Ich möchte hier einen Vorschlag für eine Neu-Organisierung der S-Bahnlinien machen, um mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen.
Die derzeitige Situation hat folgende Schwachpunkte:
- Der Innenstadttunnel ist ausgelastet bis überlastet.
- Die Linie S7 kann daher nicht in den Innenstadttunnel fahren und endet am Hauptbahnhof.
- Gleichzeitig gibt es zwei Linien (S5, S6), die am Südbahnhof enden und daher zwischen Konstablerwache und Südbahnhof nur schwach genutzt werden - eine gewaltige Verschwendung angesichts des Nadelöhrs Innenstadttunnel.
Vorschlag:
- Linie S6 fährt über Südbahnhof hinaus: Stadion - Flughafen - weiter auf dem Weg der S9 bis Wiesbaden.
- Linie S9 wird zwischen Wiesbaden und Stadion ersetzt durch die verlängerte S6. Zwischen Stadion und Hanau wird Linie S9 ersetzt durch die verlängerte Linie S7.
- Linie S7 fährt ab Stadion weiter auf dem Weg der jetzigen S9 zunächst durch den Innenstadttunnel und weiter bis Hanau.
- Die andere jetzt am Südbahnhof endende Linie S5 kann später über Maintal nach Hanau fahren, wenn das Projekt "nordmainische S-Bahn " realisiert werden sollte.
Vorteile:
- Linie S7 endet nicht mehr am Hauptbahnhof, sondern fährt in den Innenstadttunnel ein.
- Die Fahrgäste der Strecke zwischen Flughafen und Wiesbaden können auswählen, ob sie mit der (unveränderten) Linie S8 über den Hauptbahnhof Frankfurt in den Innenstadttunnel einfahren möchten oder mit der an Stelle des S9 fahrenden S6 sozusagen "rückwärts" über den Südbahnhof in den Innenstadttunnel fahren wollen. Sie erreichen nach wie vor alle Stationen.
- Zusätzlich ergeben sich zahlreiche neue Direktverbindungen auf den verlängerten Linien S6 und S7.
- Insbesondere haben dann Friedberger und Bad Vilbeler direkten Anschluss an den Flughafen.
- Alle Verbindungen, die die jetzige Linie S9 bietet, bleiben weiterhin bestehen auf der S8.
Ich hätte gern Rückmeldung, ob dieser Vorschlag als sinnvoll angesehen wird und ob es bei der Realisierung technische Probleme gäbe.