Falschparker hinter der Haltestelle "Freiberger Platz"

  • TEIL 1



    Heute gegen 15.55h musste in der Bessunger Str. hinter der Haltestelle "Freiberger Platz" die Straßenbahnlinie 3 die Weiterfahrt abbrechen da ein Autofahrer etwa 0,5m vom Randstein weit entfernt geparkt hatte.
    Der Fahrer klingelte erstmal für 10sek. danach rührte sich jeder Mensch außer dem Fahrzeugführer. Mittlerweile sind 2min. schon vergangen und der Fahrer der Straßenbahn machte an uns Fahrgäste eine Durchsage:


    "Sehr geehrte Fahrgäste wegen einer Verkehrsbehinderung ist eine Weiterfahrt nicht möglich Sie können jetzt aussteigen oder Sie können sich das Schauspiel mit anschauen."


    Ich nahm Variante 2 und machte noch ein paar Foto's:









    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • TEIL 2



    Danach ging ich Richtung Innenstadt denn von dort aus kam noch ein ST14 den ich auch kurzer Hand noch Fotografierte:




    Mit dem Fahrer unterhielt ich mich noch kurz.
    Danach kam schon die nächste Bahn dieses Mal ein ST13:





    Das war's auch schon von heute.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Heute gegen 15.55h musste in der Bessunger Str. hinter der Haltestelle "Freiberger Platz" die Straßenbahnlinie 3 die Weiterfahrt abbrechen da ein Autofahrer etwa 0,5m vom Randstein weit entfernt geparkt hatte.
    ...
    "Sehr geehrte Fahrgäste wegen einer Verkehrsbehinderung ist eine Weiterfahrt nicht möglich Sie können jetzt aussteigen oder Sie können sich das Schauspiel mit anschauen."


    Und ich friere mir an der Orangerie den Arsch ab wegen solchen "Park-Legasthenikern" :-)
    Naja, Nr.2 der überkomplizerten 10min Garantie der DADINA aktiviert.


    Als dann irgendwann ein "Auto-Brust" Abschlepper vorbei kam konnte ich mir schon denken dass das noch etwas dauert.


    Ein Vorschlag meinerseits. An der Ecke soll das nicht unüblich sein wenn ich mich recht erinnere.
    Der Erziehungseffekt für die "Stoffel-Parker" wäre neben den Kosten größer wenn man eine der unten aufgestellten Versionen des verbringens der PKW anwendet.


    Aktuell möglich Version 1:
    Das Auto in der Nähe abstellen aber zwischen zwei großen Schneehaufen (min 8qm Fläche und 2m hoch. Ggf auch noch Schneewall parallel zum Fzg. auf Steaßenseite. Schippe kann beim Fahrmeister ausgeliehen werden


    Version 2:
    Verbringen des PKW auf den HEAG Betriebshof, wird aber mitten in den Bussen oder Tram eingeparkt. Tja, Fahrer kommen erst morgen wieder...


    Version 3:
    Abstellend es Fahrzeug irgendwo in der Pampa, am besten noch ohne jedweden sinnvollen ÖPNV Anschluß im Umkreis von 2 Km.


    *ggg*

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)


  • RÖSCHTÖSCH :] :] :]


    Endlich mal ein RICHTIGES Kommentar.


    Naja ich hatte Zeit und es war mal eine schöne Abwechslung.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Ich weiß, dass die HEAG das einzige Unternehmen in Darmstadt mit einer Leitzentrale ist. Allerdings frage ich mich, ob diese alles in ihrer Macht stehende getan hat.
    Warum wurden die nachfolgenden Bahnen nicht am Schloss gewendet, bzw. zum Böllenfalltor umgeleitet?
    So hätte man verhindern können, dass gleich drei Bahnen in die Falle fahren und auf der Rückleistung ebenfalls fehlen.
    Bei einer Störungsmeldung um 15:55 ist die nachfolgende Bahn noch in der Kasinostraße. Für die Entscheidung Wende am Schloss bleiben also 6 Minuten für die Entscheidung Umleitung über Böllenfalltor bleiben sogar 8 Minuten. Und spätestens bei 8 Minuten sollte klar sein, dass der Falschparker nicht so schnell weg fährt und es den Abschleppdienst braucht.

  • Zitat

    Original von LJL
    Ich weiß, dass die HEAG das einzige Unternehmen in Darmstadt mit einer Leitzentrale ist. Allerdings frage ich mich, ob diese alles in ihrer Macht stehende getan hat.
    Warum wurden die nachfolgenden Bahnen nicht am Schloss gewendet, bzw. zum Böllenfalltor umgeleitet?
    So hätte man verhindern können, dass gleich drei Bahnen in die Falle fahren und auf der Rückleistung ebenfalls fehlen.
    Bei einer Störungsmeldung um 15:55 ist die nachfolgende Bahn noch in der Kasinostraße. Für die Entscheidung Wende am Schloss bleiben also 6 Minuten für die Entscheidung Umleitung über Böllenfalltor bleiben sogar 8 Minuten. Und spätestens bei 8 Minuten sollte klar sein, dass der Falschparker nicht so schnell weg fährt und es den Abschleppdienst braucht.


    Also die HEAG hätte auch eigentlich mal Ersatzverkehr auf der Linie 3 Richtung Lichtenbergschule einrichten können bzw. Richtung Innenstadt weil da nämlich die meisten Leute standen und nicht wussten was los ist.


    So auch "Re465". (Siehe Beitrag "Re465")


    Es standen noch Leute an den Haltestellen:
    Orangerie und Weinbergstraße in beide Richtungen.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Nicht unbedingt, da die Aufstellung eines Ersatzverkehres Zeit und Geld braucht.
    Eine Umleitung oder vorzeitige Wende fordert hingegen nur eine Entscheidung.

  • Zitat

    Original von LJL
    Ich weiß, dass die HEAG das einzige Unternehmen in Darmstadt mit einer Leitzentrale ist. Allerdings frage ich mich, ob diese alles in ihrer Macht stehende getan hat.


    Info an die Haltesteen war de facto Null.
    In der Wartezeit auf den Abschleppdienst hätte man doch ein ode zwei mal mit dem PKW des Fahrmeister (oder wie der sich mit den gelben Blinklichtern nennt) den toten Abschnitt abfahren und die Kundschaft informieren können.


    Zitat

    Warum wurden die nachfolgenden Bahnen nicht am Schloss gewendet, bzw. zum Böllenfalltor umgeleitet?
    So hätte man verhindern können, dass gleich drei Bahnen in die Falle fahren und auf der Rückleistung ebenfalls fehlen.
    Bei einer Störungsmeldung um 15:55 ist die nachfolgende Bahn noch in der Kasinostraße. Für die Entscheidung Wende am Schloss bleiben also 6 Minuten für die Entscheidung Umleitung über Böllenfalltor bleiben sogar 8 Minuten. Und spätestens bei 8 Minuten sollte klar sein, dass der Falschparker nicht so schnell weg fährt und es den Abschleppdienst braucht.


    Daher, info@dadina.de benutzen und unter http://www.dadina.de die 10min Garantie aktivieren.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    [...]PKW des Fahrmeister (oder wie der sich mit den gelben Blinklichtern nennt)[...]


    Mobildienstauto des Mobildienstes

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Also die HEAG hätte auch eigentlich mal Ersatzverkehr auf der Linie 3 Richtung Lichtenbergschule einrichten können bzw. Richtung Innenstadt weil da nämlich die meisten Leute standen und nicht wussten was los ist.


    So auch "Re465". (Siehe Beitrag "Re465")


    Es standen noch Leute an den Haltestellen:
    Orangerie und Weinbergstraße in beide Richtungen.


    Ich stand auf beiden Seiten. (Man bin ich breit *ggg*)
    Nachdem ich wusste warum nichts kam (älterer Mann erzählte es im Vorbeigehen) schaute ich die Straße "hinab" und erkannte irgendwann dass das Auto aufgeladen war. Demnach musste ja bald wieder was kommen :-)
    Also postierte ich mich an der Hst. Ri. Endhaltestelle (besser schlecht gehockt als gut gestanden). Leider bremste die erste Tram zwar ein fuhr aber direkt weiter und ob die Zweite die dann hielt der Ersten ab Lichtenbergschule im Sichtabstand folgen würde, das wolle ich nicht ausprobieren, bzw. wenn nicht noch 15min warten. Also wechselte ich wieder zur Ursprungshaltestelle Ri. Innenstadt.


    Die Durchsage in der Tram als Info beim Schloss meinte etwas von zwei PKW und 80min Sperrung.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Die 1. SL 3 ist durchgefahren (Orangerie bzw. an allen Hst.) und die 2. SL 3 folgte dann (in der ich dann war da ich den Fahrer kannte) im Eingleisigenbereich ging das dann so dass wir hintereinander einfahren konnten da die Eingleisigkeit nur Richtungsbezogen ist (Signalschaltung).


    Es folgte dann noch eine 3 die letzte der 3 Kurse und joa dass war's dann.


    Gute Nacht
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Die 1. SL 3 ist durchgefahren (Orangerie bzw. an allen Hst.) und die 2. SL 3 folgte dann (in der ich dann war da ich den Fahrer kannte) ...


    Ich hatte schon so den Verdacht dass der Sinn war:
    "So schnell wie möglich nach Endhaltestelle damit wir gleich wieder runter kommen".


    Passt schon..


    Zitat

    Es folgte dann noch eine 3 die letzte der 3 Kurse und joa dass war's dann.


    Ja die hab ich alle gesehen .-)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
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  • Zitat

    Original von Re465
    Leider bremste die erste Tram zwar ein fuhr aber direkt weiter...


    Der Fahrer war gerade am funken mit der VLS und erhielt Anweisungen für das weitere Vorgehen, dass hieß an die LBS hoch und dann direkt weiter zum HBF.



    Zitat

    Original von Re465
    Die Durchsage in der Tram als Info beim Schloss meinte etwas von zwei PKW und 80min Sperrung.


    Ja, wir standen c.a. 80minuten vor dem PKW..
    Am zweiten PKW hätte es wahrscheinlich vorbei gepasst, allerdings wurde dieser von der Besitzerin dann abgeholt :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Zitat

    Original von ST7DA


    Der Fahrer war gerade am funken mit der VLS und erhielt Anweisungen für das weitere Vorgehen, dass hieß an die LBS hoch und dann direkt weiter zum HBF.


    Sowas vermutete ich. Hätte halt lieber gesessen statt dumm rumgestanden :-)



    Zitat

    Ja, wir standen c.a. 80minuten vor dem PKW..
    Am zweiten PKW hätte es wahrscheinlich vorbei gepasst, allerdings wurde dieser von der Besitzerin dann abgeholt :tongue:


    Vielleicht sollte die HEAG ihre Tram etwas anpassen. Es muss ja nicht gleich so sein
    http://img126.imageshack.us/img126/1751/panzerzug1sw2.jpg [1]


    Vielleicht reicht ja erst mal ein überbreiter US-Kuhfänger. Ggf. die Fahrzeugseite noch mit ein paar Fendern ausstatten. *ggg*
    1 Minute Klingeln und nach weiteren 4 Minuten wenn sich keiner regt langsam vorziehen.


    Die RhB hatte bzw. hat ggf. immer noch im "Stadbahnabschnitt" der Linie nach Arosa ein Sonderrecht.
    Kommt es zu einem Unfall mit einem Straßenfahrzeug wird kurz angehalten und wenn keine Verletzten zu beklagen sind wird erst die Polizei informiert, das Fahrzeug, wenn noch im Weg (in der Regel nicht) aus dem Weg geschafft, der Fahrer erhält ein kurzes standardisiertes Protokoll und die Fahrt geht dann gleich weiter.
    So sollte man es auch bei "Wildparkern" machen.





    [1] Mehr Infos zum Zug unter http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?17,1415506,1415506 Kommentare zum vorletzten und letzten Bild

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von LJL
    Allerdings frage ich mich, ob diese alles in ihrer Macht stehende getan hat.
    Warum wurden die nachfolgenden Bahnen nicht am Schloss gewendet, bzw. zum Böllenfalltor umgeleitet? (...)


    Manchmal frag ich mich, ob da wirklich jemand in der Leitstelle sitzt ?(?

  • Zitat

    Original von LJL
    Nicht unbedingt, da die Aufstellung eines Ersatzverkehres Zeit und Geld braucht.


    In Rechnung stellen. Trägt auch zum Lerneffekt bei. ;-)

  • Ich favorisiere die Maßnahme Version 3 und hätte auch einen Vorschlag für einen Abstellplatz: An der Weiterstädter Landstraße hinter der Schützengsellschaft stehen Bus- und Straßenbahnwracks, ( ich vermute das ist ein Übungsgelände der Feuerwehr ) da würde ich das Auto dazu stellen. Schön weitab vom Schuß und wenn der Fahrer / die Fahrerin zunächst einmal die anderen Fahrzeuge auf dem Gelände sieht rutscht ihm / ihr erst einmal das Herz in die Hose.

    feed your mind - read a book.

  • Also mir kam kurz nachdem die erste Bahn am Willy-Brandt-Platz ankam, eine Bahn mit dem Ziel "Luisenplatz" (Ja, ohne Liniennummer) vom Klinikum entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Danke. Gut zu wissen, dass die Möglichkeit der Schlosswende in Betracht gezogen wurde. Insofern ist meine Kritik ja unbegründet gewesen.


    Re465: Ich werd mich nirgendwo beschweren, da ich am betreffenden Tag net in DA und somit auch net betroffen war.