Heute und morgen: Verstärkungsfahrten zu den Konzerten in der Commerzbank Arena

  • Hallo,


    wegen des Konzerts von Bruce Springsteen am heutigen Freitag (25. Mai 2012) und der hr4-Schlagernacht und des beginnenden Wäldchestages am morgigen Samstag (26. Mai 2012), jeweils in der Commerzbank Arena, gibt es Verstärkungsfahrten der S8, S9 und der Straßenbahnlinien 20 zum Stadion.


    Quelle: traffiQ-Verkehrsinformation


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Auf den DFI Anzeigen der A-Strecke wurde als Lauftext angezeigt "Wegen Open Air Konzert im Stadion fahren die Linien 11 und 21 ab ca. 14:00 Uhr nach Ferienfahrplan"

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Hallo,


    auf der Linie 20 waren beim Antransport fünf Züge im Einsatz, davon waren zwei nur Solowagen (davon ein R-Wagen):


    2001: 232 - 206
    2002: 215 - 243
    2003: 231 - 219
    2004: 240
    2005: 004


    Dazu kommen noch wegen des Ferienfahrplans 10 Solowagen der Linie 21, die nach Ende des Betriebs nach Nied / Kirche auf 8 reduziert wurden:


    2101: 201
    2104: 202
    2106: 014
    2108: 244
    2109: 033
    2111: 021
    2112: 003
    2113: 230
    2115: 037
    sowie ohne Kursschild: 001


    Ob das für den Abtransport ausreicht?


    Die Situation an der S-Bahn konnte ich nicht beobachten.


    Bei den Bussen konnte ich sichten, dass außer der Linie 61 zum Flughafen auch die Linie 80, sowie Gelenk-Verstärkungswagen auf der Linie 61 zur Osttribüne unterwegs waren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Helmut:

    Zitat

    Ob das für den Abtransport ausreicht?

    NEIN das hat nicht ausgereicht. Ich habe mir mit den anderen Tramps fast eine Stunde die Beine in den Bauch gestanden bis wir endlich in eine Sardinenbüchse einsteigen konnten. X(
    23:30 Uhr war das Konzert zuende, um 01:30 Uhr war ich dann zuhause.

  • Hallo,


    immerhin konnte ich erfreut feststellen, dass im Stammstreckentunnel auf der S1, S3, S6 und natürlich S8 und S9 zumindest Vollzüge (auf der S8 und S9 durchweg Langzüge) zum Einsatz kamen - leider nicht auf der S2, S4 und S5.


    Auf dem Heimweg begegnete mir die letzte S1 nach Ober-Roden. Es fuhr ein Langzug!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • auf der Linie 20 waren beim Antransport fünf Züge im Einsatz, davon waren zwei nur Solowagen (davon ein R-Wagen):
    2001: 232 - 206
    2002: 215 - 243
    2003: 231 - 219
    2004: 240
    2005: 004

    Das sind dann wohl die acht Wagen, die man von 11 und 21 abgezogen hat. Ohne den Ferienfahrplan hätte daher wohl die kopmplette Linie 20 nicht bedient werden können. Schon erstaunlich (bzw. erschreckend), dass scheinbar kein einziger weiterer Wagen zur Verfügung stand.


    Dazu kommen noch wegen des Ferienfahrplans 10 Solowagen der Linie 21, die nach Ende des Betriebs nach Nied / Kirche auf 8 reduziert wurden:

    Das hat ja zumindest auf die Strecke Hauptbahnhof-Stadion keinen EInfluss, der Takt blieb ja gleich.


    Zitat
    Ob das für den Abtransport ausreicht?
    NEIN das hat nicht ausgereicht. Ich habe mir mit den anderen Tramps fast eine Stunde die Beine in den Bauch gestanden bis wir endlich in eine Sardinenbüchse einsteigen konnten. X(
    23:30 Uhr war das Konzert zuende, um 01:30 Uhr war ich dann zuhause.

    Um 23:30 Uhr hätten sicher wenigstens mehr Bahnen zur Verfügung gestanden. Da war's dann vmtl. eher eine Frage des Personals, was die Sache an sich natürlich nicht verbessert.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

    Einmal editiert, zuletzt von bobafe ()

  • Ich hatte mich schon gewundert, dass gestern Abend die Linie 20 unterwegs war - die Eintracht konnte nach Saisonende nicht mehr der Grund gewesen sein. :)


    Wenn es einen so großen Wagen-Mangel gibt, könnten doch unsere Oldtimer wieder zu Ehren kommen. Ich habe schon eine ganze Weile unsere N, O und P-Wagen nicht mehr im Linienbetrieb gesehen.

  • Auf dem Heimweg begegnete mir die letzte S1 nach Ober-Roden. Es fuhr ein Langzug!

    Das werden wohl die Nachfolgen der Signalstörung im S-Bahn Tunnel von gestern gewesen sein, den der Langzug von Wiesbaden nach Ober Roden endete dadurch in Offenbach Ost und fuhr zurück nach Wiesbaden ;)




    Amsonsten fuhren auf der 8 und 9 Langzüge und Vollzüge, es wurde in Wiesbaden kunterbund gestärkt und geschwächt. Der Abendliche 423er Park auf der S8 fuhr auch als Langzug

  • Das hat ja zumindest auf die Strecke Hauptbahnhof-Stadion keinen EInfluss, der Takt blieb ja gleich.

    Hallo,


    ohne Ferienfahrplan wäre die Linie 21 im 7 1/2-Minuten-Takt und zwölf Fahrzeugen unterwegs, so hatte ich das gemeint. Daher hätte ich persönlich den Ferienfahrplan auf der 21 gestern eher nicht zum Einsatz kommen lassen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo Freunde,


    heute waren folgende Wagen im Einsatz:


    2001: 232/206
    2002: 231/219
    2003: 215/243
    2004: 230/238
    2005: 225/224
    2006: 234/229


    2101: 006
    2112: 235
    2103: 019
    2104: 030
    2115: 241
    2106: 032
    2107: 002
    2118: 021


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Interessant sind auch die Fahrpläne der Buslinien 61 und n7:


    Laut Aushangfahrplan an der Haltestelle Oberforsthaus fahren ab dort seit gestern bis einschließlich Dienstag (Nacht zu Mittwoch) Busse der 61 als n7 weiter Richtung Konstablerwache. - Somit hat die n7 ausnahmsweise eine zusätzliche Bedienung von Oberforsthaus bis Niederräder Landstraße und fährt ab dort auf dem üblichen Linienweg via Sachsenhausen zur Konstablerwache, so fahren die n7er von 00:45 bis 01:35 Uhr zusätzlich ab Oberforsthaus etwa alle 10 Minuten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • bobafe:

    Zitat

    Um 23:30 Uhr hätten sicher wenigstens mehr Bahnen zur Verfügung
    gestanden. Da war's dann vmtl. eher eine Frage des Personals, was die
    Sache an sich natürlich nicht verbessert.

    Meinst Du das im Sinne von keine Fahrer für die bereit stehenden Züge?
    Das kann sein, ich meine nur 3 Kurse wahrgenommen zu haben, die Zugfolge war einfach nicht dicht genug um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
    Dazu kommt noch, dass die Fahrzeit dank nicht vorhandener Vorrangschaltung" eine gefühlte Ewigkeit dauert.

  • Meinst Du das im Sinne von keine Fahrer für die bereit stehenden Züge?
    Das kann sein, ich meine nur 3 Kurse wahrgenommen zu haben, die Zugfolge war einfach nicht dicht genug um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
    Dazu kommt noch, dass die Fahrzeit dank nicht vorhandener Vorrangschaltung" eine gefühlte Ewigkeit dauert.

    Meine Aussage bezog sich auf den Einsatz weiterer Kurse zum Abtransport zusätzlich zu den fünf des Antransports. Dafür hätten ja genügend Wagen zur Verfügung gestanden, da ja zwischenzeitlich von allen Linien Kurse ausgeschoben waren. Nur ist das von der Personaldisposition her wohl nicht machbar, für die wenigen Stunden noch Fahrer zu finden.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.