Das Billige ist des guten Tod - HSB hat weitere Solaris angeschafft

• Ja, waren sehr gut geparkt. D.h., die Busse standen so dicht beieinander, dass man nur Wagen 24 brauchbar ablichten konnte.

Glücklicherweise war ich schon um 15 Uhr in Hanau, so dass ich fast alle Wagen bei der Überführungsfahrt zum Marktplatz aufnehmen konnte. :)

Es sind 7 Solobusse mit den Nummern 24 bis 30. Man muss schon sehr genau hinschauen, um das Facelift des Solaris zu erkennen.

Vollkommen Großartiges Forum

• Und so sah das aus:

Ist für die Veranstaltung zwar praktisch, wenn die Busse jeweils mit den Türen zueinander stehen, aber dass das so eine verriegelte Busaufstellung ist, hätte ich nicht gedacht. Links im Bild der oben erwähnte Wagen 24.

• Gestern gab es auch einen Aprilscherz von der HSB: sie fuhr nämlich nicht. Der Stadtverkehr wurde komplett von den Unternehmen im Umkreis übernommen. War ein sehr beklemmendes Gefühl, als plötzlich Heuser auf der Linie 9 nach Mittelbuchen fuhr.

• Kann mir nicht vorstellen, dass die HSB für so einen schlechten Scherz diesen dafür immensen Aufwand betrieben hat.

...musst halt leider bis nächstes Jahr warten, wenn Du hier noch einen Aprilscherz loswerden wolltest ;)

• Hallo in Forum,
    also das mit der Firma Heuser auf der (eigentlich durch die HSB bediente) Linie 9 vom Freiheitsplatz nach Mittelbuchen ist wohl kein Aprillscherz..... heute fuhr dort nämlich einer von Heuser übernommen Citaro Facelift der Regionalverkehr Main Kinzig (also ex Gelnhausen), und nicht wie gewohnz, die HSB. Kann hier jemand näherer Auskünfte geben, warum das so ist?
    Desweiteren gibt es ein kurzers Update zu dem FAhrzeug HU SB 1723, dem weißen Solaris U12. Dieser wurde wohl inzwischen komplett von der HSB übernommen, ist inzwischen mit einem Fahrscheindrucker, Fahrgastinformationssystem, Wagennummer und HSB Logo ausgerüstet und im regulären Liniendienst anzutreffen, heute z.B. auf der Linie 3.

Auch die ersten der sieben neuen Facelift-Solaris sind auf Linie, z.B. Wagen 25 auf der Linie 6.

• Wagen 36 fuhr als Schulbus auch am 05.04. gegen 13:45 Uhr durch die Lamboystraße (Richtung Auswärts).
    Allerdings war die LCD-Matrix nur sehr schlecht zu lesen.

Der Bergwinkel....

Endlose weiten....

Berge, Täler und viel Natur....

und spuren von ÖPNV

einfach schööööön ;)

• Und laut diesem Bericht

KLICK

gehen die neuen Solaris erst gegen Ende April an den Start

Der Bergwinkel....

Endlose weiten....

Berge, Täler und viel Natur....

und spuren von ÖPNV

einfach schööööön ;)

Einmal editiert, zuletzt von LINIE 5 ()

• So melde das mal hier rein, da ich kein anderen Threat gefunden habe der sonst noch Aktuell ist und sich mit der HSB befasst:

Habe mehrere ex HSB Busse auf Mobile.de gefunden. Kann man mir sagen von wann bis Wann diese in Hanau im Einsatz waren und wer ihr Nachbesitzer war und auf welchen Linien die dort eingesetzt wurden?

1. ein Mercedes-Benz = 405 GN2 aus 1995.

Hier die Links: https://suchen.mobile.de/fahrz…97-4a05-467c-5c70f5de7207

2. Ein Mercedes-Benz Citaro G von 2004:

Hier der Link: https://suchen.mobile.de/fahrz…f6-9353-d17e-1b768b4b5e14

3. ein Mercedes-Benz Citaro Facelift aus 2008 2 Türer.

Hier der Link: https://suchen.mobile.de/fahrz…0a-a8ce-e3c2-99911ae0acf7

Über eine Aufklärung freue ich mich.

• Der Kombination aus Wagennr. und Fonttype nach war der Citaro G vorher noch in Leipzig unterwegs.

...zumal auf dem dritten Bild im Hintergrund eine Leipziger Straßenbahn steht. ;)

Wie gesagt: die stammen alle ursprünglich aus Tübingen. Deren Farbe ist der der HSB sehr ähnlich, aber im Detail dann doch unterschiedlich.

Das Design von denen sieht etwas anders aus, bzw zu Zeiten der O405er ganz anders (beige anstatt gelb)

Es gab allerdings zum Schluss auch mind. 2 O405N2, bei denen das beige in gelb umlackiert wurde: Wagen 17 + 29. Letzterer ging ja dann zum Stadtverkehr Maintal (ich nehme mal an, dort ist er inzwischen leider weg).

Viele Grüße, vöv2000

• Danke für die Aufklärung. Sorry das ich nicht selber vorher mal gesucht habe.

• Habe heute im Depot der HSB in der Halle stehend einen neuen MAN Lions City Modell 2020 stehen sehen. Bin mir nicht sicher ob Solo oder Gelenk.

Der Wagen ist komplett in weiß gehalten.

Bei den Kennzeichen des Wagens bin ich mir sehr unsicher, meine aber HU-SB und eine 4 Stellige Zahl erkannt zu haben. Kann das Jemand bestätigen?

Wenn ja wie kommt es zu diesem Wagen?

• Hallo MAN Lions Göppel,

bei dem Wagen handelt es sich um einen Lions City 18, also einen Gelenkzug, den die HSB nach Auskunft eines mir befreundeten Fahres gekauft hat.

Dieser hat wohl keine Radkappen, ein Mild Hybrid Modul auf dem Dach und steht seit ca. zwei einhalb Wochen in der Halle.

Ich denke, es handelt sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug (weiße Lackierung?), in welches jetzt noch das Kassen- und Fahrgastinformationssystem eingebaut wird. Ähnlich wurde ja auch bei Wagen 23 vorgegangen (SU 12 IV, weißer Grundlack, anschließend im aktuellen Design beklebt, abweichende, durchgehende Bestuhlung im Innenraum).

Ob er als Ersatz für den immer noch ausstehenden Solaris Gelenkbus (siehe Ausschreibungen Deutschland) angeschaft wurde, ist mir leider auch nicht bekannt. Besagter Fahrer sprach allerdings auch noch von mehr MAN, die in nächster Zeit folgen sollen.

Vielleicht kann das versammelte Schwarmwissen hier im Forum ja noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

• Ist dieser MAN ein 3 Türer oder doch ein 4 Türer und wenn ja welche Sitze und wie viele davon hat er?

• Ja, das könnte durchaus passen, da die von dir genannten Wagennummern die derzeit ältesten Gelenkwagen sind.

Ob und wie man die noch verbliebenen Solowagen ersetzt, (ich denke da an Wagennumern ab 38 aufwärts), welche ja trotz der Zugänge von 2019 noch nicht ausgemustert wurden, bleibt weiter offen.

Zum einen hörtman, das noch ein Schwung Solaris Urbino 12 IV kommen soll, zum anderen könnte ich mir halt auch vorstellen, das man jetzt vielleicht auf MAN umschwenkt. An sich fin ich die Solaris ja net schlecht, so eine MAn Flotte wäre aber auch was feines:D.

Ich denke, wir sollten uns da überraschen lassen, was da so die nächsten Monate bei der HSB neu in Dienst geht.