Vorschlag für Neu-Organisation der S-Bahnlinien S6, S7, S9

  • Ich möchte hier einen Vorschlag für eine Neu-Organisierung der S-Bahnlinien machen, um mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen.


    Die derzeitige Situation hat folgende Schwachpunkte:
    - Der Innenstadttunnel ist ausgelastet bis überlastet.
    - Die Linie S7 kann daher nicht in den Innenstadttunnel fahren und endet am Hauptbahnhof.
    - Gleichzeitig gibt es zwei Linien (S5, S6), die am Südbahnhof enden und daher zwischen Konstablerwache und Südbahnhof nur schwach genutzt werden - eine gewaltige Verschwendung angesichts des Nadelöhrs Innenstadttunnel.


    Vorschlag:
    - Linie S6 fährt über Südbahnhof hinaus: Stadion - Flughafen - weiter auf dem Weg der S9 bis Wiesbaden.
    - Linie S9 wird zwischen Wiesbaden und Stadion ersetzt durch die verlängerte S6. Zwischen Stadion und Hanau wird Linie S9 ersetzt durch die verlängerte Linie S7.
    - Linie S7 fährt ab Stadion weiter auf dem Weg der jetzigen S9 zunächst durch den Innenstadttunnel und weiter bis Hanau.
    - Die andere jetzt am Südbahnhof endende Linie S5 kann später über Maintal nach Hanau fahren, wenn das Projekt "nordmainische S-Bahn " realisiert werden sollte.


    Vorteile:
    - Linie S7 endet nicht mehr am Hauptbahnhof, sondern fährt in den Innenstadttunnel ein.
    - Die Fahrgäste der Strecke zwischen Flughafen und Wiesbaden können auswählen, ob sie mit der (unveränderten) Linie S8 über den Hauptbahnhof Frankfurt in den Innenstadttunnel einfahren möchten oder mit der an Stelle des S9 fahrenden S6 sozusagen "rückwärts" über den Südbahnhof in den Innenstadttunnel fahren wollen. Sie erreichen nach wie vor alle Stationen.
    - Zusätzlich ergeben sich zahlreiche neue Direktverbindungen auf den verlängerten Linien S6 und S7.
    - Insbesondere haben dann Friedberger und Bad Vilbeler direkten Anschluss an den Flughafen.
    - Alle Verbindungen, die die jetzige Linie S9 bietet, bleiben weiterhin bestehen auf der S8.


    Ich hätte gern Rückmeldung, ob dieser Vorschlag als sinnvoll angesehen wird und ob es bei der Realisierung technische Probleme gäbe.

  • V44020001:
    Ich finde die Varianten sehr interessant, aber:
    1. Wie stellst du dir den Linienweg der S6 vor?
    Wie soll diese vom Südbahnhof zum Stadion bzw. zum Flughafen kommen?
    2. Warum sollte man die S7 verlängern und die S9 einstellen?

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Ich fände eine solche Änderung sehr sinnvoll. Für viele Frankfurter ist der Südbahnhof besser zu erreichen als der Hauptbahnhof und diese würden schneller zum Flughafen kommen. (Momentan ist die Verbindung Südbahnhof-Flughafen ja sehr schlecht).
    Auch die Leute, die mit S-Bahn und Straßenbahn aus dem Süden (Neu-Isenburg-Darmstadt) kommen, wären so schneller am Flughafen.


    Zum anderen ließen sich dann auch klarere Takte finden.


    Eine Gleisanbindung zwischen Flughafen und Südbahnhof existiert ja bereits, wird u.a. von einigen REs und ICEs genutzt. Ein Nachteil wäre natürlich, dass Teile dieser Strecke recht intensiv vom Fernverkehr genutzt werden, der gerade in Frankfurt nicht auf die S-Bahn warten kann.


    Ein kurzer Blick auf die ÖPNV-Karte lässt die Möglichkeit erahnen, dass sich der Bahnhof Louisa erweitern ließe, um von der neuen Linienführung auch bedient zu werden. (Was den S3/S4-Nutzern zu gute käme)

  • Gar nicht mal so schlecht die Idee. Allerdings bräuchte man eine Verbindungskurve Louisa-Stadion, welche (am besten) nur von der S-Bahn benutzt werden sollte. Da bräuchte man aber wiederum einige Überwerfungsbauwerke um da rüber zu kommen. Das ist eben sehr kostenintensiv.
    Ich würde eher sagen, dass die S6 in absehbarer Zeit nicht zum Flughafen, sondern nach Darmstadt fahren wird...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Zitat

    Original von Pt190
    2. Warum sollte man die S7 verlängern und die S9 einstellen?


    Die S7 endet nur deshalb am Hauptbahnhof, weil im Innenstadttunnel kein Platz mehr ist.
    Nach meinem Vorschlag wird die S9 nicht eingestellt, sondern "halbiert" und jede der beiden Hälften mit einer anderen halben Linie verbunden. Durch die unveränderte S8 bleiben alle bisherigen Direktverbindungen der S9 erhalten (Ausnahme: von der Station Mainz-Kastell nach Hanau).

  • Neben den schon genannten Schwierigkeiten auf dem Weg zwischen Südbahnhof und Stadion gibt es auch den Unterschied in der Taktung. Die S6 fährt ja viermal pro Stunde, die S8 nur zweimal. Dadurch wäre der Südbahnhof bzw. der längere Weg in die Stadt besser angebunden als der kürzere, wichtigere. Freilich könnte die S6 immernoch zweimal pro Stunde am Südbahnhof wenden. Generell halte ich aber einen Halbstundentakt auf der kürzeren Strecke für zu wenig.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Generell halte ich aber einen Halbstundentakt auf der kürzeren Strecke für zu wenig.


    Das leuchtet ein! Die schnelle Verbindung Flughafen - Hauptbahnhof muss einfach im Viertelstundentakt angeboten werden!


    Und wie wäre folgende Idee?:
    - Linien S8 und S9 bleiben so, wie sie sind.
    - Linie S6 fährt über Südbahnhof hinaus zum Stadion und weiter auf dem Weg der S7 nach Riedstadt-Goddelau.
    - Linie S7 geht in der verlängerten S6 auf.
    - Damit die Fahrgäste aus Richtung Riedstadt den Hauptbahnhof auch auf dem kurzen Weg erreichen, wird der Fahrplan so eingerichtet, dass am Stadion immer zeitgleich ein Zug der Linie S6 und einer der S8/S9 eintrifft, möglichst am selben Bahnsteig. Dann können Fahrgäste aus Richtung Riedstadt aus der S6 in die S8/S9 umsteigen, wenn sie schnell zum Hauptbahnhof wollen. Und umgekehrt können Fahrgäste aus Wiesbaden, Mainz oder vom Flughafen von der S8/S9 in die S6 umsteigen, wenn sie schnell zum Südbahnhof möchten.

  • >- Damit die Fahrgäste aus Richtung Riedstadt den Hauptbahnhof auch auf
    >dem kurzen Weg erreichen, wird der Fahrplan so eingerichtet, dass am
    >Stadion immer zeitgleich ein Zug der Linie S6 und einer der S8/S9 eintrifft,
    >möglichst am selben Bahnsteig.


    Baulich nicht umzusetzen wenn alle geplanten Umbauarbeiten Stadion
    umgesetzt sind. (ok....außer man verzichtet auf die Stadionparkplätze im
    Gleisdreieck)

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  • Hallo V4402001,


    deine Idee klingt interessant, zumindest interessanter als die Idee die S6 einfach nur so vom Südbahnhof zum Flughafen zu verlängern, was hier schon mal Thema war.


    Aber: Die S8/9 könnte noch vor der S3/4 die stärkste Frankfurter S-Bahn-Linie sein (Linie = 15-min-Takt). Und die Verbindung Flughafen - Hbf - Innenstadt ist besonders wichtig und es wäre Unsinn die zu schwächen. Vor allem aber kann ohne mittlere Baumaßnahmen die S6 nicht vernünftig von Südbahnhof zum Flughafen kommen. Theoretisch geht es wohl über die S-Bahn Abstellanlage am Südbahnhof und dann mittels höhengleichem Queren eigentlich aller wichtigen RE/Güterzug/ICE-Strecken im Raum Frankfurt.


    Alternativvorschlag!
    Erster Teil: S 3/4, 5, 6 tauschen mit S 1, 2, 8/9 die Ostäste, also:
    - S6 Hanau, S3/4 Ober Roden, S5 Dietzenbach
    - S8/9 Darmstadt, S1 und S2 zum Südbahnhof (später S1 Nordmainisch)
    - Eigentliche Motivation: entspanntere Fahrpläne, da jeweils 2,5 min mehr Zeit, gerade nach Darmstadt und Hanau vorteilhaft, da Zugkreuzungen heute für Infrastruktur, sprich Kreuzungsabschnitte in den eingleisigen Strecken, nicht optimal


    Zweiter Teil: Tausche S7 gegen Hälfte der S2 im Innenstadttunnel
    - HVZ-Verstärker der S2 (30-min-Takt) enden im Hbf oben
    - Haupt- und Zwischentakt der S2 müssen dafür getauscht werden, was leider Anschluss-Verschlechterungen in Niedernhausen bewirkt


    Gruß, Naseweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Zweiter Teil: Tausche S7 gegen Hälfte der S2 im Innenstadttunnel


    Expemplarisch mal den rausgegriffen, aber bei der S7 erinnere ich mich noch an ein größeres Problem als die Belegung des Innenstadttunnels...
    Sie kommt vom Stadion aus gar nicht sinnvoll in Selbigen!
    Oder wurden inzwischen neue Weichenverbindungen gebaut die ich noch nicht "kennengelernt" habe?


    Warum man ganz allgemein derzeit nicht von Süd (S) zum Flughafen kommt wurde weiter oben ja schon ausgeführt ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Zitat

    Original von V44020001


    ...weil im Innenstadttunnel kein Platz mehr ist.
    ...(Ausnahme: von der Station Mainz-Kastell nach Hanau).


    Aber den Innenstadttunnel könnte man ausbauen - Stuttgart könnte als Beispiel dienen.

  • Zitat

    Original von sethaphopes


    Expemplarisch mal den rausgegriffen, aber bei der S7 erinnere ich mich noch an ein größeres Problem als die Belegung des Innenstadttunnels...
    Sie kommt vom Stadion aus gar nicht sinnvoll in Selbigen!
    Oder wurden inzwischen neue Weichenverbindungen gebaut die ich noch nicht "kennengelernt" habe?


    Man kommt von Niederrad Gleis 3/4 (S-Bahn-Strecke) auf Stadion Gleis 5 (Mainzer Bahn Richtung Westen) und von dort wiederum auf die Riedbahn. Umgekehrt müsste man leider auch über Stadion Gleis 5, wodurch man abgesehen von den höhengleichen Kreuzungen des RE/Güter/ICE-Verkehrs, die es aber heute teilweise auch schon gibt, so auch einen längeren eingleisigen Abschnitt für die S7 hätte. Und dummerweise kreuzen sich die S7-Züge planmäßig in Niederrad, also in nächster Nähe. Daraus ergäbe sich in der Tat eine besondere Anfälligkeit für Verspätungen. Eine zusätzliche Weichenverbindung (z.B. in Niederrad) wäre aber sicher eine deutlich kleinere Maßnahme als das, was für eine S6 Südbahnhof-Flughafen nötig wäre.


    Edit: Die S7 kreuzt sogar direkt in Stadion.

    2 Mal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • >so auch einen längeren eingleisigen Abschnitt für die S7 hätte. Und
    >dummerweise kreuzen sich die S7-Züge planmäßig in Niederrad, also in
    >nächster Nähe. Eine zusätzliche Weichenverbindung (z.B. in Niederrad) wäre
    >aber sicher eine deutlich kleinere Maßnahme als das, was für eine S6
    >Südbahnhof-Flughafen nötig wäre.


    Wart doch erst mal die Beendigung des Umbaus Sportfeld ab.....

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  • Es wird durchgehend zweigleisig möglich sein von der Riedbahn auf die S-Bahn
    zu kommen.

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  • ok, so genau hab ich mir das bisher noch gar nicht angeschaut muß ich zugeben. Bleibt aber noch die wichtigste aller Fragen: Wann? :D

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  • Vielen Dank an alle für die kompetente Diskussion meines Vorschlags. Aufgrund Eurer vielen Anregungen (Regionaltangente West, Flughafen-Hbf nicht schwächen usw.) habe ich ihn modifiziert:


    Die derzeitige Situation hat folgende Probleme:
    P1: Die Fahrtziele erster Kategorie (Ff-Hbf, S-Bahn-Innenstadttunnel, A-Strecke der U-Bahn) sind ausgelastet bis überlastet.
    P2: Die Linie S7 kann daher nicht in den Innenstadttunnel fahren und endet am Hauptbahnhof.
    P3: Gleichzeitig gibt es zwei Linien (S5, S6), die am Südbahnhof enden und daher zwischen Konstablerwache und Südbahnhof nur schwach genutzt werden - eine gewaltige „Verschwendung“ angesichts des Nadelöhrs Innenstadttunnel.
    P4: Bei der Fahrt zwischen zwei Zielen zweiter Kategorie (Ff-Südbahnhof, Höchst Bf, Flughafen, Offenbacher S-Bahn-Tunnel, Bad Homburg Bf) werden die Fahrgäste durch die jetzige Linienführung gezwungen, über eines der ausgelasteten Ziele erster Kategorie zu fahren, auch wenn sie das gar nicht wollen, in der Regel müssen sie dort umsteigen. Auch dies ist „Verschwendung“ der wertvollen Fahrten in den Nadelöhren.


    Um diese Schwachpunkte zu beheben, ergeben sich folgende Forderungen:
    F1: Es sollten Direktverbindungen zwischen Fahrtzielen zweiter Kategorie geschaffen werden.
    F2: Natürlich dürfen umgekehrt die Fahrgäste aber nicht gezwungen werden, zu Zielen zweiter Kategorie zu fahren, wenn sie gern direkt zu einem Fahrtziel der ersten Kategorie möchten. Die Möglichkeit, direkt zu Zielen zweiter Kategorie zu fahren, sollte immer eine zusätzlich angebotene Alternative sein, kein Zwang.
    F3: Da sehr gespart werden muss, sollten alle Anregungen möglichst wenig Kosten und Umbauten verursachen.


    Vorschläge:
    Da die geplante Regionaltenge West bereits Direktverbindungen zwischen Bad Homburg, Höchst und Flughafen bietet, sollten noch die Ziele Ff-Südbahnhof und Offenbach S-Bahntunnel einbezogen werden (F1).
    V1: Dazu wird eine der auf der Regionaltangente West verkehrenden Linien mit der bisher am Südbahnhof endenden S6 zu einer einzigen Linie vereinigt. Diese S6 fährt also über Südbahnhof hinaus über Stresemannallee – Louisa – Stadion – Flughafen – Höchst und beispielsweise weiter nach Bad Soden. (Angegangene Probleme und Forderungen: P1, P3, P4, F1). Offenbar müsste dazu nur die Kurve zwischen Stadion und Louisa umgebaut werden, ansonsten entstünden keine zusätzlichen Kosten, die nicht ohnehin schon für die Regionaltangente West eingeplant sind (F3).
    V2: Die für die Regionaltangente West geplante Neubaustrecke nach Neu-Isenburg Zentrum ist vernünftig. Allerdings sollten die Fahrgäste dort nicht gezwungen werden, zum Flughafen zu fahren, wenn die Mehrheit lieber nach Frankfurt möchte (F2). Also kann dieser Ast der Regionaltengente West entfallen. Stattdessen sollte die S-Bahnlinie S5 nach Neu-Isenburg Zentrum verlängert werden (P3). Der geplante Ast nach Dreieich-Buchschlag bleibt wie vorgesehen.
    V3: Um ideale Direktverbindungen aus dem Offenbacher S-Bahntunnel zum Südbahnhof, Flughafen, nach Höchst und Bad Homburg anzubieten, wird ein dritter Ast der Regionaltangente West über Stadion – Louisa – Stresemannallee – Ff-Süd durch den S-Bahn-Tunnel Offenbach bis nach Offenbach Ost verlängert. Auf dem oberirdischen Stück bei Oberrad müsste eine Übergangsmöglichkeit zwischen den Gleisen der Fernbahn und der S-Bahn geschaffen werden, ansonsten sind alle notwendigen Bauten vorhanden, falls V1 verwirklicht wird (P1, P4, F1, F3).
    V4: Vorschlag von „naseweiß“: Jede zweite S2 von Niederhausen kommend, endet am Hauptbahnhof, damit die S7 in den Frankfurter Innenstadttunnel einfahren kann (P2, F2). (Eventuell sind dazu am Stadion bauliche Anpassungen nötig.) Die S7 würde dann in der Hauptverkehrszeit bis Dietzenbach fahren. Sollte allerdings die nordmainische S-Bahn verwirklicht werden, stünde die S7 dafür nicht mehr zur Verfügung; in diesem Fall könnte – sollten die Vorschläge V2 und V3 umgesetzt werden – die in Offenbach Ost endende Linie der Regionaltangente die Funktion übernehmen und bis Dietzenbach fahren. Es entstünde eine ideale Verbindung für Dietzenbacher zum Flughafen in der HVZ.


    Alle Vorschläge sind unabhängig voneinander umsetzbar. Nur für V3 ist V1 nötig.


    Ich hoffe, das war nicht zu viel. Ich hätte gern wieder ehrliche Rückmeldungen, was ihr von den Maßnahmen haltet.

  • Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Ist schon ansatzweise bekannt, wie lange die RTW für eine Fahrt von - sagen wir - Bad Homburg bis Flughafen oder Neu-Isenburg brauchen wird?

  • Die RTW ist keine S-Bahn-Strecke. Ich glaube schon, dass immernoch Stadtbahnabschnitte geplant sind? Die S6 kann da nicht verkehren. Selbst wenn: Die Züge wären viel zu groß.


    Die RTW zwingt auch keine Isenburger, zum Flughafen zu fahren, um nach Ffm zu kommen. Dazu steigt man an der S-Bahn-Station Neu-Isenburg um. Oder meinst Du, Zubringerverkehre sollten gar nicht existieren? Das wäre allerdings schwierig ...


    Vom Offenbacher Tunnel aus kommt man doch schon direkt zum Flughafen und nach Höchst. Der Weg nach Homburg wäre über die RTW alles andere als ideal, sondern viel länger als der simple Umstieg zur S5. Fährt man mit einer pünktlichen S2 in Offenbach los, kommt die S5 dann 2 Minuten später als nächster Zug in Frankfurt. Keiner wird aus dem Stammstreckentunnel verschwinden.


    Es ist leider auch nicht so, als wären die "Ferngleise" von Offenbach zum Südbahnhof unterbeschäftigt. Für deine Wünsche müsste man da wohl zwei mehr hinlegen. Schon heute nehmen einige Züge zwischen Ffm und Hanau den nordmainischen Weg nur, weil über Offenbach alles dicht ist.


    Mancher Vorschlag würde wohl auch Verbindungen zwischen Hauptzielen abschaffen - war das gewollt?

    fork handles