Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

  • Ich habe heute Vormittag schon mehrere Bahnen als "Werkstattfahrt" von Eberstadt kommen und am Luisenplatz Richtung Böllenfalltor fahren sehen. Sie werden vermutlich wegen der morgen beginnenden Sperrung überführt. Auffällig war dabei jedoch, dass es sich, soweit ich gesehen habe, ausschließlich um Solo-ST13/14 handelte.

  • 9124 (+Beiwagen) war heute morgen auf dem 5 Verstärkerkurs (ehemals gefahren von TW31) unterwegs.

    Interessant dass dieser einen Beiwagen hatte und nicht 9122, welcher ja auf einem regulären Kurs fährt.


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  • Tw 22104 ist gegen 12:30 Uhr MEZ auf dem Luisenplatz (Platz 4) liegen geblieben.

    Die Linien 4 und 8 drehen eine kleine Schleife über den Kongresszentrum:

    Rhein-/Neckarstraße -> Luisenplatz (Platz 1) -> Kongresszentrum -> Schloß (Platz 1) -> Luisenplatz (Platz 3) -> Willy-Brandt-Platz

    Ob am Kongresszentrum und Schloß ein Fahrgastwechsel stattfand, weiß ich nicht. Auch nicht, ob die Störung noch nach andauert.

    Die Gegenrichtung (Luisenplatz [Platz 5]) ist/war nicht nicht betroffen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Zitat

    26.03.2024 10:54

    LINIEN 4, 6, 8: STRECKENSPERRUNG

    Linien 4,6,8: Streckensperrung im Bereich Willy-Brandt-Platz. Strecke zwischen Willy-Brandt-Platz und Kranichstein/Arheilgen gesperrt. Linie 4 pendelt zwischen Kranichstein und Arheilgen. Linien 6 und 8 pendeln über den Hauptbahnhof. SEV zw. Luisenplatz und Norfbahnhof eingesetzt.

    Mittlerweile ist die Strecke wieder frei.


    Was war passiert? Ein Bus, dem Vernehmen nach der DB, hat Tw 0777 am Willy-Brandt-Platz an der türlosen Seite touchiert. Die nördlich der Sperrung eingesetzten Bahnen pendelten Arheilgen - Kranichstein, die südlich ab Willy-Brandt-Platz zum Hbf. Zwei Busse fuhren SEV Luisenplatz - Nordbahnhof.

  • Hier noch ein Bild:


    20240326-113021-Kleiner.jpg


    ST14 0777 als Werkstattfahrt auf der Frankfurter Straße unterwegs zum Wenden in der Schleife Maulbeerallee.


    BTW: Vor dem Unfall waren nur zwei ST15 unterwegs, aktuell sind es vier (104, 105 und 114 auf der 6/8, 107 auf der 4).

  • ST14 0777 als Werkstattfahrt auf der Frankfurter Straße unterwegs zum Wenden in der Schleife Maulbeerallee.

    Der Wagen ist noch immer mit dem Schaden unterwegs.


    Die HEAG mobilo App meldete bis heute Mittag drei Störungen im Trambereich: 2x in Besungen (3, 7), 1x in Eberstadt (1, 6, 7). Dementsprechend sind einige Kurse noch immer verspätet, dem Linienverknüpfungswahnsinn und der "niemals-vorzeitig-Wenden"-Einstellung sei Dank. Dazu kommt, dass z.B. heute am Hbf. die Verspätung (einer 2) auf dem DFI nicht angezeigt wurde sondern der Kurs einfach verschwand. Die Bahn tauchte dann doch noch auf. Von den ST15 ist auch nur noch einer unterwegs (102 auf der 5), heute Morgen waren es noch drei.

  • Dazu kommt, dass z.B. heute am Hbf. die Verspätung (einer 2) auf dem DFI nicht angezeigt wurde sondern der Kurs einfach verschwand.

    Das bekommen andere auch hin. Vorhin sollte eine 4A nach Bad Dürkheim fahren, endete aber aus mir nicht bekannten Gründen (vermutlich Fahrermangel, weil mir das Fahrzeug später wieder begegnete) an der Kunsthalle (um dann zur Möhlstraße abzubiegen). Auf allen Displays davor und danach war sie weiterhin als pünktlich und mit ursprünglichem Endziel angeschlagen und verschwand dann ebenfalls einfach so.

  • Das bekommen andere auch hin.

    Das bestreite ich gar nicht. Doch sollte man sich nicht an den Besten orientieren?


    Zumal die Situation zur Folge hatte, das zahlreiche Fahrgäste rüber zur 3 rannten, in Erwartung, die von der Rheinstraße anfahrende Bahn nutzen zu können. Pustekuchen. Es war die verpätete 2, die erst nach Blockumfahrt die Fahrgäste aufnahm.

  • Die Störungen gehen weiter. Die HEAG mobilo Webseite meldet:

    Zitat

    15.04.2024 19:31:59


    Linien 2 und 5: Streckensperrung und Ersatzverkehr wegen Sturmschäden.

    Die App wird deutlicher: Die Schadenstelle ist im Bereich Herdweg, 2 und 5 wenden am Kongesszentrum, ein SEV sei eingerichtet.

  • Doch sollte man sich nicht an den Besten orientieren?

    Das Problem ist momentan aber, dass es nirgendwo so richtig läuft. Außer vielleicht bei der Straßenbahn in Andorra. Insofern ist es in Darmstadt weder besonders schlecht, noch besonders gut. Auch der Kursausfall im Rhein-Neckar-Raum - trotz "Stabilisierungsfahrplan" - ist derzeit nicht zu unterschätzen. Da sind die Einzelmeldungen hierzustadts geradezu harmlos.

  • Heute gab es einen Verkehrsunfall Auto gegen Straßenbahn im Bereich der HST. Bessunger Str.

    Es war ein ST 14 oder ein ST 13 betroffen.


    Es standen 6 bis 10 Bahnen im Bereich Rhein-Neckar-Str. bis Lincoln Siedlung und die VLS hat die Bahnen reingeschickt, obwohl man wenigstens einem Fahrer hätte sagen können, dass er mit der TINA am HBF hätte wenden sollen.


    3 Busse sind SEV gefahren, das waren ein MAN, 266 und 269.

    LUKAS Küster:)

  • Heute gab es einen Verkehrsunfall Auto gegen Straßenbahn im Bereich der HST. Bessunger Str.

    Es war ein ST 14 oder ein ST 13 betroffen.

    Der Unfall war kurz vor der Haltestelle Bessunger Straße. Betroffen war 0781, ich saß drinnen als der Triebwagen gegen das Auto fuhr, ca. 17:30uhr.

    Nach etwa 45min fuhr der Triebwagen zum Frankenstein und man konnte in die folgenden Bahnen einsteigen. In Richtung Stadt blieb die Strecke noch bis etwa 19:00uhr gesperrt (laut App), da das Auto noch nicht von den Schienen war.

    Der SEV Bus, der etwa um 18:20 vorbei kam war so überfüllt, dass er garnicht anhielt. War auch nicht nötig, 10min später lief es ja wieder, zumindest in Richtung Eberstadt.


    Hierzu interessant: Die Heag Mitarbeiter schickten alle Leute an den Straßenrand als der Bus in Sichtung war, obwohl klar war, dass die Strecke kurz drauf wieder frei ist und die Menschenmengen an allein dieser Haltestelle nicht ganz in den Bus gepasst hätten. Logischerweise war der Bus ja sicherlich schon ab Luisenplatz voll.

  • Das war der MAN, in diesem saß ich.


    Der Fahrer hat von dem Verkehrsmeister mit seinem Vito die Anweisung bekommen, dass er nicht halten soll.

    Der MAN ist erst ab Rhein-Neckar-Str gut besetzt gewesen und dann ab Eschollbrücker Str. voll, weil die VLS gemeint hat eine TINA vorzuschicken.

    LUKAS Küster:)

  • Tw 9870 war betroffen. Die Leitstelle ließ wieder zahlreiche Fahrzeuge in den Stau fahren, so dass es, auf Grund der unsäglichen Linienverknüpfungen, im gesamten Netz zu Verspätungen kam. Zum Teil war auf dem Ast nach Arheilgen keine Bahn unterwegs.