Vorbildiche Fahrgastinformation durch den Tf

  • Heute morgen fuhr die S2 von Dietzenbach Bahnhof in Richtung Niedernhausen in Dietzenbach Bahnhof mit 4 Min Verspätung um 7:53 ab, bei der Abfahrt lösten sich zuerst die Bremsen, dann rollte der Zug ein Stück rückwärts und dann ging es sehr gemächlich los.
    In Dietzenbach-Mitte dann ein ähnliches Spiel, Bremsen lösen, ein Stück rückwärts rollen, Bremsen anlegen. Nach zwei Minuten Standzeit nochamls Bremsen lösen und dann gemächliches Anfahren.
    Ich dachte schon der Wagen hat einen defekt, was aber nicht so war wie sich bei den weiteren Anfahrten nach den Halten zeigt.


    Kurz vor Steinberg kam dann folgende Ansage:
    "Verehrte Fahrgäste aufgrund einer eingetretenen Türscheibe erfolgte die Abfahrt in Dietzenbach Bahnhof verspätet. In Dietzenbach-Mitte verzögerte sich dann die Abfahrt aufgrund einer Signalstörung. Insgesamt haben wir zur Zeit ca. 6 Minuten Verspätung, wir bitten um Ihr Verständnis. Nächster Halt Dietzenbach-Steinberg, Ausstieg in Fahrtrichtung links."


    Trotz der 5 Minuten die wir noch in Heusenstamm hatten, musste dann die S2 nicht vor dem Einfahrsignal Bieber wie sonst bei Verspätungen um die 5 Min. üblich warten und die S1 vorlassen, evtl. war die ja auch verspätet, wenn nicht, danach schon. ;)


    Und der Fahrdienstleiter hatte auch in OF-Ost eingegriffen und die S8 nach Hanau um 7.03 musste warten bis die S2 auf Gleis 3 eingefahren war, so das die S8 udn die S2 beide um 7.07 mit +4 in OF-Ost abfuhren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich erlebe in der letzten Zeit öfter das Gegenteil von Kundeninformation.. Immer öfter kommt es vor, dass auf der S2 von Niedernhausen nach Frankfurt weder der nächste Halt, noch die Ausstiegsseite ausgreufen werden!
    Der nächste Halt würde ja schon reichen!
    Und was ich sogar gefährlich finde: Manche Tfs sparen sich auch das "zurückbleiben" und schließen einfach!
    Nicht jeder hier ist ortskundig!


    Aber naja, daran wird sich eh nix ändern bis entweder waqs passiert oder es eine interne Beschwerde gibt....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Eben gerade wieder erlebt. Der Name der nächsten Station wurde immer erst angesagt, wenn die Bahn schon stand und die Türen schon offen waren und die meisten Fahrgäste schon ausgestiegen waren.
    Die Ansage zurückbleiben hat der Tf manchmal versucht, aber das Mikro an der linken Seite, da hat der Taster so sehr geprellt, das man nur das Tasterprellen und sonst nichts hörte durch die Außenlautsprecher, also gabs an den restliche Stationen wenn der Bahnsteig links war keine Ansage zum zurückbleiben mehr.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Noch besser war das was ich vorhin im Hauptbahnhof erlebt habe. Da schlendert einer aus der S-Bahn um nach irgendwas zu gucken. Der Tf sagt in dem Moment, wo der Typ grad durch die Tür ist, "zurückbleiben bitte!" und schließt die Türen. Der Typ war draußen und hat ganz irritiert geguckt, als die S-Bahn abfuhr. Ich hab mich vor lachen gar nicht mehr einkriegen können.


    dominik: Die S2 war auch super pünktlich in Kriftel!!! :D:D:D

    Gruß Tommy

  • Der nächste Halt: Kriftel, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!


    Am sympatischsten sind mir immer noch die S-Bahnfürerinnen, die machen gute Ansagen mit ner angenhme´n Stimme! Da könnte man sich dran gewöhnen...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Ich erlebe in der letzten Zeit öfter das Gegenteil von Kundeninformation.. Immer öfter kommt es vor, dass auf der S2 von Niedernhausen nach Frankfurt weder der nächste Halt, noch die Ausstiegsseite ausgreufen werden!
    Der nächste Halt würde ja schon reichen!
    Und was ich sogar gefährlich finde: Manche Tfs sparen sich auch das "zurückbleiben" und schließen einfach!
    Nicht jeder hier ist ortskundig!


    Aber naja, daran wird sich eh nix ändern bis entweder waqs passiert oder es eine interne Beschwerde gibt....


    Hey, es ist richtig, das ein Tf zwischen 22 un 6 Uhr die Türen schliessen kann, ohne eine Ansage. Ich weiss ja nicht wie spät es war! Im Bus gibt es soetwas gar nicht!

    Lokführer

  • Ich weiss nicht was ihr immer mit den Ansagen habt- als ich angefangen habe das deutsche Schienennetz unsicher zu machen - das war 1986 oder so- stand in meinem Arbeitsvertrag (wenn man bei Beamten davon reden kann) etwas von Lokomotivführer und nichts von "Moderator" oder "Animateur". Wenn ich mein Geld mit Quasseln verdienen soll, würde ich zum HR oder FFH (edit: warum setzt der hier einen Frankfurter Ortsteil rein? Ich habe den Radiosender F.F.H. hier hingeschrieben) gehen. Also bleibts dabei: Ansagen gibt es nur dann wenn etwas schief läuft und Bf/ Hp sowie Ausstiegsseite schon gar nicht wenn die Automatik kaputt ist. Ich will meine Ruhe haben und meine Fahrgäste auch.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

    Einmal editiert, zuletzt von Asgard ()

  • also diese einstellung kann ich nicht teilen. was ist dabei, den nächsten halt zu sagen? das hat nüscht mit moderator oder so zu tun. und auch due ausstiegseite ist anzusagen. ich würd ma sagen das ist arbeitsverweigerung. jetz weiß ich auch warum die HLB vom RMV 100.000 euro bonuszahlung bekommen hat. wir haben zufriedene fahrgäste und pünktliche und auch saubere züge. da kann sich die Db ne scheibe abschneiden, wenn sie es nur wollte!!!!


    zu deiner frage eddy: als ich noch bei der s-bahn war, gab es die weisung, das zwischen 22 und 6 uhr auf die ansage zurückbleiben bitte verzichtet werden kann. aber nur wenn keine tür auf ist. sobald eine tür offen ist, muss geprochen werden. dann der 420 hat keinerlei technischer sicherung, die den fahrgast schützt, der sich im und außen am zug befindet. dem knallt die tür vor der nase zu und der weiß garnich wie im geschieht!

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Ich finde Ansagen sehr wichtig! Als Zub muss ich meine ja auch machen, Begrüßung (kurz & knapp mit den wichtigsten Infos) und die Verabschiedung (wie Begrüßung + ein paar Anschlüße, wenns welche gibt). Die müssen und wollen informiert werden, auch bei Störungen. Von manchen Kollegen bin ich bitter enttäuscht!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Vectus
    zu deiner frage eddy: als ich noch bei der s-bahn war, gab es die weisung, das zwischen 22 und 6 uhr auf die ansage zurückbleiben bitte verzichtet werden kann. aber nur wenn keine tür auf ist. sobald eine tür offen ist, muss geprochen werden. dann der 420 hat keinerlei technischer sicherung, die den fahrgast schützt, der sich im und außen am zug befindet. dem knallt die tür vor der nase zu und der weiß garnich wie im geschieht!


    Ist diese Weisung nicht etwas sinnlos? Ab 21 Uhr fährt der BSG mit und der macht an jedem Halt die erste Tür auf und schnuppert mal mit der Nase frischluft vom Bahnsteig. Somit ist immer eine Tür offen und die Ansage muss immer geamcht werden oder???
    Andere Frage, sieht der Tf im 420er überhaupt nachdem er die Freigabe gegeben hat bzw. diese durch den Wischerschalter erfolgt ist ob eine Tür geöffnet wurde?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Ab 21 Uhr fährt der BSG mit und der macht an jedem Halt die erste Tür auf und schnuppert mal mit der Nase frischluft vom Bahnsteig. Somit ist immer eine Tür offen und die Ansage muss immer geamcht werden oder???


    Nicht immer, aber immer öfter. Hab schon oft genug gesehen, dass die nicht rausgucken. Aber wenn sie dabei erwischt werden und es nicht tun, dann haben sie die längste Zeit ihren Job getan. Das ist der O-Ton eines Mitarbeiters mit dem ich mal darüber unterhalten hatte.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Asgard
    Es blinkt dir nervig ins Auge wenn eine Tür offen ist.


    Irgendwie muß ich grad an den Tf denken, der am FFW mal die Leute über die Lautsprecher zur Sau gemacht hat, sie sollten gefälligst ihre Finger von den Türen lassen... :)
    Siehste das nur, wenn eine Tür komplett geöffnet ist, oder auch, wenn jemand an einer schon geschlossenen rumzerrt ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • man sieht nur ob mindestens eine tür geöffnet ist und nochmal zu den ansagen. ab 22 uhr muss überhaupt nichts mehr mit den aussenlautsprechern gesagt werden zumindest wenn man den zug übersehen kann bei einem zug in der kurve macht man das da natürlich der sicherheit zu liebe. :D

  • man kann sich auch die BSG mitarbeiter erziehen. Ich sage nachts immer zu den an welchen halten sie nicht die aufmachen brauchen. Man kennt ja die halte wo nichts mehr los ist

  • Zitat

    Original von Bummelzug
    man kann sich auch die BSG mitarbeiter erziehen. Ich sage nachts immer zu den an welchen halten sie nicht die aufmachen brauchen. Man kennt ja die halte wo nichts mehr los ist


    Tja und was ist, wenn genau einer von den Vorgesetzten anwesend ist?

    Gruß Tommy