Fahrgastinformation

  • Dynamischer Schriftanzeiger informiert über Fahrplanabweichungen


    Diese Fahrgastinformation konnte ich heute zum ersten Mal auf der östlichen S1 in Rodgau im Betrieb sehen, als darüber informiert wurde, dass die S1 5 Minuten verspätet ankommen wird.


    Diese Laufinformation verschwindet nach einiger Zeit, wenn die S-Bahn abgefahren ist. Es wandert ein kleiner Balken über das Display.


    Fotos folgen!


    Hintergrundinformation:
    Aus dem Konjunkturprogramme des Bundes werden an 1747 kleineren Bahnhöfen u.a. dynamische Schriftanzeiger (DSA) installiert. Zusätzlich werden Fahrgastinformationsanlagen nachgerüstet oder ausgetauscht.



    Aus "Fragen & Antworten" der DB ist zu lesen:
    Zitat:
    11. Was ist ein Dynamischer Schriftanzeiger (DSA)? Für Fahrgäste, die ihre Reise auf einer kleineren Verkehrsstation starten, ist das Angebot an aktueller Information noch eingeschränkt. Für diese Fahrgäste wird die Reisendeninformation wesentlich verbessert. Dazu werden Anzeigesysteme die Reisenden zeitnah und zuverlässig über Abweichungen informieren. Hierfür wurde das Konzept des Dynamischen Schriftanzeigers (DSA) entwickelt und an unterschiedlichen Pilotstandorten seit Oktober 2007 erfolgreich erprobt. Reisendeninformationen (Abweichungsinformationen) werden über eine Laufschrift an den Stationen angezeigt. Zusätzlich werden akustische Reisendeninformationen über Lautsprecher des DSA oder über eine Aufschaltung auf vorhandene Lautsprecher ausgegeben.


    .

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Dynamische Schriftanzeiger in Rodgau habe ich noch keine gesehen. Wo war das ?


    In Rdgau-Dudenhofen steht seit 2-3 Wochen ein neuer dynamischer Abfahrtsanzeiger der KVG (Kreis-Verkehrs-Gesellschaft OF), der die S-Bahn und Busse in Echtezeit anzeigt. Der steht aber nicht direkt am Bahnsteig oder Vorplatz (also nicht vom Bahnsteig einsehbar), sonder bei der Einfahrt zum P+R-Parkplatz. Das sind die Anzeiger die überall im Kreis montiert sind, und z.B. auch in Offenbach am Marktplatz an den Bussteigen. (OK, die am Marktplatz OF sind ein anderes Modell, etwas größer, aber das gleiche System. Am Kaiserlei stehen die Dinger auch auf der Berliner Straße an der Haltestelle Kaiselei Westseite).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • /*Diese Fahrgastinformation konnte ich heute zum ersten Mal auf der östlichen S1 in Rodgau im Betrieb sehen, als darüber informiert wurde, dass die S1 5 Minuten verspätet ankommen wird.*/


    Ja, in Heusenstamm sind seit gestern (zumindest sind sie mir da zum ersten Mal aufgefallen) auch solche Anzeigen installiert. Schien mir aber noch ein Testbetrieb, da auf beiden Bahnsteigen nur Infos zur S2 Richtung Dietzenbach liefen, keine Info zur Gegen-Richtung nach Niedernhausen. Nun ja, da wird wohl noch dran gearbeitet. Wenn das mal richtig funktioniert, ist das echt pfiffig!

    lollo

    Einmal editiert, zuletzt von loraine ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Dynamische Schriftanzeiger in Rodgau habe ich noch keine gesehen. Wo war das ?


    Weiskirchen, Hainhausen und Jügesheim.
    Weiter bin ich nicht gekommen. Alle waren an und haben die richtige Info gezeigt.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    Weiskirchen, Hainhausen und Jügesheim.
    Weiter bin ich nicht gekommen. Alle waren an und haben die richtige Info gezeigt.


    Ergänzung:
    Obertshausen hängt, aber ohne Funktion
    OF-Waldhof: hier steht nur der Mast für den Anzeiger

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Auch in Nieder Roden wurden die Anzeiger installiert, die Lautsprecherdurchsagen sollen klar und deutlich zu verstehen sein.


    Hier zwei Fotos aus Rodgau-Jügesheim:


    Die Anzeiger mit den neu gesetzten Masten (Richtung Ober Roden):



    Und Richtung Frankfurt unter der Bahnsteigüberdachung:


    Hersteller der Anzeiger ist die Firma Oltmann GmbH


    #

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ok, da es wirklich um die gleichen Geräte geht, könnten die beiden Threads @Team vielleicht verbunden werden?



    Zitat

    Original von Hans-Peter
    Hersteller der Anzeiger ist die Firma Oltmann GmbH


    Hmm, aber wenn ich mich richtig erinnere nicht aller. Muss nochmal darauf achten.

  • In Jügesheim und in Dudenhofen konnte ich die Dinger heute live und in Action erleben (S1 nach Ober Roden 10 min.verspätet).
    In Obertshausen der ist noch nicht in Funktion.
    In Waldhof würde ich ehrlich gesagt keinen aufhängen. Das ist doch ein tolles Ziel für Vandalen. Inzwischen gibt es am Bahnhof Wladhof KEINEN einzigen Fahrscheinautomaten mehr. Alle abgebaut. Und die Uhren vergittert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von loraine
    ...übrigens: In Heusenstamm wurde die letzen Tage nix mehr angezeigt. Nur ein einsamer Cursor lief über das Display...


    Das ist normal. Wenn der Cursor läuft, dann funktioniert der Schriftanzeiger korrekt, aber es liegen keine Meldungen vor.
    Also keine Verspätungen = S-Bahn fährt nach Plan.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H


    Das ist normal. Wenn der Cursor läuft, dann funktioniert der Schriftanzeiger korrekt, aber es liegen keine Meldungen vor.
    Also keine Verspätungen = S-Bahn fährt nach Plan.


    Tja. Ob wohl der Strom für eine durchlaufende Anzeige "Alle Bahnen fahren voraussichtlich nach Plan" nicht mehr gereicht hat? :rolleyes: Warum muss man denn dafür soviel "Vorwissen" mitbringen? Verstehe ich einfach nicht, dass da keiner nachgedacht hat...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Ob wohl der Strom für eine durchlaufende Anzeige "Alle Bahnen fahren voraussichtlich nach Plan" nicht mehr gereicht hat?


    Einerseits ist das offensichtlich, andererseits steht auch manchmal nichts da, obwohl der Zug verspätet ist/ausfällt - schön blöd, wenn dann so ein Hinweis durchlaufen würde. Der rennende Punkt zeigt wenigstens, dass die Anzeige betriebsbereit ist ;)

  • Ist es sinnvoll, alle Stationen zu erwähnen, auf denen die Geräte aufgestellt wurden?


    Meine Meinung dazu: Nein, aber die Threads wie oben erwähnt zusammenzufassen wäre es ;)

  • Im Bahnhof Oberursel-Weißkirchen/Steinbach liegt eine Fahrgastinformation im Mühleimer seit Tagen. Wer das nur wieder abgerissen hat.......

    Einmal editiert, zuletzt von Zugspitze ()

  • Zitat

    Original von Zugspitze
    Im Bahnhof Oberursel-Weißkirchen/Steinbach liegt eine Fahrgastinformation im Mühleimer seit Tagen. Wer das nur wieder abgerissen hat.......


    Der Ort heisst "Mühlheim" oder "Mülheim"!


    Bischde Franzos oder wieso verschluggste en "h"?


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"