Wie lauten die Tarifgebiete für die Fahrt Frankfurt nach Heusenstamm?

  • Hallo,


    ich lebe in Frankfurt am Main und arbeite zukünftig in Heusenstamm.


    Dafür habe ich heute mein neues Jobticket erhalten, das folgende Angaben enthält: Gültig für die Fahrt von 5000 nach 4100 über 3000, Preisstufe 5.


    Ist dies tatsächlich richtig? Frankfurt am Mai müsste doch um die 6000 sein, oder? Jedenfalls stand dies so in etwa auf meinem alten Jobticket, das ich für die Fahrt von Frankfurt am Main nach Eschborn hatte. Leider habe ich das alte Jobticket schon zurückgegeben, so dass ich es nicht mehr genau weiß.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.


    Tschüss


    Sardubnotal

    Einmal editiert, zuletzt von Sardubnotal ()

  • Hallo 4202933,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und dies am Freitagabend. Das fand ich sehr nett.


    Bedeutet dies, dass die auf meinem Jobticket angegebenen Daten "Von 5000 nach 4100 über 3000" für die Fahrt von Frankfurt am Main nach Heusenstamm richtig sind?


    Ich möchte halt kommende Woche nicht als vermeintlicher Schwarzfahrer starten und die für das Jobticket zuständige Stelle in unserem Unternehmen erreiche ich vorher nicht mehr, da an meinem alten Arbeitsplatz der PC mit allen Kontaktdaten bereits abgebaut ist.


    Nochmals Dankeschön.


    Tschüss


    Sardubnotal

  • Da hast Du was verwechselt mit der 6000. Auf Deiner alten Karte dürfte 6600 gestanden haben, was für den Bereich des Main-Taunus-Kreises steht, zu dem Eschborn gehört. Frankfurt hat 5000, was somit als Starttarifgebiet auf Deiner neuen Karte korrekt ist.


    4100 ist der östliche Bereich des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 3000 = der westliche Bereich des Main-Kinzig-Kreises um Hanau incl. der Stadt Hanau. Der Kreis Offenbach incl. Heusenstamm liegt dazwischen, sodass Du von Frankfurt bis Reinheim, Groß-Umstadt, Ober-Rodenbach oder Erlensee fahren könntest ohne nachlösen zu müssen. Also wesentlich weiter, als Du es nur rein für die Arbeit benötigst.

  • Frankfurt ist TG 50, richtig. Heusenstamm ist aber TG 36,bzw. 3680. Also müsste auf dem Jobticket von 50 nach 36 stehen = Preisstufe 4. Auf Deinem Jobticket steht aber von 50 (FFM) nach 41 (Östlicher Landkreis Darmstadt-Dieburg) über 30 (Hanau). Das ist Preisstufe 5. Von daher ist das Ticket nicht richtig ausgestellt. Du kannst es aber benutzen. Denn eine Fahrkarte vom TG 50 nach TG 41 über TG 30 schließt auch das TG 36 mit ein.


    Das Ticket sollte aber schnellstmöglich korrigert werden.
    Tante Edit hat gerade festgestellt, dass da jemand schneller war.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Hallo Charly und Olieisenbahn,


    auch Euch ein ganz herzliches Dankeschön für die informativen Antworten.


    Jetzt bin ich erst einmal beruhigt, wenn ich kommende Woche zu meiner neuen Arbeitsstelle aufbreche und mich darauf voll konzentrieren kann.


    Selbstverständlich werde ich Euren Hinweis zu den eigentlich nicht nötigen Tarifgebieten bzw. der Preisstufe auch noch bei unserem Jobitcket-Management ansprechen. Einen Vorwurf könnte ich ihnen übrigens nicht mal machen, denn kurz vor meinem Arbeitsplatzwechsel war ich auch von Babenhausen nach Frankfurt umgezogen, sprich: Bei mir gab es kurz vor Jahresschluss einige Änderungen.


    Ach ja, auch wenn meine Frage erst einmal gelöst ist, werde ich gerne weiter in diesem tollen Forum mit seinen großartigen Migliedern
    vorbeisehen.


    Bis dahin Euch und 4202933 alles Gute.


    Tschüss


    Sardubnotal

    Einmal editiert, zuletzt von Sardubnotal ()

  • Na, und genau diese Verbindung steht (noch) auf Deinem Jobticket:


    5000 (Frankfurt) nach 4100 (Babenhausen) über 3000 (Hanau)


    Und da Du dabei zwangsläufig auch über Offenbach (TG 3601) fährst, darfst Du damit auch nach Heusenstamm (TG 3680), denn ab Preisstufe 4 aufwärts sind i. d. R. nur noch die ersten beiden Stellen für die Freigabe der berechtigten Tarifgebiete maßgebend.


    Allerdings zahlt dann Dein Arbeitgeber und ggf. auch Du (je nach betrieblichen Regelungen) mehr als für Deinen Arbeitsweg erforderlich wäre.

  • Man konnte doch mal beim RMV auch die freigegebenen Tarifgebiete (für ZeitkartenI) ansehen ?
    Das war ganz praktisch, wenn man eine Fahrkarte der PS >= 05 hatte.
    Allerdings kann ich das nicht mehr finden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    Alf_H: Man erhält die freigegebenen Tarifgebiete für das Jobticket in der Tarifauskunft, wenn man sich für die auf dem Jobticket aufgeführten Tarifgebiete unter RMV.de (unter Fahrkarten - Tarifauskunft) erfasst, und danach die "persönliche Jahreskarte" auswählt, die dem Jobticket am ehesten entspricht.


    Sardubnotal: Somit sind folgende Tarifgebiete/Tarifgrenzzielnummern in deinem speziellen Jobticket enthalten:


    3500 (Westkreis Offenbach)
    3600 (Offenbach mit Ostkreis Offenbach, somit auch Heusenstamm - 3680)
    4000 (Altkreis Darmstadt)
    4100 (Altkreis Dieburg)
    5000 (Frankfurt am Main)
    5090 (Frankfurt Flughafen)
    2645 (Bad Vilbel / Stadtgrenze Schneekoppenweg - Grenze zu Frankfurt)
    3814 (Riedstadt-Crumstadt, Bruchackerhof - Grenze zum Altkreis Darmstadt)
    3932 (Modautal-Neutsch - Grenze zum Altkreis Darmstadt)
    4383 (Breuberg-Wald-Amorbach - Grenze zum Altkreis Dieburg)
    6649 (Liederbach Süd - Grenze zu Frankfurt)
    6664 (Eschborn Süd - Grenze zu Frankfurt)


    Sollte dein Arbeitgeber beabsichtigen, in den Altkreis Darmstadt bzw. Dieburg umzuziehen, ist die Fahrkarte korrekt, ansonsten ist sie, wie vorher beschrieben, definitiv überdimensioniert.


    Übrigens ändert sich beim Fahrplanwechsel nichts an den freigegebenen Tarifgebieten für deine Verbindung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Peinlich. Dabei war das doch nur ein einfacher Tippfehler. Habe ich beim Lesen nicht bemerkt. (Kann sein, daß die Taste ein bisschen geprellt hat).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(