Der Fotograf Joe Lance war im Juni 1972 in Frankfurt unterwegs. Auf www.joelance.com sind neun Aufnahmen der Frankfurter Straßenbahn aus jener Zeit zu finden.
Historische Aufnahmen aus dem Juni 1972
-
-
hm, mal schauen...
1, 3, 6 und 8 zeigen jeweils die Hautwache (der Kaufhof gibt wohl schon ziemlich lange den Ton an :P)2 ist die Rampe zum Bahnhof in Oberursel
4 ist die Haltestelle Bolongaropalast (da hat sich aber einiges verändert!)
und 9 ist in Heddernheim
was ich nicht zuordnen konnten waren 5 und 7 - wobei ich denke, dass es daran liegen könnte das es beide Strecken wohl nicht mehr gibt...
-
Zitat
Original von sethaphopes
4 ist die Haltestelle Bolongaropalast (da hat sich aber einiges verändert!)
Nun schwächel hier mal nicht so rum. Da hat sich nichts am Bolongaropalast verändert, sondern es ist eindeutig die Kurfürstenstraße.Zitatwas ich nicht zuordnen konnten waren 5 und 7 - wobei ich denke, dass es daran liegen könnte das es beide Strecken wohl nicht mehr gibt...
Nöö, es liegt an Deinen Augen. Die eine Strecke gibt es sehr wohl noch (7), das ist am Theaterplatz, ähm, Willy-Brandt-Platz. Und die Nummer 5 ist eine der ehem. Haltestellen namens Goetheplatz, nämlich die auf dem Rathenauplatz. Im Hintergrund das FAZ-Gebäude und rechts daneben das Bieberhaus.Edith meinte gerade noch ich solle auch meine Meinung zu Oberursel äußern. Aufgrund der hohen Bäume bin ich eher der Meinung, dass das kurz vor der Endhaltestelle Hohemark aufgenommen wurde, mit Zoom und Blick Richtung Süden.
-
Hallo,
das Bild 5 zeigt den Rathenauplatz, der P-Wagen Richtung Stadtgrenze Offenbach biegt in die Biebergasse ein.
Bild 4 ist nicht der Bolongaropalast, hier tippe ich auf die Zufahrt zum Westbahnhof, aus Richtung Kurfürstenplatz.
Bild 7 kann ich nicht genau zuordnen, jedenfalls fährt der abgebildete O 906 von Offenbach zum Frankfurter Messegelände, ich schätze mal am Schauspielhaus.
Bei allen anderen stimme ich sethaphopes zu.
Übrigens: Laut Wikipedia begann Kaufhof bereits 1945 mit dem Verkauf von Waren an der heutigen Stelle.
Grüße ins Forum
HelmutEdit: Charly war etwas schneller.
-
Zitat
Original von Helmut
Charly war etwas schneller.
...kein Wunder, bin ja auch etwas älterUnd ich bin mir nun auch ganz sicher, 2 ist auf der Zufahrt zur Hohemark.
-
Wirklich schöne Fotos :))
Was mir auffällt, ist der Stromabnehmer des M-Wagens 610 auf Bild 3. Sieht irgendwie wie ein Doppelpack Einholm-Stromabnehmer aus. Was hat es damit auf sich?
-
Zitat
Original von SoundofN1
Was mir auffällt, ist der Stromabnehmer des M-Wagens 610 auf Bild 3. Sieht irgendwie wie ein Doppelpack Einholm-Stromabnehmer aus. Was hat es damit auf sich?Ich weiß zwar nicht was es damit auf sich hat, aber bei der OEG besaßen die Duewag GT8 ebenfalls diesen Stromabnehmertyp.
-
Hm, von der Tiefe des beidseitigen Einschnits und der Kurve hätt ich halt eher auf Oberursel Bahnhof getippt (und ich erinnere mich auch an ein Foto wo rechts der Strecke als sie noch eingleisig war auch hohe Bäume zu sehen waren), aber stimmt, an der Hohenmark gibts fast die gleiche Situation nochmal... (bzw. gab - inzwischen ist die Rampe am Bahnhof ja zweigleisig)
Bei Bild 4 nach nochmaligem Anschauen: Natürlich D'accord... Westbahnhof paßt besser - liegt auch geographisch deutlich näher am Rest der Aufnahmen...
-
Zitat
Original von sethaphopes
und ich erinnere mich auch an ein Foto wo rechts der Strecke als sie noch eingleisig war auch hohe Bäume zu sehen waren
Stimmt, aber dort standen überwiegend Laubbäume, während sich auf dem Foto hauptsächlich Nadelhölzer zusammen gerottet haben.Welche Bewandnis bzw. welchen Vorteil diese Stromabnehmer genau hatten weiß ich auch nicht, 610 war aber nicht der einzige.
-
Zitat
Original von zip-drive
Ich weiß zwar nicht was es damit auf sich hat, aber bei der OEG besaßen die Duewag GT8 ebenfalls diesen Stromabnehmertyp.
Im Buch Hundert Jahre Frankfurter Strassenbahnen von Horst Michelke und Claude Jeanmaire steht bei Bild 146, das es sich um einen Versuch handelte.
-
Zitat
Original von Schumi
Im Buch Hundert Jahre Frankfurter Strassenbahnen von Horst Michelke und Claude Jeanmaire steht bei Bild 146, das es sich um einen Versuch handelte.
Da steht auch, dass nur der 610 einen bekam. Dann muss meine Erinnerung mich getäuscht haben, hätte schwören können dass ein N-Wagen ebenfalls damit ausgerüstet wurde...