Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

  • Das stimmt. Sind ja jetzt auch 2 Bahnen weniger. Jedoch denke ich, dass 22106 wahrscheinlich Zeitnah wieder in den Betrieb geht.

    Hoffen wir, dass es bald mehr ST15 werden. Immerhin ist es schon echt ärgerlich, wenn 2 Kurse der Linie 2 hintereinander ausfallen!

  • @olieisenbahn: Also ich war gerade im Stadtgebiet unterwegs und hatte jetzt keine Ausfälle gesehen. Es war sogar fast alles pünktlich. IT von Heag und RMV haben allerdings ein wenig Schluckauf heute, manchmal sind Einträge doppelt und eine davon fällt aus.


    Vielleicht war ich auch nur zur Richtigen Zeit in der "richtigen" Strecke und Bahn.

  • Hier ist dann die Auflösung was passiert ist:


    Artikel im Echo


    Unfall mit Fußgänger...

    Da jetzt kostenpflichtig hier die Polizei-Meldung bei Darmstadt News.

    Jedoch denke ich, dass 22106 wahrscheinlich Zeitnah wieder in den Betrieb geht.

    Kommt darauf an, was an der Bahn beim Aufprall kaputt gegangen ist. Sollte es die Frontscheibe sein weiß ich nicht, ob die auf Lager ist.

    Die Ausfälle auf 4, 5 und 9 führen auch immer wieder zu 30-Minuten-Abständen am Böllenfalltor und in Griesheim.

    Wieso 30 Minuten? Wenn dann doch 20 Minuten. Es sei denn, es fallen zwei Bahnen nacheinander aus.

    Vielleicht war ich auch nur zur Richtigen Zeit in der "richtigen" Strecke und Bahn.

    Wenn Du auf die Livemap schaust siehst Du aktuell die "Lücken" auf der 4/5/9. Habe ich heute morgen selbst erlebt, wie auch einen Ausfall auf der 2 heute Mittag.


    In anderen Städten, z.B. Kassel, werden ausfallende Tramkurse auch mal spontan durch Busse ersetzt (siehe Beitrag bei tram-kassel.de vom 30.12.23). Die Linie 3 böte sich in DA dafür an, allerdings nur, wenn sie von der 2 entknüpft würde...

  • @olieisenbahn: Also ich war gerade im Stadtgebiet unterwegs und hatte jetzt keine Ausfälle gesehen. Es war sogar fast alles pünktlich. IT von Heag und RMV haben allerdings ein wenig Schluckauf heute, manchmal sind Einträge doppelt und eine davon fällt aus.


    Vielleicht war ich auch nur zur Richtigen Zeit in der "richtigen" Strecke und Bahn.

    Zwischen 10 und 12 Uhr waren mehrere Kurse auf 4,6 und H als ausfallend aufgeführt. Inzwischen scheint es sich diesbezüglich beruhigt zu haben.

  • Diesmal keine Störung sondern eine Sichtung. Treffen der Generationen heute Mittag am Luisenplatz:


    20240119-123348-verkleinert.jpg


    ST7 #31 folgt ST15 #22103, beide auf dem Weg nach Kranichstein. Links ein ST14 Richtung Lichtenbergschule.

  • Zitat

    Ausfälle im Straßenbahnverkehr von Montag bis Mittwoch (22.-24.1.)

    In der kommenden Woche kommt es von Montag (22.) bis einschließlich Mittwoch (24.) zu Ausfällen im Straßenbahnverkehr. Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindung in der App zu überprüfen und für ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen oder wenn möglich auf Buslinien auszuweichen.

    Das es generell zu Ausfällen kommt ist ja bekannt, aber ich frage mich warum jetzt explizit für diese 3 Tage darauf hingewiesen wird? Was ändert sich in den Tagen?

  • Es gibt zwei mögliche Hauptgründe für Ausfälle: Personalmangel und Fahrzeugmangel. Weil sich Personalmangel wahrscheinlich schon vor Beginn der Woche (seitdem kommt es ja vermehrt zu Ausfällen) niedergeschlagen hätte, nehme ich an, dass der Grund Fahrzeugmangel ist (weil kein SEV mehr). Ich könnte mir vorstellen, dass ab Donnerstag mit dem Einsatz weiterer ST15 zu rechnen ist, was die Situation entspannen würde.

  • Tja, Kommunikation kann halt nicht jeder.


    Wird derzeit als "Eilmeldung" auch auf meinem Dramatophone angezeigt 😉


    Hoffe nur, dass die Schnittstelle stabil bleibt. Vor einer Woche gab es über Tage, ausschließlich bei den Straßenbahnen, keine Echtzeitdaten in den einschlägigen Apps.


    Die Heag hat dann allerdings nach einer Nachricht offensichtlich nach einem Tag reagiert.

  • Yup. Da ist wohl einiges schiefgelaufen heute unglücklicherweise. Die Meldung taucht ausschließlich in der HEAGmobilo-App auf und auch nur ein einziges Mal beim ersten Start am Tag heute. Sonst ist nirgendwo was zu finden. Entweder ist die Meldung ein Versehen oder jemand hat sich nicht untereinander abgesprochen und jeder, der es sonstwo einspielen könnte, ist im Wochenende. Das hätte besser laufen können.

  • Yup. Da ist wohl einiges schiefgelaufen heute unglücklicherweise. Die Meldung taucht ausschließlich in der HEAGmobilo-App auf und auch nur ein einziges Mal beim ersten Start am Tag heute. Sonst ist nirgendwo was zu finden. Entweder ist die Meldung ein Versehen oder jemand hat sich nicht untereinander abgesprochen und jeder, der es sonstwo einspielen könnte, ist im Wochenende. Das hätte besser laufen können.

    Im Optimalfall kann eine Person alle Onlinedienste bedienen, also Webseite, App, FB, X und was es da sonst noch gibt.

  • Im Optimalfall kann eine Person alle Onlinedienste bedienen, also Webseite, App, FB, X und was es da sonst noch gibt.

    Das ist korrekt. Aber da das Social Media Team letzten Sommer geschlossen den Kram hingeschmissen hat und gegangen ist, kann ich mir vorstellen, daß die noch nicht genug Ersatz für den Optimalfall da haben.