Erfahrungen mit Fotografieren von Omnibussen

  • Es gibt ja auch noch die Variante "Veröffentlichen", aber die möglicherweise erkennbare Person - oder auch Autokennzeichen Dritter (natürlich nicht das des Busses ;)) unkenntlich machen.


    Manche Menschen sind halt etwas empfindlicher, man selber ja in manchen Situationen auch. Wenn ich etwa als Bus- oder Bahnfahrer gerade eine unerfreuliche Auseinandersetzung mit aggressiven Fahrgästen oder Autofahrern hätte, die mir oder Freunden, Familie etc Schläge androhen, und dann würde mich jemand knipsen, würde ich wahrscheinlich auch recht gereizt reagieren.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    oder auch Autokennzeichen Dritter (natürlich nicht das des Busses ;)) unkenntlich machen.


    Da habe ich auch schon Publikationen gesehen, wo das Buskennzeichen unkenntlich gemacht wurde. Habe aber trotzdem erkannt, welcher Bus das war :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Es gibt ja auch noch die Variante "Veröffentlichen", aber die möglicherweise erkennbare Person - oder auch Autokennzeichen Dritter (natürlich nicht das des Busses ;)) unkenntlich machen.


    Manche Menschen sind halt etwas empfindlicher, man selber ja in manchen Situationen auch. Wenn ich etwa als Bus- oder Bahnfahrer gerade eine unerfreuliche Auseinandersetzung mit aggressiven Fahrgästen oder Autofahrern hätte, die mir oder Freunden, Familie etc Schläge androhen, und dann würde mich jemand knipsen, würde ich wahrscheinlich auch recht gereizt reagieren.


    [OT]Bei deinen Bildern merkt der Busfahrer ja auch selten, dass sein Gefährt abgelichtet wird... (Nicht böse gemeint! :-) )[/OT]

  • Ich hatte mal einen Winzenhöler-Bus am Frankfurter Mainufer fotografiert und es kam eine Frau auf mich zu gelaufen, warum ich sie (Die Frau) fotografiere. Ich habe dann gesagt, daß ich Hobbyfotograf bin und gern Straßenbahnen und Omnibusse fotografiere. Das hat sie (Die Frau) dann anstandslos akzeptiert. Man muß nicht immer fragen, aber bei Fragen alles lückenlos erklären. Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Ich mache meine Busfotos nur noch von der Türseite - und zwar auf der Kreuzung Miquelallee/Adickesallee/Polizeipräsidium. Da kann der Busfahrer an der Haltestelle aussteigen und mich vielleicht "anbrüllen", ich gebe "Fersengeld" in Richtung Eschersheimer Landstraße stadteinwärts


    An diese Aussage musste ich vor einigen Wochen mal denken, da ich in einer anderen Stadt an einer U-Bahn-Station einen Bus fotografiert habe, der dort an seiner Endhaltestelle stand und sich Folgendes ereignete:


    Der Busfahrer machte wohl das Fahrerfenster auf und rief im normalen Ton "Hallo". Ich war schon wieder auf dem Weg zur U-Bahn, welche ich wegen meines Anschlusses nehmen musste. Der Busfahrer wiederholte das "Hallo" noch öfter. Da ich mich nicht angesprochen fühlte (Sichtkontakt hatte ich nicht und ich wurde ja nicht mit Zusatz wie "...der Fotograf" oder so angesprochen :D:P ) aber keine indirekte Aufmerksamkeit erzeugen wollte, bin ich langsamer als normal zur Rolltreppe. Der Busfahrer konnte mich so spielend einholen und ist mir bis in die Zwischenebene gefolgt. Ich habe mich von ihm nicht beeindrucken lassen und musste ihn sogar darauf hinweisen, dass ich wegen seinem Bedränge (er rempelte mich so an, dass ich nicht geradeaus gehen konnte) wohl die Polizei rufen müsste. ich konnte jedenfalls die zweite Rolltreppe dann ungehindert nach unten gehen und meine U-Bahn erwischen.
    ..und er Busfahrer war hinter der Scheibe überhaupt gar nicht zu sehen, ich meine, der war auch gar nicht am Fahrerplatz und seine Erscheinung war auch nicht so prägnant für hinter-der-Scheibe :rolleyes:


    Ein weiteres kurioses Erlebnis:
    Ein Busfahrer aus einer wieder anderen Stadt meinte, dass ich zum Fotografieren der Busse eine Genehmigung der Stadtwerke brauche, da die Werbung auf dem Bus sicherlich geschützt sei, dass ich diese nicht nachmachen kann. 8| Nach einem weiterführenden (netten) Gespräch kamen wir beide aber auf einen angenehmen Nenner ;)

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Ein weiteres kurioses Erlebnis:
    Ein Busfahrer aus einer wieder anderen Stadt meinte, dass ich zum Fotografieren der Busse eine Genehmigung der Stadtwerke brauche, da die Werbung auf dem Bus sicherlich geschützt sei, dass ich diese nicht nachmachen kann. 8|



    Wenn das so wäre, würde ich ja ständig Verbotenes tun. Aber nichts geht über Fototexturen... :D

    Gruß Marius :wacko:

  • ... eine Genehmigung der Stadtwerke brauche, da die Werbung auf dem Bus sicherlich geschützt sei, dass ich diese nicht nachmachen kann...


    Was unsinnigeres hab ich noch nicht gehört. Abzeichnen auf Skizzenblock wäre vielleicht okay gewesen? ?( Welcher öffentlich (!) Werbetreibende würde sich durch abfotografieren und weiterer (kostenloser!) Verbreitung gestört fühlen? Selbst wenn man mit einer Werbung eine eigene Werbung kreieren würde müsste sich der Werbetreibende selbst darum kümmern, wenn die nachgemachte irreführend wäre

  • Der neueste "Hit" der Tage wieder in einem ganz anderen Ort:


    Sinngemäß:
    "Sie brauchen gar nicht zu fragen, die Firma hat das Fotografieren der Busse verboten" :rolleyes:


    Unschön: Der Busfahrer fuhr an der Haltestelle los, obwohl ich vor ihm noch beim Überqueren der Fahrbahn war und musste so auf den PKW und Bus gleichzeitig achten :(
    Klar, ich wollte ja noch das Foto von links-vorn machen, was eben wegen dem Anfahren ja nicht mehr gelang. X(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Seit kurzem habe ich meine Meinung geändert. Es gibt jetzt doch ein Unternehmen, was auffällig viel Probleme macht. :thumbdown: Es ist das erste, was ich zu diesem Thema auch angeschrieben habe. Mal sehen, ob's hilft.


    Edit bitten nochmal, das Wort "VGF" aus dem Titel zu löschen, da es, wie schon hier herausgekommen ist, ein allgemeines Problem ist. Und da das auch schon unter dem allgemeinen Fotoforum ist ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()