Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Auf Plakaten an den Bahnsteigen der Linie S6 sowie in der Fahrplanauskunft wird darauf hingewiesen, dass während der Weihnachtsferien die Verstärkungsfahrten der Linie S6 ausfallen, die S-Bahnen fahren nur im Halbstundentakt.


    Ab Frankfurt Süd entfallen die Fahrten zur Minute :08 und :38 - die Abfahrten zur Minute :23 und :53 bis Friedberg finden, wie gewohnt, statt.


    Durch den Ausfall entfällt der „saubere“ Fünf-Minuten-Takt, den die Linien S3 bis S6 zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt West zusammen fahren, stattdessen fahren die S-Bahnen alle fünf bis zehn Minuten, so wie dies an Samstagen üblich ist, wenn S3/S4 einen gemeinsamen Viertelstundentakt fahren und auf der S5 Verstärkerfahrten bis Bad Homburg unterwegs sind.


    Vom Ausfall auf der Linie S6 sind folgende Tage betroffen:


    > Mittwoch, 27.12. bis Freitag, 29.12.2017
    > Dienstag, 02.01. bis Freitag, 05.01.2018
    > Montag, 08.01. bis Freitag, 12.01.2018
    (in der letzten Woche entfällt auch die U-Bahn zwischen Südbahnhof und Willy-Brandt-Platz - die S-Bahn dient als Ersatz von und zur Hauptwache...)


    An den Wochenenden (30./31.12.2017 und 06./07.01.2018 ) sowie am Feiertag „Neujahr“ am 01.01.2018 gibt es die Verstärkerfahrten ganz normal nicht!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich will nicht meckern. Sich über eine S-Bahn alle halbe Stunde im Berufsverkehr zu beschweren ist Jammern auf hohem Niveau. Immerhin fährt sie in den Tunnel - und das seit Weihnachten sogar pünktlich.


    Die Fahrgastinformation lässt allerdings Raum für Verbesserungen. Am Mittwochmorgen habe ich am Frankfurter Berg auf die harte Tour erfahren dürfen, dass meine S-Bahn nicht kommt. Keine Ansagen, keine Laufschrift auf den Anzeigen, nur das Plakat hing stumm im Schaukasten. Immerhin hing das Informationsplakat dort. Ich hatte Zeit genug, es zu lesen. Dort sind die Ausfälle bis zum 12.1. angekündigt. Gestern Abend lief dann auch die Laufschrift. Auf den Displays wurden die Ausfälle bis zum 7.1. angekündigt. Was soll ich jetzt glauben?

  • Am 31.1.2018 hat der VGH zwei Beschwerden von Grundstückeigentümern abgewiesen, die sich zu Jahresbeginn mit Eilanträgen gegen die vorzeitige Einweisung der Bahn in den Besitz ihrer Grundstücke gewehrt hatten. Die in Bad Vilbel und Berkersheim gelegenen Grundstücke sollten gerodet werden. Die Bahn hat auf Bitte des Gerichts die Rodungen vorläufig eingestellt, inzwischen aber die Arbeiten wieder aufgenommen.
    Hinter diesen Anträgen stand vielleicht auch das Kalkül, der VGH würde nicht vor Ende der Fällperiode entscheiden; in diesem Fall hätten die Rodungen wegen der wieder beginnenden Brutzeit nicht wieder aufgenommen werden können; wurde nichts draus.


    Q

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt

  • Hallo.


    Die nächste Baustelle auf Frankfurter Gemarkung für die Main-Weser-Bahn steht an. Vom 24. März 2018 bis 8. April 2018, also in den Osterferien, werden zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West vier Bauweichen eingebaut: drei in Frankfurt West und eine in Bad Vilbel. Weiterhin wird in Eschersheim die Brücke an der ehemaligen Batschkapp abgerissen werden. Außerdem wird der Einschnitt zwischen Frankfurter Berg und Bad Vilbel verbreitet und der Bahndamm aufgeschüttet.


    In der genannten Zeit ist jeweils ein Gleis gesperrt, an Ostern, zwischen dem 31. März und dem 2. April, sogar beide Gleise. Dann wird der Regionalverkehr über Hanau umgeleitet, und die S6 wird zwischen Frankfurt (M) und Bad Vilbel durch Busse ersetzt.


    Im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr sind erhebliche Behinderungen, Umleitungen und Ausfälle geplant. Bisher wurde nur das allgemeine Info-Plakat der DB veröffentlicht, genauere Angaben müssen folgen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ja, offenbar: im planfestgestellten Bauwerksverzeichnis steht: "5.8- Bahn-km 190.182 Fußgängerüberführung "Am Grünen Graben", BW-Nr. 4.1165.2". Und sicher gabs dazu auch mal einen Plan zu sehen

  • Merkwürdig, ich kenne keine solche Brücke. Eine Brücke Höhe Grüner Graben würde doch genau gegenüber an den Sportplätzen enden. Außerdem wäre das nur ca. 350 Meter vom BÜ Lachweg entfernt, der bei km 191 liegt, Grüner Graben wäre also ca. km 190,7. Km 190,182 müsste dagegen schon hinter der A661 Höhe Lachegraben sein, wo sich die inzwischen verwaiste Anrufschranke befand.

  • Die Nennung im Bauwerksverzeichnis heißt ja nur, dass eine gebaut werden wird, aber nicht, dass dort jetzt schon eine ist. Ich würde annehmen, dass eine solche Brücke die Ereichbarkeit der Sportplätze am Berkersheimer Weg für die Eschersheimer schon erleichtert und illegale Gleisquerungen vermeiden hilft. Vielleicht geht ja damit ein lang gehegter Herzenswunsch der Anlieger in Erfüllung?

  • Ist schon ein paar Tage her. ich meine aber das dieses Foto von der besagten Überführung von mir einst aufgenommen wurde:


    Es gibt aber auch, meine ich, unweit des beschrankten Bahnübergangs in Eschersheim eine Unterführung unter den Gleisen hindurch.

  • Vielleicht geht ja damit ein lang gehegter Herzenswunsch der Anlieger in Erfüllung?

    Möglich, dann muss da aber irgendwo ein Fehler sein, die km Angabe deckt sich nicht mit dieser Stelle, es sei denn die Kilometrierung verschiebt sich durch den Ausbau um 600 Meter :D. Insofern würde mich der Plan dazu interessieren.

  • Es gibt aber auch, meine ich, unweit des beschrankten Bahnübergangs in Eschersheim eine Unterführung unter den Gleisen hindurch.


    Diese Unterführung gibt es, sie befindet sich am Friedhof Eschersheim.
    Wenn die Brücke an der Batschkapp wegfällt, wird die Zahl der Gleiselatscher wohl zunehmen. Es sind jetzt schon zu viele.

  • Möglich, dann muss da aber irgendwo ein Fehler sein, die km Angabe deckt sich nicht mit dieser Stelle


    Du hast ja recht, und zwar so was von...


    In meinem Zitat aus dem Bauwerksverzeichnis ist ein Zahlendreher: es muss heißen km 190.812 und nicht 190.182.

  • es muss heißen km 190.812

    Wenn dem so ist, hast Du natürlich auch recht und "des Briggelche" kimmt do hie...


    Was wird übrigens aus der Unterführung Dreihäusergasse - Friedhof, bleibt die bestehen und wird erweitert? Der Damm ist ja nicht breit genug für 4 Gleise.

  • Eine Brücke Höhe Grüner Graben würde doch genau gegenüber an den Sportplätzen enden.


    Tut/Tat(?) sie auch.
    Die Brücke kam in der Verlängerung des Hauptwegs der Sportplätze raus, aber auf beiden Seiten gab es keine richtigen Wege - man endete sozusagen auf beiden Seiten "im Grünen".
    Warum es diese Brücke überhaupt gab weiß ich auch nicht, aber da ich selbst in meiner Schulzeit da mal drübergelaufen bin weiß ich definitiv DAS es sie gab.
    Aber auch damals war sie schon sehr naturbegrünt und vermoost.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Das Foto ist von besagter Brücke - die Kleingärten vorne links gibt es heute sogar noch, allerdings stehen inzwischen beidseitig dahinter deutlich mehr Gebäude. Wenn mich nicht alles täuscht würde man heute auch den Einschnitt der 661 sehen die es zum Zeitpunkt der Aufnahme auch noch nicht gegeben zu haben scheint...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Hallo.


    Von der DB wurden die detaillierten Informationen zu den Baumaßnahmen in den Osterferien nun veröffentlicht.


    Wichtig ist bei den Zügen der RB 40 und RB 41:


    Zitat

    Die Züge RB40/41 werden über Hanau nach Frankfurt Süd bzw. Frankfurt Stadion umgeleitet und bedienen die Halte zwischen Friedberg und Hanau als Ersatzverkehr für die ausfallende RB49. Die Halte Bad Vilbel und Frankfurt West entfallen. Zusätzliche Halte in Hanau, Frankfurt Ost und Frankfurt Süd.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.