Vorschlag für Neu-Organisation der S-Bahnlinien S6, S7, S9

  • Zitat

    Original von V44020001


    Die Alternatividee ist nun, eine der Regionaltangente-West-(RTW)-Linien zum Südbahnhof zu führen und mit einer der dort endenden S-Bahn-Linien, z.B. S6, zu einer Linie zu vereinigen...


    Eine neue Direktverbindung!
    Wenn ich heute von der Station Messe mit Gepäck zum Flughafen will, würde ich an der Taunusanlage umsteigen, da die S8 oder S9 am gleichen Bahnsteig gegenüber fährt. Alle 15 Minuten fährt eine S-Bahn zum Flughafen. Die Wartezeit ist also planmäßig unter 15 Minuten. Die Fahrt von der Taunusanlage bis zum Südbahnhof dauert ca. 10 Minuten. Das heißt, dass ich über die neue Strecke via Südbahnhof etwa genau so viel Zeit brauche, jedoch das Umsteigen an der Taunusanlage einspare. Ist dieser Gewinn ausreichend?


    Daher meine ich, dass nur eine Verlängerung jenseits des Innenstadt-Tunnels ein echter Gewinn sein kann. Ich denke mit der Ost-Ring-Strecke erreicht man am meisten. Eine Direktverbindung bzw. Anbindung zum Flughafen und Sportfeld für die Freunde der EZB und Nord-Main-Bahn, (evtl. Riederwald), Fechenheim, Enkheim Riedbad (U4 und U7), (später auch: Bergen, Bad Vilbel Frankfurter Str., Bad Vilbel Süd, Bad Vilbel, Massenheim, Niedererlenbach, Obererlenbach, Bad Homburg).


    Die Verbindung

    Zitat

    Original von V44020001
    Südbahnhof - Flughafen - Höchst - Bad Soden

    finde ich sehr interessant.


    Eine Direktverbindung Messe - Flughafen ist sicherlich auch wünschenswert - vielleicht Westbahnhof, Messe, (Galluswarte, Gutleut), Niederrad, Sportfeld, Flughafen.

    Tanz den ÖPNV

  • Zitat

    Original von SchienenTanz


    Eine neue Direktverbindung!
    Wenn ich heute von der Station Messe mit Gepäck zum Flughafen will, würde ich an der Taunusanlage umsteigen, da die S8 oder S9 am gleichen Bahnsteig gegenüber fährt. Alle 15 Minuten fährt eine S-Bahn zum Flughafen. Die Wartezeit ist also planmäßig unter 15 Minuten. Die Fahrt von der Taunusanlage bis zum Südbahnhof dauert ca. 10 Minuten. Das heißt, dass ich über die neue Strecke via Südbahnhof etwa genau so viel Zeit brauche, jedoch das Umsteigen an der Taunusanlage einspare. Ist dieser Gewinn ausreichend?


    Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Berufspendlern einerseits und Fluggästen und Messebesuchern andererseits.


    Für die Berufspendler würde die neue Direktverbindung in der Tat wenig bringen, das ist richtig: Sie hätten keinen wesentlichen Fahrzeitgewinn, lediglich zusätzliche Verbindungen und sie könnten ohne Umsteigen entspannter Zeitung lesen.


    Aber für die Fluggäste und Messebesucher ist der Vorteil erheblich: Es handelt sich um Fahrgäste, die auf dieser Strecke nur gelegentlich fahren. Es ist immer viel angenehmer, direkt in den richtigen Zug einsteigen zu können ohne den Stress, an der richtigen Station umsteigen zu müssen. Und dann noch mit Gepäck!


    Den Trick, mit Gepäck an der Taunusanlage und nicht am Hauptbahnhof umzusteigen, habe ich schon selbst praktiziert. Aber es ist ein Insidertrick. Ich wette, dass 80 % der Fahrgäste zum Flughafen ihn nicht praktizieren, sich über das umständliche Umsteigen am Hauptbahnhof ärgern, auf die S-Bahn schimpfen und viele von ihnen dann beim nächsten Mal wieder mit dem Auto oder Taxi fahren.


    Der Charme der über die Regionaltangente West verlängerten S6 besteht darin, dass außer der Kurve bei Louisa nichts gebaut werden muss und auch im Betrieb keine zusätzlichen Fahrten nötig sind. Die S6 fährt ohnehin, im sonst überlasteten Innenstadttunnel von Konstablerwache bis Südbahnhof fast leer - eine ziemliche Verschwendung, sie am Südbahnhof enden zu lassen!


    Also hat das Ganze den Hauch einer Chance auf Verwirklichung.


    Natürlich ist auch die Regionaltangente Ost eine wünschenswerte Strecke oder auch diese Strecke:

    Zitat

    Eine Direktverbindung Messe - Flughafen ist sicherlich auch wünschenswert - vielleicht Westbahnhof, Messe, (Galluswarte, Gutleut), Niederrad, Sportfeld, Flughafen.


    Man müsste eben untersuchen: Welche Neubauten sind dafür nötig? Vielleicht ist es auch hier nicht (zu) viel...

  • Zitat

    Original von V44020001
    Den Trick, mit Gepäck an der Taunusanlage und nicht am Hauptbahnhof umzusteigen, habe ich schon selbst praktiziert. Aber es ist ein Insidertrick.


    Was können wir heute schon tun oder wen müssten wir heute informieren, dass das viel mehr wissen? - Am besten als Empfehlung den Weg in die elektr. Bahn- und RMV-Auskunft findet.

    Tanz den ÖPNV

  • >Aber für die Fluggäste und Messebesucher ist der Vorteil erheblich: Es
    >handelt sich um Fahrgäste, die auf dieser Strecke nur gelegentlich fahren.
    >Es ist immer viel angenehmer, direkt in den richtigen Zug einsteigen zu
    >können ohne den Stress, an der richtigen Station umsteigen zu müssen.
    >Und dann noch mit Gepäck!


    Für das hatte ich an anderer Stelle schon mal eine Lösung -> D Süd, die
    ab Stadion via Gateway Gardens zum Terminal 2 verlängert wird.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Dafür hatte ich an anderer Stelle schon mal eine Lösung -> D Süd, die
    ab Stadion via Gateway Gardens zum Terminal 2 verlängert wird.


    Das ist auch eine gute Idee, allerdings ziemlich aufwändig, weil erst einmal die D-Strecke Süd mit unterirdischer Mainquerung gebaut werden muss. Bis das geschehen ist, empfehle ich die Verlängerung der S6 über Südbahnhof hinaus zum Flughafen und weiter auf dem Weg der Regionaltangente West. Wenn dann die D-Strecke Süd gebaut ist, kann man überprüfen, ob man das Angebot auf der S6 ab Südbahnhof ausdünnt oder ganz zurücknimmt.

  • Zitat

    Original von SchienenTanz


    Was können wir heute schon tun oder wen müssten wir heute informieren, damit das viel mehr Fahrgäste wissen? - Am besten als Empfehlung den Weg in die elektr. Bahn- und RMV-Auskunft findet.


    Ganz wichtig ist, dass das offiziell erlaubt wird und dass das auch die Kontrolleure wissen. Ich bin nicht sicher, was passiert, wenn ein Fahrgast zwischen Taunusanlage und Hauptbahnhof (in dieser Richtung) mit einem an der Messe erworbenen Einzelfahrschein "erwischt" wird. Denn die offizielle Regelung ist, dass man den direkten Weg nehmen muss. Entscheidend ist auch, wie Du sagst, dass die elektronische Fahrplanauskunft das Umsteigen an der Taunusanlage anbietet. An wen man sich dazu wenden muss, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Zitat

    Original von V44020001
    [...] Denn die offizielle Regelung ist, dass man den direkten Weg nehmen muss. [...]


    Gibt es diese Regelung wirklich noch? Beim Durchblättern der RMV-Tarifbestimmungen habe ich unter Punkt 3.3.2 c) nur den Hinweis gefunden, dass u. a. Rundfahrten verboten sind.


    Unter dem gleichen Punkt steht allerdings auch, das eine Fahrt mit beliebigen Umsteigen in Richtung auf das Fahrtziel und unter Wahrung des nächstfolgenden Anschlusses durchzuführen ist. Damit wird die Auslegung, was der direkte Weg ist, dehnbar. Wenn ich beispielsweise Morgen um 10 Uhr von der Messe aus zum Flughafen möchte, dann würde ich laut Fahrplanauskunft um 10:02 Uhr an der Messe in die S3 steigen, bis zum Hauptbahnhof fahren und dort um 10:17 Uhr in die S8 Richtung Flughafen umsteigen. Nun bin ich aber pfiffig und fahre mit der S3 weiter bis zur Taunusanlage und steige dort bereits um 10:14 Uhr in die gleiche S8 Richtung Flughafen um. Damit hätte ich meinen Umsteigebahnhof beliebig festgelegt und habe den nächstfolgenden Anschluss gewahrt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von V44020001


    Man müsste eben untersuchen: Welche Neubauten sind dafür nötig? Vielleicht ist es auch hier nicht (zu) viel...


    Prinzipiell ist es wohl (z.Z. eingleisig) möglich - Galluswarte rechts ab - dort fahren Güterzüge. Aber ob es besser oder schlechter geht, wenn dort der Nah-, Fern- und Güterverkehr sortiert wurde? An der Messe wird es eng.


    Zitat

    Original von V44020001
    Das ist auch eine gute Idee, allerdings ziemlich aufwändig, weil erst einmal die D-Strecke Süd mit unterirdischer Mainquerung gebaut werden muss.


    Anstelle der Mainunterquerung ist auch ein "Auftauchen" der S-Bahn oder U-Bahn unter der Friedensbrücke (auf der Frankfurter Seite, flussabwärts) auf die Verbindungsbahn am Westhafen möglich und dann auf die Riedbahn (U7) wechselnd. (Aber bitte aus dem kleinen Schleifchen kein Frankfurt 21 machen!)



    An wen gibt man den Insidertip: Stufenloses Umsteigen an der Taunusanlage statt am Hbf weiter?

    Tanz den ÖPNV

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich gesehen, dass es geplant ist, in ferner Zukunft die S6 statt der S3/S4 nach Darmstadt fahren zu lassen. Weiß jemand Genaueres? (Ich würde mich darüber gern informieren, weil das auch Einfluss auf die Möglichkeit hat, einen Ast der Regionaltangente West zum Südbahnhof zu führen und mit einer der dort endenden S-Bahnlinien zu einer Linie zu vereinigen.)

  • Zitat

    Original von V44020001
    Irgendwo in diesem Forum habe ich gesehen, dass es geplant ist, in ferner Zukunft die S6 statt der S3/S4 nach Darmstadt fahren zu lassen. Weiß jemand Genaueres? (Ich würde mich darüber gern informieren, weil das auch Einfluss auf die Möglichkeit hat, einen Ast der Regionaltangente West zum Südbahnhof zu führen und mit einer der dort endenden S-Bahnlinien zu einer Linie zu vereinigen.)


    Könnte die Frage mal bitte jemand beantworten? Danke.

  • Die S6 wird ab 2013 nach Darmstadt fahren. Siehe dazu im Beitrag:


    Ausschreibung S-Bahn Netz Rhein-Main


    Bzw. genauer aufgeschlüsselt steht es unter http://zughalt.de/ausschreibun…ein-main-veroeffentlicht/


  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Am Angebot "Zughalt" stört immer wieder die fehlende Quellenangabe der veröffentlichten Meldungen :rolleyes:


    ...ja, leider war aber von denen im Thread verlinkten Beiträgen dieser derjenige mit der übersichtlichstens Struktur bzw. auch immernoch vorhanden ;)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Die S6 wird ab 2013 nach Darmstadt fahren. Siehe dazu im Beitrag:


    Wie muss man sich dann den Takt auf dieser Strecke vorstellen?


    Bisher gab es ja den 30 Minuten-Takt sowohl auf der S3 als auch auf der S4. Somit hatte Langen vier Züge pro Stunde auf der S-Bahn.


    Ein durchgehender 15 Minuten-Takt auf der neuen S6 wird vermutlich nicht möglich sein. Bedeutet das dann, dass jeder zweite Zug bereits in Langen endet oder wird ein 20 Minuten-Takt durchgehend bis Darmstadt gefahren?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Vielen Dank!
    Was hat man sich bei der Umstellung der Strecke nach Darmstadt auf die S6 gedacht? Kann man dazu irgendwo Informationen finden?


    Denke, man erhofft sich durch die andere Zeitlage der S6 und die Verkürzung der S3/4 eine größere Fahrplanstabilität für die S3/4 nach Bad Soden/Kronberg und auf der neuen S6 nach Darmstadt. Eigentlich wäre es sinnvoll den gesamten Fahrplan etwas zu verschieben, was dann auch S1, S2 und S8/9 betreffen würde. Da müsste man dann die Ostäste durchtauschen.

  • Es gab mal eine Planung einer S-Bahnverbindung Darmstadt-Rüsselsheim-Flughafen-Frankfurt. Gescheitert ist dieses Vorhaben an der Gemeinde Bischofsheim, die sich dem Bau einer Kurve auf Ihrer Gemarkung verweigerte.
    Sollte mit einem zusätzlichen S-Bahnhof Bischofsheim-Süd-Ost (Gewerbegebiet) / Bauschheim und einer dortigen Flügelung der S-Bahn nicht doch noch die Kurve zu kriegen sein? Der eine Teil der Bahn fährt über Bischofsheim nach Wiesbaden und der andere Teil über Rüsselsheim, Flughafen, Frankfurt Süd als Verlängerung der S6, S5, S4 oder S3.

    Tanz den ÖPNV

  • Von Darmstadt über Gross-Gerau - Rüsselsheim zum Flughafen ist aber schon ein sehr sehr großer Umweg. Ich glaube nicht, daß das sinvoll wäre. Mal ganz davon abgesehen, daß das tariflich kaum darstellbar ist.
    Wer würde eine solche Verbindung nutzen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wer würde eine solche Verbindung nutzen ?


    Es wäre eine Direktverbindung zum Flughafen und nach Rüsselsheim (Opel). Tarife sind Software, Schienen sind Hardware (auch wenn es hin und wieder auch eine Weiche gibt).

    Tanz den ÖPNV