Die jetzige 2. Stufe (vor allem 3. Mainbrücke) war in der Planung soweit weit fortgeschritten, dass die Ergebnisse des BWP 2030 nicht mehr berücksichtigt werden konnten und trotzdem durch die Genehmigungsbehörden genehmigt wurden.
Wer sagt eigentlich, dass die 2.Stufe Stadion letztendlich der Endzustand für den Knoten Stadion und die Anbindung im Norden ist? Im Norden werden die schnellen Gleise direkt an Fernbahntunnel und die niedrigen Bahnsteiggleise angebunden und im Süden dürften die Anforderungen aus dem BWP 2030 zu einer weiteren Stufe führen. Allerdings wird ein Überführungsbauwerk (dürfte das zentrale Element werden) von Mainz zur Strecke 3650, das auch für Güterzüge tauglich ist, eine Herausforderung gerade auch wegen der Umweltverträglichkeit, werden. Die Frage ist auch ob ein solches für Güterzüge überhaupt notwendig ist oder nicht doch Trassen konstruiert werden können, die ein Durchfahren des Knotens ermöglichen. Für den Regionalverkehr wird dies einfacher möglich sein, allerdings wird das Platztechnisch auch eng werden.
Im Rahmen der Planung für die 3. Stufe dürfte man schon das ein oder andere erkennen.