Zum 20-min-Takt. Das wäre wohl doch teurer. Heute benötigt man für den 30-min-Takt Königstein-Hbf drei Umläufe, vermutlich Doppeltraktion. Beim 15-min-Takt käme ein Umlauf in Einzeltraktion hinzu. Für den 20-min-Takt Königstein-Hbf werden keine 4 Umläufe reichen, sondern es müssten 5 werden. Man hätte zwar in Königstein eine sehr kurze Wendezeit von 3 min und im Prinzip liegen die Fahrzeiten auch unter 40 min, in beide Richtungen. Aber vom Fixpunkt durch die Kreuzung Liederbach zum Hbf, Wende und wieder zurück schafft man nicht in 40 min. Also würde es eine Langwende im Hbf von knapp 20 min und ein Umlauf mehr. Das wären bei angenommenen Doppeltraktionen dann 10 VTs anstatt nur 6+1 VTs.
Edit: Die Fahrzeit würde sich auch verlängern, da Liederbach-Hornau heute nur 7/9 min dauert, dann aber auf 10 min gestreckt würde. Deswegen und wegen der denkbare Kurzwende im Hbf hier wäre auch hier ein Kreuzungsbahnhof Liederbach Süd besser als der Liederbach.
Dazu kommt noch, dass der 20-min-Takt des SE12 zwar mit dem 30-min-Takt des SE10 vereinbar ist, aber es würde mit dem SE20 kollidieren, sogar mit der 30-min-Taktlage und nicht den Verstärkern zum 15-min-Takt. Das ließe sich nur sehr unschön mit Taktabweichungen beheben. In jedem Fall geht es aber nicht, solange der Homburger Damm (vgl. Ausbau-Thema) noch eingleisig ist. Dann klappt es nämlich mit der Kreuzung mit den eigenen Gegenzügen nicht, die sich aber aus den anderen Kreuzungen in ergibt, geschweige mit dem SE10, der auch über den Homburger Damm fährt:
- Hornau(X) -10- Liederbach(X) -10- Höchst(X) -10- Homburger Damm(X)