Wen man dort unten mir der 218 richitg anfahren würde, wäre dort unten schlagartig Nacht, trotz Licht *g*
Die Leute würden nur noch so nach dem Motto *hust-ächts-röchel* dastehen...
Halten ja alle nix mehr aus,sind nix mehr gewöhnt...
[PM] Bahn hat erneut Probleme mit Neigetechnik-Züge (VT 612)
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Die 611er wurden nach Ulm umstationiert, da laufen die auch super.
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> wäre dort unten schlagartig Nacht
Aber nicht lange. Die Flughafenfeuerwehr ist schnell, wenn sie alarmiert wird und ihre
Strahler werden das schon richten. -
Also zwischen Nürnberg und Dresden verkehren momentan Züge mit der BR 232 und 4, bzw 5 erste Klasse IC Wagen.
Das is doch mal Dieselpower hoch drei. Hab in Nürnberg heute nur einen einzigen 612 gesehen, der Stand in der Abstellung. Dafür aber viele 610ner.
Und in Nürnberg und Regensburg stehen viel zu viel Bn und ABn Wagen mit dem dicken, schwarzen A...
Zurück zum Thema: Die 232 mit den IC Wagen, das hat was. Die 218 wäre dafür zu schwach, wegen der Klimaanlage.
Habe einmal nen EC gesehen in Kempten, der wurde von 2 BR 218 gezogen...
Die Klima frist für die 218 einfach zu viel Strom, da geht die "kleine" in die Knie.. Wenn sie mit 3 Dosto fährt (ohne Klima) wirds ja schon kritisch, wenn im Winter geheizt wird. Fragt mal die Leute aus Stockheim *g* -
Habe heute erfahren, das die GST (Neigetechnik) nbeim 612 auch nach der Wartung bis auf weiteres außer Betreib bleibt!
Also gibt es vorest mal keine Wackelpudding mehr *gg* -
Hallo.
Laut hr-online soll das Eisenbahnbundesamt keine Fehler bei den Neigetechnikzügen gefunden haben.
ZitatBahn
Keine Fehler bei Neigetechnik
Bei der Untersuchung von Neigetechnik-Zügen auf mögliche Schwachstellen hat die Bahn in Hessen keine Fehler gefunden. Es gibt aber immer noch leichte Verspätungen, da die Züge bis zur Freigabe durch das Eisenbahnbundesamt weiter mit ausgeschalteter Neigetechnik fahren.
Weiter Verspätungen
Noch ist die Neigetechnik deaktiviert, die Züge sind somit nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs und fahren Verspätungen ein. In Hessen werden die Züge auf den Strecken Kassel-Hagen und Gießen-Koblenz eingesetzt. Nach Angaben der Bahn in Berlin könne es bundesweit noch mehrere Wochen zu Verspätungen kommen.Bundesweit 170 Züge überprüft
Die Bahn hatte in der vergangenen Woche bundesweit rund 170 Züge in die Werkstatt zurückgerufen, nachdem bei einer Routinekontrolle ein Anriss in der Achskonstruktion entdeckt worden war. Daraufhin wurden die Züge mit Ultraschall auf mögliche Risse untersucht. Im schlimmsten Fall kann bei einem Riss die Achse brechen. Neigetechnik-Züge können sich wie ein Motorrad in die Kurve legen und werden auf kurvenreichen Strecken genutzt.Quelle: hr-online.de
Link: http://www.hr-online.de/websit…standard_document_2011151
Na, dann werde ich mich morgen mal ganz vorsichtig in einen 612er setzen und mit ihm gen Saarland unterwegs sein, geneigt oder nicht geneigt, das wird sich dann zeigen. Auch auf der Strecke Frankfurt - Mainz - Saarbrücken fahren, wie bekannt, die VT 612 auch durch Hessen!
Grüße ins Forum
Helmut -
Und jetzt kommen auch noch die Züge der BR 611 dazu, die vorsoglich alle untersucht werden, und nicht mehr bogenschnell verkehren dürfen. Das betrifft wohl hauptsächlich Baden-Württemberg.
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Letzten Freitag bin zu meinen Eltern ins Saarland gefahren,mit einem 612, ohne Neigetechnik...
*So ne Bahnfahrt, die is lustig, so ne Bahnfahrt, die is schön -sing*
Das war vielleicht ne Bummelerei, die Fahrt zog sich wie Kaugummi! Aber es hatte auch etwas gute, ich konnte mir die ganze Strecke mal richtig angucken und mir sind sehr viele interessante Dinge im schönen Nahethal aufgefallen...
Die Fahrzeit nach Saarbrücken verlängert sich im Schintt um ca 12-15 Minuten... -
15 Minuten auf der Entfernung ist ja gerade noch hinnehmbar.
Aber bedenke: Mit einem 218er-lokbespannten Zug wärst Du auch nicht schneller gewesen als ohne Neigetechnik. Da gilt dann nämlich die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Und die 218er oder gar 628er dürfen noch nicht mal durch Flughafen-Tunnel fahren.
Dafür bietet der 612er aber wesentlich mehr Komfort als ein Silberling (Bn). -
Aber in der Garnitur mit 218 + Bn hätte ich die Fahrt mehr genießen können, denn im 612 hat die Klimaanlage mal wieder Arbeitsschutzpause gamcht, bis Bad Kreuznach *ärger*
Da hätte mir die Frischluft durchs Abteilfenster besser getan. Allein von der Federung sitzt man im Bn besser als im 612 ohne GST/GNT. Durfte zwar in der 1. Klasse sitzen am Freitag, aber ich ahtte sogar Rückenschmerzen als ich ausgestigen bin,von den sitze.---
218 im Flughafentunnel wäre doch mal lustig,man müsste nachher bloß alles neu streichen!
Ab 12. September bekommt der 612 nen neuen Fahrplan zwischen Saarbrücken und Frankfurt, da sich das mit der GST noch etwas hinziehen wird. -
ich denk heut abend hatte der saarbrücker zug die rekordmarke gebrochen was an verspätung nur möglich ist. er sollte um 19:37h laut ansage ankommen. als ich mit meinem zug um 21:17 abgefahren bin kam er grad rein.
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Ach was Tobi- kommt auf die 218 an. Die ollen TB10 oder TB11 Motoren machen wenigstens noch Spaß. Da qualmt und röhrt es wenigsten noch richtig aus dem Auspuff wenn Du am Rad drehst (kennst ja die Fahrschalterstellungen: 0-2-15), bei den umgebauten Loks mit dem abgasoptimierten TB11 passiert gar nix. Keine Rauchpilze mehr aus den Hörnchen und die Loks hören sich an als ob ne Turbine drinsteckt *schnüff*
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Zitat
Fahrplanänderung für die NahestreckeAnpassung wegen ausgeschalteter Neigetechnik bei den Zügen der Baureihe VT 612
Frankfurt a. M., 10.09.2004 (BA)
Ab Sonntag, 12. September, ändert sich der Fahrplan auf der Kursbuchstrecke 680 zwischen Saar- brücken, Mainz und Frankfurt am Main sowie der Gegenrichtung.
Die auf dieser Strecke eingesetzten Dieseltriebzüge der Baureihe VT 612 fahren weiterhin mit ausge- schalteter Neigetechnik. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit in beiden Richtungen um etwa zwölf Minuten.Um den Kunden verlässliche Fahrpläne anbieten zu können, werden die verlängerten Fahrzeiten der Neigetechnik-Züge zu Grunde gelegt.
Im neuen Fahrplan fahren die stündlichen RegionalExpress-Züge in Saarbrücken zwölf Minuten früher ab und erreichen Ingelheim, Mainz und Frankfurt zu den alten Zeiten.
In der Gegenrichtung fahren sie in Frankfurt, Mainz und Ingelheim wie im alten Plan ab und kommen in Saarbrücken zwölf Minuten später an. Die Anschlusszüge wurden der geänderten Fahrplanlage angepasst.Zu beachten ist weiterhin, dass der RE 23903 (Mo bis Fr) nach Saarbrücken in Merzig vier Minuten früher abfährt, um 17.06 Uhr statt 17.10 Uhr, und die RB 23758 nach Wemmetsweiler in Neunkirchen eine Minute früher abfährt, neu um 7:37 Uhr.
Die geänderten Abfahrtzeiten hängen auf den Bahnhöfen aus; etwa 20.000 Fahrplanbroschüren werden in den Zügen verteilt oder können an Bahnhöfen abgeholt werden. Die Telefonauskunft der Bahn sowie die Fahrpläne im Internet unter http://www.bahn.de sind ebenfalls aktualisiert. Die Deutsche Bahn bittet ihre Kunden um Verständnis für die Auswirkungen der ausgeschalteten Neigetechnik.
Quelle: bahnaktuell.net