06. Juni 2013: Personenunfall im S-Bahn-Stammstreckentunnel

  • Hallo,


    mein Sohn meldet gerade aus der S1, die um 16:09 in Frankfurt-Höchst Richtung Ober-Roden abgefahren ist, dass es laut Ansage des Tf an der Hauptwache (S-Bahn) einen Personenunfall gab. Es ist mit Verspätungen und Ausfällen im Bereich des S-Bahn-Stammstreckentunnels zu rechnen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    hier die Meldung bei rmv.de:


    Zitat

    S-Bahnen S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9: aktuelle Störung (Stand: 06.06., 16.08 Uhr)


    Wegen eines Personenunfalls in der Station "Frankfurt Hauptwache" ist derzeit die Strecke im S-Bahn-Tunnel gesperrt. Es kommt zu Ausfällen und erheblichen Verspätungen.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    DB-RIS:


    Zitat

    Notarzteinsatz am Gleis: Im Bahnhof Frankfurt(M)Hauptw. wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn vorübergehend eingestellt.


    S1 aus Wiesbaden endet in Frankfurt Hbf tief
    S1 aus Ober Roden endet in Offenbach Ost
    S2 aus Niedernhausen endet in Frankfurt-Griesheim
    S5 aus Friedrichsdorf endet in Frankfurt-Rödelheim
    S6 aus Friedberg endet in Frankfurt Hbf


    S3, 4, 8 und 9 fahren mit viel Verspätung.


    Auch die U6 und U7 sind betroffen. An der Hauptwache ist der Betrieb eingleisig. Nur das Gleis Richtung Osten ist befahrbar und wird in beiden Richtungen befahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    die U6 und U7 fahren wieder auf ihrem Regelweg.


    Die S1 fährt auch wieder durch - mit Verspätungen ist weiter zu rechnen.


    Die S2, S5 und S6 fallen weiterhin auf Teilstrecken aus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gestern war für den ÖPNV in FFM/RM ja echt ein "Murphy Day".


    Bei aller Tragig frage ich mich trotzdem, wieso sich so viele gerade den Single Point of Failure im S-Bahn-Netz in Rhein-Main aussuchen müssen, um vor einen Zug zu springen. Denken die sich, "euch mache ich die Heimfahrt nochmal schwer, wenn ihr mir schon das Leben schwer gemacht habt"? Ich will keine psychologische Diskussion vom Zaun berechen, wollte das aber mal - durchaus als rhetorische Frage - in den Raum stellen.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • [...] Bei aller Tragig frage ich mich trotzdem, wieso sich so viele gerade den Single Point of Failure im S-Bahn-Netz in Rhein-Main aussuchen müssen, [...]

    Wenn man so weit unten ist, dass man sein Leben beenden will, wird man sich über solche Spitzfindigkeiten wohl kaum den Kopf zerbrechen. Deine diesbezüglichen Gedankengänge finde ich :thumbdown:

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Davon abgesehen, dass ich mir schwertue, dem Suizidenten einen einzigen Gedanken in der Richtung zu unterstellen, glaube ich auch nicht, dass das relevant ist.
    Es hat jetzt EINEN PU im Stammtreckentunnel gegeben, der heftige Auswirkungen hatte. Wie viele gabs in Dietzenbach und an anderen Außenstrecken? Ich kann mich an mehrere erinnern, nur ist dann ein Abschnitt eines Außenasts betroffen. Da gibts, wenn überhaupt eine kleine Meldung, ne Stunde+bisschen kein Betrieb und Business as usual geht weiter.


    Die Andere Frage ist natürlich, ob der Selbstmord überhaupt einer war. Schließlich gibt es auch Idioten, die zu nah an der Bahnsteigkante stehen und dann durch eine Kombination aus Unfall und Unvorsichtigkeit (angerempelt werden, wasweißich) ins Gleisbett geraten. Und das passiert natürlich bevorzugt an einer hoch frequentierten Station, wie zum Beispiel der Hauptwache um 16 Uhr.

  • Ich glaube auch, dass das eine Sache der Wahrnehmung ist, wo im RMV-Schienennetz die häufigsten Suizide vorkommen.


    Meiner ganz individuellen Wahrnehmung nach ist die Strecke zwischen Frankfurt und Friedberg sehr häufig betroffen und öfter als die Station Hauptwache. Ich kann damit aber natürlich auch total falsch liegen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Tut mir Leid wenn ich jetzt irgendwem auf die Füße treten sollte, aber so allmählich wird die Diskussion hier recht Geschmacklos. :thumbdown:

    Schaun mer mal, in welche Richtung sich die Diskussion weiter entwickelt. Sollte weiterhin über PU theorisiert werden, so wird der Thread ggf. geschlossen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...