige, die anscheinend nicht so oft damit fahren. Dann die Ansage der Station Offenbach Ost einfach nur kurz ins Mikro genuschelt.
    Einer von den Leuten, die mir gegenüber saßen sah plötzlich sehr erstaunt aus: "Was ?? Bosporus ???"
    :D
    Fast mußte ich laut lachen... ausgerechnet in Offenbach :)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Einer von den Leuten, die mir gegenüber saßen sah plötzlich sehr erstaunt aus: "Was ?? Bosporus ???"
    :D
    Fast mußte ich laut lachen... ausgerechnet in Offenbach :)




    Es entbehrt ja nicht einer gewissen Wahrheit, oder? :D


    Wo wir grad dabei sind...am Freitagabend auf der Heimfahrt mit der S4 gehört:


    (kein "Nächster Halt:" vorneweg) "Frankfurt Messe - Frankfurt Fairy ."


    Frankfurt Fee (engl. fairy)? Neeee... *lach*

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo zusammen,


    Hi Jan, was hast Du gegen die Ansagen?. Hattest Du nicht weiter oben geschrieben, das es selbst Die passieren könnte, in die falsche S-Bahn einzusteigen? (zumindest auf dem Westast der S1/S2 sind Verspätungen mit ca. 15 min. KEINE Seltenheit). Ich denke, Du wärest auch recht froh, wenn Du rechtzeitig (vor OF HBF) umsteigen könntest.
    Für Dauerfahrgäste titt außerdem eine gewisse Gewohnheit auf, d.h. die Durchsagen werden (nach einer gewissen Zeit) nicht mehr bewußt wahrgenommen.



    ET 423 werden wohl nur auf dem Grundauslauf der S2 in den Rodgau kommen (so viele gibt es ja z. Zt nun auch wieder nicht), die Kurzpendel werden wohl noch eine lange Zeit mit den ET 420 gefahren werden.




    Grüße
    Holger

  • Tach,


    Condor: Ich finde diese langen Ansagen einfach nur nervig. Stationsname in deutsch und an Bahnhöfen wo sich Linien trennen Ansage nach dem Vorbild der Stadtbahn "Sie befinden sich in einem Wagen der U5 nach Preungesheim" aber nciht mehr! Das langt! Aber das Rumgesülze von Möglichkeiten zum Umsteigen - zum Glück werden inzwischen nur noch die Umsteigeliniennummern ohne deren Endstationen angesagt - und das ganze dann auch noch mal in Englisch das nervt einfach nur. Wer wissen will wo er Umsteigen will/kann soll gefälligst auf den an/über jeder Tür hängenden Liniennetzplan schauen und wer die deutschen Ansagen nicht versteht, soll vorher auf die Liniennetzpläne an den Stationen schauen und die Anzahl der Stationen zählen, wann er raus oder umsteigen muß.
    Ich finde es gibt nichts schlimmeres in ÖPNV-Fahrzeugen als Ansagen, nervende Kleinkinder, Schülergruppen, klingelnde Handys und Personen die sich in einer solchen Lautstärke unterhalten, das es alle anderne Fahrgäste auch klar und deutlich verstehen können. I.d.R. bin ich wenn ich den ÖPNV nutze auf dem Weg zur Arbeit, oder nach Hause. Morgens will ich noch meine Ruhe haben und auf dem Heimweg bin ich von der aRbeit genervt, das auch einfach nur meine Ruhe haben will.
    Also ich nehme die Ansagen nach 5 Jahren immer noch sehr bewusst wahr. VU-Busse und ET420 mit mundfaulen Tf's sind mir immer noch das liebste. Denn ein kurzes "Hauptwache" stört mich nicht und ist völlig ausreichend. Das die nächste Station so heist, das kann sich jeder denken und muss nicht extra angekündigt werden.
    Naja es war ja mal angekündigt das die S2 die erste Strecke sein sollte, die komplett nur noch von ET423 bedient werden soll, aber wie bei so vielem hat der Ausspruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" von Adenauer immer und überall bestand...


    Jan

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • vielleicht solltest du es mal mit dem individualverkehr probieren...