Vollwerbung bei der Straßenbahn in DA

• Die Werbung des Tw 9860 sah in der letzten Zeit arg heruntergekommen aus. Nachdem im letzten Jahr Tw 9856 seine Werbung, (die inzwischen genauso grausam aussah) verloren hatte, ist aus der Zeit der "kompletten" Popwerbung kein Wagen mehr da. Der Tw mit derderzeitigen "dichtesten" Popwerbung dürfte wohl Tw 0784 (PSD-Bank) sein, oder?

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• Das mag ja sein.
    Aber 1998 war es der letzte Schrei, ein Fahrzeug ganz zu bekleben (Tw 7606 war im Sommer 1997 der erste komplette Popwagen in Deutschland). Tw 9860 (Sparkasse) und Tw 9856 (Odenwaldquelle) waren die nächsten, die so "Voll" waren. Die Tw 9857 und 9870 (beide Darmstädter Echo) waren auch gut "Zu" gewesen (Das beste war ja die zeitungslesenden Fahrgäste. Ein stehender Fahrgast war auf der ersten Tür - Mein Vater meinte immer, da steht wirklich einer). Dann kam der Aufschrei aus der Bevölkerung: "Man sieht nichts mehr, auch nicht wo die Türen sind." Bei den Echo-Wagen verschwanden die Fahrgäste von den Türen. Schlieslich wurde die Werbung 2003 (9857) und 2004 (9870) geändert. Bei der Sparkasse wurden die Fenster der Türen von der Folie befreit. Nur Tw 9856 behielt seine geschlossene Werbung bis zur Löschung im vergangenen Jahr.
    Zumindest zwei Popwagen kamen nicht mehr zum Zuge: Nach dem Aufschrei sprangen zwei potentielle Werbekunden ab: HEAG-Medianet und Kraft (für die Milka-Schokolade). Diese beiden wollten solche Popwagen haben, wie die Sparkasse und Odenwaldquelle. Nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" passierte Letzteres (Wer weiß was uns erspart oder entgangen ist). So ist es mir mal zugetragen worden. Ob es stimmt? Nichts genaues weiß man nicht.
    Wie Anfangs erwähnt: Gut möglich, das es die Regel inzwischen gibt. 1998 gab es sie noch nicht und nun ist mit der Sparkassenwerbung des Tw 9860 der Letzte aus dieser Zeit "gegangen".

Jörg

• Zitat

Original von Holger Koetting
    Es wäre ja zu einfach, mal ein wenig Quellenstudium (Nahverkehrsplan etc.) durchzuführen, um nicht spekulieren zu müssen.

Geht doch nicht. Baertram ist doch gegen alles allergisch, was auch nur ansatzweise mit studieren zu tun hat.

X
    X
    X

• Zitat

Original von Combino
    Geht doch nicht. Baertram ist doch gegen alles allergisch, was auch nur ansatzweise mit studieren zu tun hat.

Das hat wohl recht wenig mit Baertram zu tun. Aber alles, was sich nicht in der Wikipedia finden läßt, existiert in den Augen vieler wohl nicht. Und umgekehrt findet man in WP den unwichtigsten Kleinkram, nur weil man's mal aus der Zeitung abschreiben konnte (vgl. Artikel zur Darmstädter Straßenbahn und die Planung der Dampfbahn Richtung Ried - weil es da mal einen Echo-Artikel gab, hat das dann jemand übertragen. Und weil über andere Pläne nix im Echo stand, gibt es auch nix für die WP - da müßte man sich ja die Mühe machen, selber die Quellen in den Archiven anzuzapfen).

• Zitat

Das hat wohl recht wenig mit Baertram zu tun.

Klar, es ist eher stellvertretend für eine Generation, die die Recherche allein auf die Ergebnisse von Google beschränkt. Aber so wie Baertram immer gegen Studenten pfeffert, konnte ich mir den Kommentar kaum verkneifen! ;)

X
    X
    X

• Nichts Wirksames zumindest. Aber lassen wir das. Ihr beide seid doch so gut zu mir. Im Grunde genommen bin ich auch der studierenden Masse gegenüber nett und aufgeschlossen. :]
    Und hier hat Holger recht, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, in den entsprechenden Quellen zu suchen (was andere nachweislich auch nicht tun). Nennt es Faulheit oder sonstwas, ich meine, es war auch noch zur vorgerückten Stunde gewesen und ich wolte ins Bett. Hier hatte ich nur versucht, einen Ball wieder zurückzuspielen und stand abschliesend zu meiner Unwissenheit wegen dieser Regel.
    Für mich ist das Kapitel erstmal abgeschlossen, bis der nächste Popwagen erscheint oder ein anderer seine Poplackierung verliert (Was wohl gleichzusetzen ist mit "Zurück zum Thema!"). :D

Jörg

• Das schwarze Kleid sah am ST14 echt gut aus, wie z.B. auch an der Loop5 Bahn und der Toyota Aygo Werbung. Es wär daher schön anzusehn, wenn die nächste Vollwerbung auch wieder in dunklen Farben gehalten wird.

Diese Signatur wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smarties« (Heute, 08:15)

• Zitat

Original von smarties
    Das schwarze Kleid sah am ST14 echt gut aus, wie z.B. auch an der Loop5 Bahn und der Toyota Aygo Werbung. Es wär daher schön anzusehn, wenn die nächste Vollwerbung auch wieder in dunklen Farben gehalten wird.

Hoffentlich werden zukünftig nicht mehr Fenster und Türen der Wagen mit Werbung zugeklebt! Das sieht einfach übel aus und gab mir ein gewisses "unangenehmes" Gefühl, in so einen verpappten Wagen einzusteigen..... 8o
    Es betraf nicht die "Schwarzen".

fmm_de

Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

• ja, die odenwald-quelle war zuviel des guten, aber grad sowas wie die REWE-Bahn find ich noch absolut i.O.

ps: war das vollzitat notwendig? ;)

Diese Signatur wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smarties« (Heute, 08:15)

• Zitat

Fast zehn Stunden um und noch kein Beweisfoto... Wo soll das noch hinführen? :D :D :D

Zitat

Original von zip-drive
    Vielleicht möchtest du uns ja deines zeigen? ;)

@Holger könntest du auch ein Foto mit viel Menschen machen damit wir die gleiche Zahl an Bildern mit Menschenmassen haben ;)

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

• Zitat

Original von ST7DA
    Ich war heute morgen nur auf der Durchreise :(

Aber ich bin mir sicher, das es mehrere Leute bestätigen können. :P

Ich bestätige es hiermit! Bin heute Nachmittag mit ihm gefahren und hab mich noch gewundert und gedacht, dass der 0782 doch letzt noch eine Vollwerbung hatte. Welche war mir zu diesem Zeitpunkt entfallen, jetzt weiß ich es wieder...

Was haben wir denn im Moment noch an Vollwerbung?

0781 Entega
    0783 Fitness First
    0784 PSD Bank
    0788 Rewe
    0792 Gewerbeverein Arheilgen

9870 Darmstädter Echo

Das wars im Moment dann aber auch, oder?

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• Bei den Beiwagen sinds momentan Entega, REWE und Darmstädter Echo
    (Wagen-Nr. bitte ergänzen)

Einmal editiert, zuletzt von smarties ()