Doppelte Bilderkette ab 9xx

  • Hallo,


    ich eröffne eine weitere doppelte Bilderkette ab Nummer 9xx.
    Die 901 möchte ich gern für Tatra freihalten. Eventuell schafft er es noch sein Bild hochzuladen und uns zu zeigen.


    Nr. 902



    Wagen 902 der CVAG an der Zentralhaltestelle in Chemnitz am 04.10.2010


    Nr. 903



    Wagen 903 der CVAG ebenfalls an der Zentralhaltestelle; gleicher Tag


    Nr. 910



    Wagen 910 der CVAG am selben Ort und Tag.


    Ich freue mich auf weitere doppelte Bilder im Bereich 9xx.


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • Sehr einfach: hier kann jeder fröhlich Bilder mit lesbaren Wagennummern im 900er Bereich loswerden, die in der Bilderkette bereits "verbraten" sind :]


    In der Bilderkette soll jede Nummer nur einmal auftauchen, sonst wirds zu schnell zu unübersichtlich.


    Nun haben aber viele Leute noch weitere Bilder von Fahrzeugen mit derselben Nummer wie bereits "verbrauchte", die sie gern zeigen wollen - und dafür ist hier der richtige Ort :]


    Kann übrigens irgendwer meine Bilder für mich hochladen und hier einstellen? ?( Wie's scheint, bin ich dazu einfach zu doof, hab nie einen Kursus "Webspace anlegen, verwalten und benutzen für Anfänger" belegen können :( D.h. Webspace hab ich schon, ich komm nur nicht dahinter, was dann hier in den img-Tag rein muß, damit die Bilder auch hier zu sehen sind X(


    Die 901 Zwickau 16.03.94 hätt ich - und die 910 hab ich auch nochmal, auch wieder Zwickau, dieses Mal aber September 1995. Sind aber beides schon Niederflurwagen, also vielleicht nicht riesig spektakulär, aber trotzdem schon nicht mehr wiederholbar.


    Die 902 und 910 Chemnitz hab ich ebenfalls noch - vom 05.11.2010, aber weder selten noch irgendwie ganz besonders. Außerdem war das Wetter grau und finster, also keine Riesenbrüller.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Die 901 Zwickau 16.03.94 hätt ich - und die 910 hab ich auch nochmal, auch wieder Zwickau, dieses Mal aber September 1995. Sind aber beides schon Niederflurwagen, also vielleicht nicht riesig spektakulär, aber trotzdem schon nicht mehr wiederholbar.


    Warum sollen NF-GT6 nicht wiederholbar sein?


    1994 sahen die AEG-Produkte aber tatsächlich noch nahezu jungfräulich aus (einige noch gar nicht betriebsfähig) und ließen sich beim 100jährigen Jubiläum am 7.4.1994 im Betriebshof Schlachthofstraße einzeln abknipsen:

    901



    903 und 909



    906



    910



    912, sogar richtig im Einsatz auf Linie 6 mit Fahrgästen und Jubiläumsbeklebung


    Nur 5 Jahre vorher sah Triebwagen 906 übrigens noch so aus:

    906, ab 1993 956, ein T57 aus Baujahr 1960 des Waggonbau Gotha, auch heute noch in Betrieb als Tw 4 der Kirnitzschtalbahn

    So long


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von der weiße bim ()

  • Rot dank Vollwerbumm für Meisterjäger (Name geändert :D :D ) :D


    @ Fips: war angekommen, hab mich aber noch nicht am Link versucht. War bisher immer zu müde dazu :( Habs aber noch vor; sobald ich mal etwas mehr Energie hab, guck ich mal - versprochen :)


    @bim: klar, diese Wagen laufen noch. Aber unwiederholbar dürften die Bilder im Zusammenhang mit der Umgebung sein; die 901 hab ich damals z.B. am Georgenplatz erwischt, der müßte heute anders aussehen, und die 910 an einer Hst. in der Innenstadt, wo ich die Nummer nicht mehr weiß - sieht heute vermutlich aber auch anders aus, so müßte dort inzwischen Dreischienengleis liegen.


    Gothas fuhren 1994 auch noch - hab ich auch erwischt :]

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wo fahren denn heute noch Gotha/ LOWA im Liniendienst ?


    Also spontan fällt mir da die Woltersdorfer Straßenbahn ein.
    Auf der Strausberger "Eisenbahn" fuhren bis vor ein paar Jahren auch noch welche, aber nur abends spät in der Schwachlastzeit. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.


    Kann sein, daß es noch andere Orte gibt, aber wahrscheinlich fahren die da nur als Museumsbahn oder besonderen Anlässen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wo fahren denn heute noch Gotha/ LOWA im Liniendienst ?


    Fahrplanmäßige Fahrten mit diesen Zweiachsern werden nur noch in Woltersdorf, Bad Schandau und Naumburg angeboten.


    LOWA-/Gothawagen mit 900er Nummern sind auch in Cottbus seit dem neuen Nummernschema 1980 als Arbeitswagen im Einsatz:



    901 ex 51 (noch heute vorhanden)



    903 ex 47 (neben HTw 62 und ATw 904 im alten Depot Berliner Str.)



    904 ex 54 (nur noch eine Stirnwand im Btf Neu-Schmellwitz existent)



    906 (ein Ikarus 630, jetzt im Umbau zum Historischen Bus)

    So long


    Mario

  • Nicht zu vergessen ist in Cottbus die 92: ein bis heute betriebsfähiger ET 57 (wenngleich auch seit 1991 mit stilistisch absolut nicht passender Tatra-Halbschere als Stromabnehmer).


    Bei Bauarbeiten mit Stumpfendstellen besteht zumindest an Wochenenden die Chance, daß dieser Wagen als Solowagen auch heute noch im Linienbetrieb unterwegs ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Da die Hauptkette nun bei 922 angekommen ist, hier diese Nr. aus Zwickau.
    Aufnahme von 1989. Im Einsatz auf der damaligen Hauptlinie 4 vom Krankenhaus kommend auf der Fahrt nach Pölbitz. Relativ selten in der DDR die Werbung an der Dachkante.



    922 war ein T2D, schon 1972 aus Halle übernommen, 1996 noch nach Arad/Rumänien abgegeben.

    So long


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von der weiße bim ()

  • Dieser Wagen ist mir am 16.03.1994 auch nochmal vor die Linse gefahren (wieder am Georgenplatz):



    Inzwischen hatte ihm freilich irgendwer einen schönen Neulack und auch die stilistisch völlig unpassende Tatra-Halbschere spendiert.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich hab doch noch ein Foto der 922 aus Karlsruhe auf meiner Festplatte gefunden :D (Foto: von mir)


    Uploaded with ImageShack.us

    Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen :)) Rettet die Zabergäubahn!

  • Habe hier auch noch ein 900er aus Sofia, wieder ein Eigenbau. Eine Besonderheit ist hier allerdings, dass diese Fahrzeuge barrierefrei ausgeführt sind, ohne das man dafür Neufahrzeuge bräuchte...



    Eigenbau Verkehrsbetriebe Sofia Nr. 916 von fips_schneider auf Flickr


    Finde ich einfach ein sehr schönes Beispiel für ein ressourcensparendes Verfahren, den ÖPNV barrierefrei zu machen. Hier wurde einfach im Mittelwagen der Boden abgesenkt und mit jeweils drei Treppenstufen zu dem vorderen und hinteren Wagenteil angebunden.


    Übrigens - auch wenns etwas Off-Topic wird - schafft man das sogar bei den O-Bussen: an der letzten, der vierten, Türe wurde auch der Boden abgesenkt und somit ein Niederflureinstieg geschaffen. Generell nutzen diese vorallem Leuten mit Kinderwägen oder schwerem Gepäck - Rollstuhlfahren ist in Bulgariens Hauptstadt eigentlich nur mit off-road Rollstühlen möglich....

  • Leider ein paar Stunden zu spät, aber hier nun meine 925; für die meisten wahrscheinlich eher unspektakulär:


    Wagen 925, ein Setra S319NF der KVG Stade, im Sommer 2008 am Cuxhavener Bahnhofsvorplatz.


    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Auch ich habe einen größeren Bestand an Doppelten im 900er Bereich:



    Van Hool-Gelenkbus 900 am 18.06.2008 in Venezia



    Innenraum unseres alten BANANA JOE am 03.01.2005



    Und hier ist BANANA JOE in Fahrt auf der Linie 15 an der Vogelweidstraße am 16.12.2004



    Hier O 904 am 17.10.2003 in Bornheim Mitte - genau der Tag, als im nahen Depot Heidestraße die S-Wagen präsentiert wurden



    Gemälde mit alten Trambahnen im Münchner Verkehrsmuseum - im Vordergrund der Anhänger 912 (Aufnahme dort am 22.03.2009)



    Historische Straßenbahn 917 in Stockholm am 02.07.2005




    Irisbus 921 der Toulouser Verkehrsbetriebe tisseo am 15.06.2010



    Noch einmal die Nummer 921 am anderen Ende Europas - ehemaliger Kopenhagener Stadtbus noch ein Stück weiter nach Nordosten in Valga (Süd-Estland) am 13.06.2005



    alte Diesellok 922 der FRT an den Rio-Tinto Bergwerken im Westen Andalusiens am 09.12.2006

  • Zwei Bilder aus Berlin zum Thema 929:


    Historischer Doppelstockbus vom Typ Do54 (Werdau), am 21.8.2010 in Eberswalde zum 70. Obus-Jubiläum aufgenommen.



    U-Bahnwagen 929 am 27.10.2004 im U-Bahnhof Bülowstraße:


    So long


    Mario

  • Hier noch ein paar doppelte aus Zwickau:



    KT4D 930 auf der gerade wieder eröffneten Linie 1 zum Hauptbahnhof am Georgenplatz - Poetenweg 1989



    KT4D 934 Sommer 1989 in der Leipziger Straße an der Betriebshofausfahrt.
    Fast noch interessanter das damals schon sehr seltene Hilfsfahrzeug der Weichenschlosser vom Fabrikat ZUK http://de.wikipedia.org/wiki/FSC_%C5%BBuk


    und aus Leipzig:



    NB4 931 Trödlinring nahe Hauptbahnhof, August 2010



    NB4 932 am Strabhof Angerbrücke, August 2010


    Und aus Berlin:



    A3-66 931 im U-Bhf Onkel Toms Hütte, 1988 noch Linie U2

    So long


    Mario