Stadtbahnausstellung Kirchplatz

  • Hat jemand schon mal die Stadtbahnausstellung in der Station Kirchplatz gesehen ? Die wird ja leider nur sporadisch geöffent und war, glaube ich, zuletzt 2011 für kurze Zeit geöffnet.


    Wer sie gesehen hat, wie ist denn dieses Ausstellung und kann man irgendwo Bilder davon sehen ? Gibt es Infomaterial von dieser Ausstellung ?


    Eventuell soll sie 2013 zum 50jährigen Jubiläums des U_bahnbaubeginns in FFm wieder geöffnet werden.

  • Einen kleinen Einblick bietet der Bericht Stadtbahnausstellung: Jubiläum im Untergrund der HSF. Darin ist ein Rundgang durch die Austellung beschrieben, ein paar Bilder sind auch dabei.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Die Ausstellung ist schon sehenswert - finde ich jedenfalls. Die Architekturmodelle der Tunnelstationen, die Bilder vom U-Bahn-Bau, die Bilder mit den Fahrzeugen der damaligen Zeit usw. zeigen viele Eindrücke, die es so heute nicht mehr gibt.


    Leider sind die Räumlichkeiten ziemlich unübersichtlich und auch verwinkelt. Man erreicht sie nur durch enge Treppenhäuser. Die Ausstellungsräume selbst liegen, wenn ich mich richtig erinnere, unter dem Gleisniveau.

  • falsch... ;)
    Die Ausstellungsräume liegen zwischen der Verteilerebene und den Gleisen. Der "tote Raum" also, der an fast jeder Tunnelstation in Frankfurt existiert.


    Die Ausstellung selber hat mir allerdings auch gut gefallen. Besonders die Filme, die zur 25-Jahr-Feier der C-Strecke dort gezeigt wurden - den Laptop hätte ich gerne mal in die Finger bekommen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    falsch... ;)
    Die Ausstellungsräume liegen zwischen der Verteilerebene und den Gleisen. Der "tote Raum" also, der an fast jeder Tunnelstation in Frankfurt existiert.


    Stimmt. Du hast Recht!


    Die Filme wurden quasi unter der Rolltreppe gezeigt, die hinunter zu den Gleisen führt. Dies war an der schrägen Decke zu erkennen.

  • Danke für die Antworten.


    Klingt schon sehr vielversprechend, auf der Homepage des Historischen Straßenbahnvereins gibt es einen kleinen Artikel zur letzten Öffnung der Ausstellung im August...Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich natürlich nach FFM gekommen...Sie war aber nur zwei Tage geöffnet...


    Es wäre schön, wenn die sicher sehr sehenswerte Ausstellung öfters geöffnet werden könnte...


    Gibt es eiegntlich im Rahmen von "Tag der Offfen Tür" etc. die Möglichkeit, die Stadtbahn Zentarlwerkstatt oder die anderen Betreisnhöfe zu besichtigen ?


    In München war das mal der Fall, da konnte man sogar im U-Bahnfahrsimulatror einmal eine U-Bahn selbst steueren....

  • Hallo USeven,


    in diesem Jahr plant die VGF einen Tag der offenen Tür in der STZW und im BB Rebstock.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von USeven
    Wow, super.


    Gibts denn da schon Termine, das ich da schon planen kann ?


    Hallo USeven,


    leider noch nicht, aber die VGF wird sicher rechtzeitig über den Termin informieren.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Darf man da dann wieder die Fahrschulwagen selber fahren? Ich dürfte beim letzten Tag der offenen Tür in der Stwz den K-Fahrschulwagen unter Anleitung einer VGF-Fahrlehrerin fahren - hat Spaß gemacht :D
    Ich hoffe nur, dass nicht beides am selben Tag stattfindet, sonst muß man zwischen Stwz und BB Rebstock hin und her pendeln, wenn man beides sehen will.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo Freunde,


    beides findet an einem Tag statt, es gibt dann einen Pendelverkehr zwischen STZW und BB Rebstock.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Es ist angedacht einen Buspendel zwischen der StzW und dem BB Rebstock einzurichten - nach Möglichkeit auch mit den Museums O305 und O405 der VGF.


    Allerdings muß ich die Freude auf selberfahren dämpfen - man versucht wohl seitens der VGF eine Lösung zu finden, allerdings möchte man bevor man viel Frust bei denen erzeugt die nicht selber fahren konnten, weil der Andrang zu groß war im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.


    Die frühere Regelung mit den "Fahr"karten mit festem Zeitschlitz war wohl nur deswegen praktikabel, da man ja wenn man in einem Jahr nicht drangekommen ist auf nächstes Jahr hoffen konnte...


    Ich plädiere übrigens sehr dafür den allsommerlichen Tag der offenen Tür wieder einzuführen! *fg*


    P.S.: K2000 selberfahren hatte was. Rückt den endlich raus, das man ihn wieder fahrfähig machen kann... :D


    /edith moniert die Schlechtschreibung...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Zitat

    Original von sethaphopes:


    Es ist angedacht einen Buspendel zwischen der StzW und dem BB Rebstock einzurichten - nach Möglichkeit auch mit den Museums O305 und O405 der VGF.


    Sind eigentlich beide O 405 fahrbereit? Es gibt ja einen mit Rollband (Wagen 150) und einen mit Matrix (Wagen 50).


    Zitat

    Allerdings muß ich die Freude auf selberfahren dämpfen - man versucht wohl seitens der VGF eine Lösung zu finden, allerdings möchte man bevor man viel Frust bei denen erzeugt die nicht selber fahren konnten, weil der Andrang zu groß war im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.


    Findet meine Zustimmung. Bevor der Frust größer ist als die Freude und es nur Streit gibt, sollte man lieber darauf verzichten.


    Zitat

    Ich pladiere übrigens sehr dafür den allsommerlichen Tag der offenen Tür wieder einzuführen!


    Wäre ich absolut dafür. :D


    Zitat

    K2000 selberfahren hatte was. Rückt den endlich raus, das man ihn wieder fahrfähig machen kann...


    Wäre schön, wenn die HSF ihn bekommen könnte. Könnte man bestimmt auch veranstaltungstechnisch viel mit machen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zitat

    Original von vöv2000
    Sind eigentlich beide O 405 fahrbereit? Es gibt ja einen mit Rollband (Wagen 150) und einen mit Matrix (Wagen 50).


    Du meinst wahrscheinlich Wagen 105, das ist der mit Rollband (Fahrschulbus). Der ist fahrbereit, bei Wagen 50 weiß ich es nicht.

  • Ach so, da war bloß die Feihenrolge der nelhaZ durcheinander :D


    105 hatte übrigens letztes Jahr am Tag der Verkehrsgeschichte den 434 vertreten, der sich den Tag lieber in der Werkstatt herum trieb statt sich dem ollen Streß auszusetzen...

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Allerdings muß ich die Freude auf selberfahren dämpfen - man versucht wohl seitens der VGF eine Lösung zu finden, allerdings möchte man bevor man viel Frust bei denen erzeugt die nicht selber fahren konnten, weil der Andrang zu groß war im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.


    Diese Entscheidung hielte ich für einen großen Fehler! Angesichts der großen Nachfrage sollte die VGF lieber darüber nachdenken, dies als regelmäßiges (und dann natürlich kostenpflichtiges) Angebot einzuführen:


    1. Nächtliches U-Bahn-Selberfahren auf Tunnelstrecken


    2. Tagsüber Tram-Selberfahren auf kreuzungsfreier Strecke: Zwischen Louisa und Neu-Isenburg. (In Dresden machen die das m.W. sogar auf ganz normalen Strecken im Straßenraum, also bitte nicht gleich wieder alle Bedenkenträger aufheulen.)


    Das ganze entweder als Angebot regelmäßig 1 x pro Woche oder 1 x pro Monat je nach dem, wie sich die Nachfrage darstellt.


    Ich wäre durchaus bereit, für 15 bis 30 Minuten Fahren 50 bis 100 Euro auszugeben. Müsste die VGF halt mal schauen, ab wann es sich für sie rechnet.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)


  • Naja, aber nicht alles was andere machen ist auch überall reproduzierbar. Wenn der Betriebsleiter in Dresden damit leben kann, im Schadensfall bei Fahrten betriebsfremder Personen haftbar gemacht zu werden (davon kann er als Verantwortlicher für den Betrieb nämlich durch nichts entbunden werden), ist das seine Entscheidung. Andere Betriebsleiter gehen da lieber auf Nummer sicher. Das ist ihre eigene Entscheidung und kein "Fehler".

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.