Auch anderswo kämpfen Bahnunternehmen mit technischen Schwierigkeiten und Imageproblemen.
Aktuell hat es die "Linie der Harrmonie" erwischt, die neue Schnellzugverbindung zwischen Peking und Shanghai, wie Spiegel Online berichtet:
http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,775346,00.html
China: Probleme mit der "Linie der Harmonie"
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- [Presseschau]
- 420 281-8
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Linie der Harmonie... gerade in Zusammenhang mit China klingt das für mich so harmonisch wie die Stimmung in einer unserer S-Bahnen morgens unter der Woche
Aber...
ZitatAus dem Artikel
wenige Meter neben der Bahntrasse grasen Schafherden
Das hat Konfliktpotential... hoffentlich gibts da keinen Tunnel *duckundweg* -
Zitat
Das hat Konfliktpotential... hoffentlich gibts da keinen Tunnel
Da soll es eher eine gaaaaaaaaanz lange Brücke geben, 169 km lang. Was das Konflitpotenzial angeht: Schafe und Bahn vertragen sich doch seit über 100 Jahren in Nordfriesland winderbar. Und ich schätze, Jör Bombachs Manfred (das sprechende Schaf von HR 3 ;)) ist in seinen aktiven Jahren bestimmt auch schon mal Bahn gefahren.
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Zitat
In Ost-China sind zwei Züge kollidiert, dabei stürzten zwei Waggons einer Superschnellbahn von einer Brücke. Laut der Feuerwehr kamen mindestens elf Menschen ums Leben, fast 90 wurden verletzt.
http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,776247,00.html
Anmerkung: Die heruntergestürzten Wagen gehören zur Gattung CRH2, die zum Shinkansen-Programm gehören.
Nähere Informationen zum Zugtyp: http://de.wikipedia.org/wiki/CRH2
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Genaugenommen sind sie aus dem Shinkansen-Programm, aber von Kawasaki und Sifang hergestellt - vergleichbar mit Velaro und Siemens.
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Original von MdE
Genaugenommen sind sie aus dem Shinkansen-Programm, aber von Kawasaki und Sifang hergestellt - vergleichbar mit Velaro und Siemens.Äh... ja! Habe es mal schnell korrigiert! Danke für den Hinweis!
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Eine erste Antwort findet sich hier:
http://www.tagesschau.de/ausland/chinazug104.html -
De facto müssten als Konsequenz alle Züge auf Sicht fahren wo diese Stellwerks-
technik verwendet wird bis der Fehler an allen Anlagen behoben ist..... -
Immerhin schon bemerkenswert und ein Schritt in die richtige Richtung, daß sie den Fehler zugeben und auf ihre Kappe nehmen und nicht "imperialistische Saboteure und Konterrevolutionäre" für den Unfall verantwortlich machen.
Darkside hat indessen recht: die Konsequenz wäre erstmal ebendiese, mit Hochgeschwindigkeit wärs da natürlich erstmal Essig.
Bei uns würde das EBA ganz genau das anordnen. Glaub aber nicht, daß das in China genauso streng gesehen wird...