[PM] Ein Extra-Zug soll die S 2 pünktlicher machen


  • Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Wie Eckweiler weiter mitteilte, rechnet der RMV damit, ab Ende 2005 neue Fahrzeuge auf der Dietzenbach-Strecke einsetzen zu können. Bisher seien im Verkehrsverbund von den insgesamt 165 benötigten neuen Wagen erst 40 im Einsatz.



    ...40 von 100, möchte ich hinzufügen. Eine reine 423-Flotte wird die S-Bahn Rhein-Main daher nicht hinbekommen. Auch dann nicht, wenn man die maximal mögliche Zahl von 499 423ern ausschöpfen würde - wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll mit Tz Nummer 456 Schluss sein.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • also ich weiss nicht hinter welchem mond der rmv lebt und wann er endlich mal hinter selbigem hervorkommt um mal was sinnvolles von sich zu geben! das was die schwätzen da kann man nur die hände über dem kopf zusammenschlagen.

  • Zitat

    Eine reine 423-Flotte wird die S-Bahn Rhein-Main daher nicht hinbekommen. Auch dann nicht, wenn man die maximal mögliche Zahl von 499 423ern ausschöpfen würde - wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll mit Tz Nummer 456 Schluss sein.


    Mal abwarten. München hat inzwischen auch eine reine 423er-Flotte, und noch ein paar 420er als Reserve.
    Unsere 420er (3.-6.Serie) werden auch irgendwann einmal das Zeitliche segnen.
    Auch wenn es vielleicht noch 6-7 Jahre dauert, sofern es noch neue Hauptuntersuchungen gibt. Und was kommt dann ?
    Nachfolger vom 423 ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • ich weiss ja selbst von den kurzen wendezeiten. fahre ja auch die 2. aber es wären 2 zusätzliche wagen und eine bereitschaft die ihn fährt. wenn dann aber diese fährt und der nächste zug dümmstenfalls schon wieder grosse verspätung hat. was dann? die bereitschaft ist ja unterwegs und dann haben wir noch einen zusätzlichen zug der durch die gegend gurkt. ich glaube das der gedanke gut und schön ist es aber nichts bringt. meine persönliche meinung.....

  • Andere Variante:
    Wenn der abrufbereite Zug planmäßig im Dienstplan wäre, sprich auf Strecke, und die S-Bahn, die aus Frankfurt kommt dann statt 10 Minuten 40 Minuten Aufenthalt, dann würde auch wirklich überlappend gewendet werden. Im Berufsverkehr kann man zusätzlich mit Kurzpendeln überlappend wenden, das würde dann heissen, dass ein Zug aus Dietzenbach zurück nach Ffm Hbf und aus Ffm Hbf zurück nach Dietzenbach fährt und nur 20 Minuten Wendezeit in Niedernhausen.


    Jedoch müsste dann, soweit ich das in Erinnerung habe, an den Gleisen in Niedernhausen was verändert werden. Ich glaub das hatten wir hier im Forum auch schon mal besprochen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Und was kommt dann ?
    Nachfolger vom 423 ?



    Nach derzeitigem Stand soll mit 423 456 definitiv Schluss sein. Für den restlichen Bedarf müsste dann entweder eine vorhandene Baureihe (evtl. 425?) oder eben eine Neuentwicklung her.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Wieso wird in FNSD eine Bereitschaft gebraucht.
    Zur Zeit kommst Du in FNSD an und gibst den Zug ab und übernimmst erst den nächsten Zug.
    Ab September kommst Du in FNSD an und fährst mit dem Zug in die Wende und 30 min später wieder zurück nach FDZ.
    Eigentlich müßte einer pünktlichen Abfahrt nichts im Wege stehen sofern die Verspätung nicht größer als 30 min ist.
    Oder ???????????
    Der zusätzliche Zug wird übrigens von den Dietzenbach Kurzpendlern genommen, die fahren ab September nur noch als Kurzüge.
    Wenn dann der Vandalismus Schaden weiter so hoch ist , werden die Kurzpendler wohl des öfteren ausfallen.

  • Ich kanne zum Beispiel auch die Version mit der Bereitschaft, die nur dann fährt, wenn die S-Bahn aus Dietzenbach Verspätung hat. Konnte mir das aber nicht wirklich vorstellen. Aber so hatte des RMV vor ein paar Wochen auch wieder gegeben und auch diverse Quellen sprachen, so dass in Niedernhausen eine Bereitschaft mit einem Zug steht.


    Aber umso mehr freut es mich das nach Dietzenbach nur Kurzzüge auf den Kurzpendeln sein sollen, das reicht voll kommen, zumindest Nachmittags und das was ich morgens mal im Kurzpendel, war nun wirklich nicht viel.

    Gruß Tommy

  • bereitschaft in FNSD? in meinen augen wurde da schwachsinn verzapft, glaubwürdiger ist da jedoch, dass das in die pläne eingearbeitet wird. zudem ist der aufenthaltsraum in FNSD nicht pausenabzugsfähig, also kann man gleich auf der sausse bleiben. könnte folgendermassen aussehen: S2 von FDZ kommt auf gleis 5 an und endet. wenn der RE/RB nach FF weg ist, kommt die S2 aus der wende nach gleis 6 und die geendete S2 in 5 fährt in die wende. dort kann dann auch in aller seelenruhe vertärkt und geschwächt werden. und um ehrlich zu sein, ich fände diese variante (enden -> rangieren -> wenden -> bereitstellen) wesentlich effektiver, aber warten wir's mal ab, vielleicht tut sich auch garnix ändern.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Version mit Bereitschafts Tf + ET:


    Vollzug steht mit Tf auf dem Ausziehgleis. Bei starker Verspätung des ankommenden
    wird der Zug zeitig vor RE/RB bereitgestellt. Da die Tf immer in Niedernhausen eine
    halbe Stunde nach hinten "rutschen" steht der Plan-Tf zur Übernahme sofort betreit
    und der ankommende verspätete Zug wird der neue Bereitschafts-ET.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • >weil dort mehr Platz sei als in Dietzenbach.


    Wahrscheinlich sind die ET in Niedernhausen auch besser vor Vandalismus geschützt


    > auf der Strecke auch Güter- und Regionalzüge in Richtung Hanau führen


    ???


    > Das treffe zwar auch für die S 1 nach Rödermark zu. Dort sei aber mehr Zeit für das
    >Wenden eingeplant,


    Die Zeiten haben sich eher zufällig durch die Fahrplanlage und Fahrzeit ergeben. Eine
    große Umstellung und schon kann das anders aussehen. (oder Verlängerung nach
    Dieburg)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • du vergisst aber das nicht alle abgelöst werden und eine halbe stunde pause machen sondern es gibt auch genügend schichten wo wir nur die 6 min wende haben....@city driver


  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn diese Aussage den westlichen Teil der Strecke, den ich nicht allzu weit kenne, nicht betrifft, dann ist sie schlicht und einfach Blödsinn. Kann dazu jemand eine Aussage machen, der den westlichen Streckenteil kennt ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich würde mal wieder mal perfekt recherchiert. Da in dem Artikel von der S2 gesprochen wird, dann meint man hier wohl Güter- und Regionalzüge nach Limburg bzw. Gegenrichtung nach Frankfurt. Wo die Güterzüge, die nach Frankfurt hin verteilt werden, keine Ahnung.

    Gruß Tommy

  • Naja, sagen wir mal es könnte sein, daß Güterzüge nach Frankfurt fahren und von da irgendwie weiter nach Hanau oder so.... was ist aber mit den Regionalzügen ? Eigentlich kenne ich nur Frankfurt-Hanau und da hat die S-Bahn eigene Gleise und auch wenn sie der Südmainischen Bahnstrecke nach Hanau stellenweise sehr nahe kommen, fahren nur S-Bahnen darauf.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Darkside
    >weil dort mehr Platz sei als in Dietzenbach.


    Wahrscheinlich sind die ET in Niedernhausen auch besser vor Vandalismus geschützt


    In Dietzenbach ist für einen zusätzliche Zug wirklich kein Platz, weil dort das letzte Stück eingleisig ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...