Website "oepnv-frankfurt.eu" nicht mehr aufrufbar

  • Die Fehlermeldung sagt, dass der Domainname nicht mehr existiert. Somit wird die Seite wohl vom Netz bzw. gelöscht worden sein.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
    Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
    Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

  • Das war doch die Seite unseres ehemaligen Users Charles. Ich fand die sehr gut gemacht, gerade im Bereich Bus.


    Anfang des Jahres schrieb er auf der Startseite, dass er aus privaten Gründen die Seite nicht mehr aktualisieren kann und sie auf dem damaligen Stand "eingefroren" wurde. Von daher ist das für mich jetzt nur die logische Schlußfolgerung daraus.


    Auf der einen Seite schon ein großer Verlust, auf der anderen Seite wird Charles aber seine Gründe haben, die ich vollends respektiere.


    Das ganze nur mal ein bißchen zur Info von mir, da ich die Seite regelmäßig besucht habe. Bitte jetzt keine Spekulationen starten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dazu habe ich Charles mal interviewt. Er meinte nur "Nunja, es gibt ja zahlreiche andere Seiten, u.a. wurden ja die Listen inhaltlich 1 zu 1 übernommen und nur das Drumherum sieht anders aus." ;)

  • Dazu habe ich Charles mal interviewt. Er meinte nur "Nunja, es gibt ja zahlreiche andere Seiten, u.a. wurden ja die Listen inhaltlich 1 zu 1 übernommen und nur das Drumherum sieht anders aus." ;)



    Die "anderen" Seiten sind ja inzwischen aber auch schon teilweise abgeschaltet.


    Das bringt mich auch auf 'nen Punkt: Gibt es überhaupt noch eine Seite - außer vielleicht unser Forum - wo es möglichst aktuelle Auflistungen über die Frankfurter Fahrzeuge mit Wagennummer und vor allem aktueller Werbung gibt, und zwar sowohl Bus als auch Straßen-/ U-Bahn ?
    Ich kann mich erinnern da gab es mal eine Seite im Zeitraum, als auch das Forum entstand. Die hatten immer zu jedem Wagen die passende Werbung aufgelistet und sogar Extras dazugeschrieben ( z. B. beim Pt 664, dass er einen Einholmstrab statt Scherenstrab hat ). Die Seite war fast immer "tagesaktuell" und ich fand sie super. Leider gibt es die aber so glaube ich schon lange nicht mehr.


    Ok, sehe gerade ich meine glaube ich diese Seite: http://www.nahverkehr-ffm.de/. Das ist doch gewissermaßen die MainPage zum Forum. Da waren früher diese ausführlichen Fahrzeuglisten drauf. Jetzt finde ich sie dort nicht mehr. ;(


    P. S. :
    Ich weiß, dass solche Seiten und Fahrzeuglisten sehr viel Arbeit und Aufwand bedeuten. Ich weiß auch, dass die meisten dies in ihrer Freizeit als Hoby machen.
    Ich möchte auf diesem Weg einfach auch mal meine Anerkennung zum Ausdruck bringen an jeden, der seine Freizeit "opfert" und sich die Mühe macht, solche Seiten und Listen zu erstellen und zu teilen. :thumbup:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ok, sehe gerade ich meine glaube ich diese Seite: http://www.nahverkehr-ffm.de/. Das ist doch gewissermaßen die MainPage zum Forum. Da waren früher diese ausführlichen Fahrzeuglisten drauf. Jetzt finde ich sie dort nicht mehr. ;(

    Da ich ja der "Vater" der Website bin, kann ich dir und allen anderen, die es interessiert, auch direkt antworten.


    So eine Seite in seiner Freizeit zu pflegen, ist natürlich nicht wirklich einfach. nahverkehr-ffm.de ist in einer Zeit entstanden, in der es mir persönlich sehr schlecht gegangen ist und in der ich versucht habe, meinem Leben quasi wieder einen Sinn zu geben. Zwischenzeitlich habe ich dieses Tief trotz eines weiteren Schicksalschlags gut überstanden und bin seit 2005 aktiv in der HSF, weshalb im Laufe der Zeit die Aktualität von nahverkehr-ffm.de sehr gelitten hat. Nicht mal das "Bild des Monats" schaffe ich rechtzeitig auszutauschen. Seit Januar leider gar nicht mehr. :( Auch für mich äußerst unbefriedigend.


    In dieser Hinsicht bin ich aber zur Zeit auf einer Art Selbstfindungstripp. Ich überlege derzeit, welchen Inhalt ich künftig bieten möchte. Tagesaktuell Fahrzeuglisten pflegen wird aber nicht dazu gehören. In der Hinsicht habe ich an mich selbst mittlerweile einen anderen Anspruch. Auch die Pflege von Verkehrsmeldungen sehe ich darin nicht mehr, eher nur noch als Beiwerk. Aber selbst dazu liefern die Verkehrsunternehmen eigentlich viel zu spät die Informationen oder auch teilweise gar nicht (siehe U5-Gleisbau am letzten Wochenende), um den Hauch einer Chance haben, dass ich diese zeitnah zu verarbeiten kann. Mir fehlt noch die Idee. Mal schauen, vielleicht bleibt mir demnächst mehr (Frei-)Zeit darüber zu sinnieren und nahverkehr-ffm.de zu neuem Leben zu erwecken. ;)


    Achso und wenn jemand einen Vorschlag oder eine Idee hat, nehme ich dieser gerne an. ;)

  • Danke für Deine ausführliche erläuterung, Tommy.


    Was das Thema "Fahrzeuglisten" angeht, würde ich diese quasi einmal erstellen und auch fortwährend pflegen, was z. B. Werbungen angeht. Ich könnte da ggf. zuarbeiten.
    Mein Problem ist lediglich, dass ich nicht jeden Tag jeden Bus und jede Bahn sehe und Änderungen gleich mitkriege. Ich wäre also auch auf Zuarbeit angewiesen. Ich würde aber die in unserem Forum angegebenen Änderungen sofort immer in der Liste korrigieren.


    Vielleicht bin ich auch der Einzigste, der an so einer Aufstellung interessiert ist. Ich würde auch mal selbst "rausfahren" und die Fahrzeuge "erfassen", ich komme aber aus zeitlichen Gründen einfach nicht dazu.
    Warum ich überhaupt darauf komme ist, dass mir aufgefallen ist, dass U2e und Ptb kaum noch Werbung tragen außer der VGF Eigenwerbung.


    Vielleicht kriegen wir ja hier gemeinsam etwas hin. Wenn jeder seine Infos mitteilt, braucht es nur noch jemanden, der das Ganze in eine Liste einträgt und diese auch pflegt. Das übernehme ich dann gerne.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Keine Ahnung, ob Du die kennst. Es ist die von U5-50 Wagen.

    OK, dann kann ich die Gründe gut nachvollziehen, die Charles zum Abschalten seiner Seite bewogen haben.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
    Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
    Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

  • Mich interssieren Listen mit Fahrzeugdaten, Kennzeichen, ausgemustert etc. sehr. Die Seite von Charles war wirklich super :thumbup: - Danke an ihn.


    Allerdings ist klar, dass der Aufwand hoch ist. Es macht Sinn für ein Bereich, wie z.B. Frankfurt, nur eine Seite zu betreiben, an die sich jeder, wer kann und möchte Meldungen machen kann. So können sich Bemühungen auf viele aufteilen und jeder macht so viel, wie er möchte und kann.


    Mit einem Datum der letzten Aktualisierung hinter jedem Fahrzeug lässt sich auch leicht für jeden feststellen, ob es hier Nachsichtungsbedarf gibt oder einschätzen, wie aktuell die Angaben sind.


    Ein Traum wäre natürlich eine deutschlandweite Seite. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, so viele unterschiedliche Interessen auf eine Seite zu packen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • >Ein Traum wäre natürlich eine deutschlandweite Seite. Aber
    >das wird wohl ein Traum bleiben, so viele unterschiedliche
    >Interessen auf eine Seite zu packen.


    Wieso? wikia.com <- da ein Wiki anlegen.
    Mit eigenem Wissen so viel es geht was aufbauen, damit
    eine Grundlage da ist und dann bei DSO werben - da wird
    sich dann nach und nach jemand fidnen, der sein Wissen
    dazuwirft....und irgendwann ist es vollständig und hat seine
    Beuscher.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der Hinweis

    Zitat

    Nur noch Wagenlisten, keine Fotos die man klaut und sonstigen Schnickschnack

    spricht für sich :(
    Ferner wird die Domain März 2013 geschlossen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
    Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
    Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

  • Die Idee mit einer gemeinsamen Seite finde ich sehr gut. Alleine würde ich das auch nicht schaffen, aber wenn sich mehrere Leute zusammenschließen, dann kann man da doch wirklich sehr viel erreichen.
    Vielleicht wäre das ja mal ein ernsthaftes Projekt?

  • Der Hinweis

    spricht für sich :(
    Ferner wird die Domain März 2013 geschlossen.


    Wichtiger Hinweis an dieser Stelle ist, dass die Fotos ohne Zustimmung von Charles woanders veröffentlicht wurden. Dass dürfte der Hauptgrund für die (berechtigte) Reaktion von Charles sein.


    So wie ich das sonst noch lese, werden die beiden ÖPNV-Domains geschlossen, die, wo die Wagenlisten gespeichert sind, aber nicht. Lassen wir uns überraschen.


    Schade ist es so oder so, wie es gekommen ist :(

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Dann kann ich Charles auch sehr gut verstehen und hätte an seiner Stelle auch so gehandelt.


    Ich finde das einfach respektlos, wenn jemand sich so viel Mühe macht und soviel Energie reinsteckt und andere meinen, das dann einfach "klauen" zu müssen und als "ihr" Werk auszugeben. X(


    Schade, dass durch solche Aktionen eine gute Seite nun verschwunden ist. :(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wie Ihr sicherlich schon wieder gemerkt habt, ist die Seite, zwar unter anderer Domain, wieder halbwegs online.
    Bilder der einzelnen Wagen werdet Ihr vorerst keine mehr finden.


    Es gibt ja hier auch noch einen frechen User U5-50 Wagen der ja so dreist ist mir eine PN zu schreiben in dem er mich auffordert meine Seite gefälligst öfters aktuell halten soll. Und warum das ganze? Richtig damit der kopieren kann...


    Naja da Ihr aber hier auf die Listen weiterhin zugreifen möchtet, hab ich mich nochmal dazu entschlossen die Seite vorerst in dieser abgespeckten Version weiter laufen zu lassen.


    Wagenlisten werden weiterhin möglichst aktuell gehalten (siehe Alpina und Sack). Fotos wurden ohnehin nur noch selten welche hinzugefügt.
    Evtl. lässt sich im neuen CMS-System mit den Fotos was machen :whistling: