Fahrplanwechsel 2015


  • http://www.rmv.de/de/Verschied…is_Darmstadt-Dieburg.html

  • Zitat

    Buslinie 5513


    Die Fahrzeiten wurden aufgrund der Baustelle in der Bismarckstraße in Darmstadt in beiden Richtungen verlängert.


    Na endlich! Hoffentlich sind die "normalen" 10 Minuten Verspätung nun Geschichte. :thumbup:

    Gruß Marius :wacko:

  • Jetzt wird erstmals der Fahrplanwechsel OHNE Fahrpreiserhöhung gemacht.
    Aber ab 1. Januar 2015 wird das nachgeholt.
    Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Eberstadt (4035) und Darmstadt (4001) erklären?
    Oder anders: Ein Fahrgast will von Seeheim Im Güldenen Wingert nach Malchen fahren, bezahlt dafür 1,95 € und In Darmstadt will er vom Schloß zum Luisenplatz und bezahlt dafür 2€. Mit anderen Worten: Was für ein Schwachsinn kommt denn da jetzt auf uns zu - mit den sog. Stadtpreisstufen? Das wird doch bestimmt nur ein Anfang für neue Ungerechtigkeiten in den nächsten Dekaden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Das wird doch bestimmt nur ein Anfang für neue Ungerechtigkeiten in den nächsten Dekaden.


    Inwiefern ungerecht? Die Argumentation geht dahin, daß in den Bereichen, in denen ein besseres Angebot besteht, auch der Preis für diese Angebotsqualität höher sein darf. Würdest Du auf dem Dorf wohnen, wäre Deine Argumentation wohl auch, warum Du soviel wie ein Städter zahlen sollst, obwohl bei Dir nur dreimal am Tag ein Bus fährt.

  • Es fehlt trotzdem ein Kurzstreckentarif. Gerade in einer Stadt wie Darmstadt wo der Bahnhof total außerhalb der Stadt liegt.


    Für welche Klientel der dichte Takt ist, kann man sich sicher denken.


    Das mit der 3 ist eine vernünftige Angelegenheit. Die Bahn ist mittlerweile recht voll. Warum der dichtere Takt nicht bleibt......... Naja.


    Besser als der H Bus ist die 3 sicher ausgelastet.


    Wann lässt man den n71 auch zurück an der Landskron beginnen? Gerade am Wochenende gibt es da genug Kundschaft.

  • Lässt man nun um 1:11 Uhr und 2:11 Uhr allerdings einen etwas anderen Weg als andersrum und der 1. n71 fährt nur noch bis Luisenplatz da er dann nochmal zurück fährt und von Neu-Isenburg dann zum Flughafen.

  • Und nochmal von der Dadina :D


    http://www.dadina.de/dadina-ak…rungen-im-ueberblick.html

  • Inwiefern ungerecht? Die Argumentation geht dahin, daß in den Bereichen, in denen ein besseres Angebot besteht, auch der Preis für diese Angebotsqualität höher sein darf. Würdest Du auf dem Dorf wohnen, wäre Deine Argumentation wohl auch, warum Du soviel wie ein Städter zahlen sollst, obwohl bei Dir nur dreimal am Tag ein Bus fährt.


    Gut dann nehmen wir: Alfred-Messel-Weg - Peter-Behrens-Straße in Darmstadt. Diese Frequenz ist lausiger als zwischen Seeheim und Malchen (Die haben wenigstens ein 15 Minuten Takt in der HVZ und werden auch nachts und Sonntag-morgens bedient). Und dafür sind genauso 0,05€ mehr fällig als in den Zonen rundherum. Bei der Einführung vor 19Jahren und 7 Monaten war es um Darmstadt auch teurer als im Rest des RMV-Gebietes. Wir kehren also zu alten Gewohnheiten zurück: Darmstädter, macht das Portmonaise auf - Ihr finanziert in den nächsten Jahren den RMV (wehret den Anfängen, was mit den neuen Tarifen wohl von unseren Entscheidungsträgern abgenickt wurde).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Hab ich das wg. der laaaaaaannnnnnnngeen Liste der Änderungen ("und sie bewegt sich doch...") übersehen? Jetzt fährt zusätzlich im Spätverkehr SL 2 ihren angestammten Weg Hbf-B'tor., um die zahllosen Fahrgäste der S-Bahn (22:17 ab F-Hbf proppevoll, hier spart der RMV, nur Kurzzug - "solo"-Wagen), die den Stern am Lui nutzen wollen, nicht in den H-bus zu zwängen... Gute Sache! ST14/SB9 3/4 aller Sitzplätze bes(i)etzt! Hoffentlich bleibt das auch so, nachdem der H-Bus wieder über Hbf fährt. Die Hoffnung "stirbt" zuletzt, im Fahrplanausdruck in der DFI-Säule am Lui ist SL 2 spät abgedruckt....

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Hab ich das wg. der laaaaaaannnnnnnngeen Liste der Änderungen ("und sie bewegt sich doch...") übersehen? Jetzt fährt zusätzlich im Spätverkehr SL 2 ihren angestammten Weg Hbf-B'tor., um die zahllosen Fahrgäste der S-Bahn (22:17 ab F-Hbf proppevoll, hier spart der RMV, nur Kurzzug - "solo"-Wagen), die den Stern am Lui nutzen wollen, nicht in den H-bus zu zwängen... Gute Sache! ST14/SB9 3/4 aller Sitzplätze bes(i)etzt! Hoffentlich bleibt das auch so, nachdem der H-Bus wieder über Hbf fährt. Die Hoffnung "stirbt" zuletzt, im Fahrplanausdruck in der DFI-Säule am Lui ist SL 2 spät abgedruckt....


    ... steht es noch bei der Linie 2 aus: Die Ein- und Ausrückfahrten von den Linie 3 (über die Linie 1) werden nun komplett aufgezeigt. Die Wagen der Linie 5 (eigentlich über die Linie 2) werden an Sams-, Sonn- und Feiertagen offenbar zum Hauptbahnhof (bzw. Luisenplatz) gebeamt.



    Einzelbeispiele taugen nicht zur Verallgemeinerung. Oder schließt Du aus einer abgeschlossenen Tür bei einem Dosto, daß die Türen aller Fahrzeuge defekt sind?


    Würde mich nicht mal überraschen, bei den ganzen Spielereien(TAV, SAT, TB0), die zwischenzeitlich eingebaut wurden. Den ganzen Mist hat es vor 20 Jahren nicht gegeben und es hat wesentlich besser funktioniert. Aber solche Einzelbeispiele werden letztendlich durch die Verallgemeinerung (was ja durch den höheren Preis der kompletten Zone 4001 passieren wird) zu Härtefällen - klingt jetzt dramatisch, weil es doch nur 0,05€ pro Fahrt sind, aber wie ich schon sagte, das wird nur der Anfang sein.
    Ich habe mir mal die Broschüre geholt, in der Hoffnung, eine Erklärung zu finden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg