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Ein Extra-Zug soll die S 2 pünktlicher machen
RMV schafft "zeitlichen Puffer" in Niedernhausen / Vandalismus in Dietzenbach verzögert den Einsatz neuer Fahrzeuge
Dietzenbach (dra) - Mit einer "überschlagenden Wende" will der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) dafür sorgen, dass die S-Bahnen auf der Linie S 2 zwischen Niedernhausen und Dietzenbach pünktlicher an- und abfahren. "Das heißt, wir setzen einen Zug mehr als bisher ein", erklärte RMV-Sprecherin Petra Eckweiler gestern auf Anfrage. Ab September soll an der Niedernhausener Endstation immer eine zusätzliche S-Bahn bereitstehen, die pünktlich losfährt, auch wenn der Gegenzug aus Dietzenbach verspätet eintrifft.
"So schaffen wir einen zeitlichen Puffer", meinte Eckweiler, die "deutliche Probleme mit der Pünktlichkeit auf der S 2" einräumte. Dafür gebe es "wohl 100 verschiedene Gründe". Prinzipiell gelte eine Linie aber als umso verspätungsanfälliger, je länger sie sei. Entsprechend groß seien die Schwierigkeiten, seit die S 2 im Dezember bis Dietzenbach ausgebaut wurde. Nur die S 8 von Wiesbaden nach Hanau lege eine weitere Strecke zurück. "Da braucht nur ein Fahrgast mal länger in der Tür stehen, und schon summiert sich die Verspätung über den ganzen Tag", sagte die RMV-Sprecherin. Zu den Kosten für den Extra-Zug wollte sie sich nicht äußern.
Wie Eckweiler weiter mitteilte, rechnet der RMV damit, ab Ende 2005 neue Fahrzeuge auf der Dietzenbach-Strecke einsetzen zu können. Bisher seien im Verkehrsverbund von den insgesamt 165 benötigten neuen Wagen erst 40 im Einsatz. "Aber wir machen jetzt Druck auf die Deutsche Bahn", kündigte die Sprecherin an. Denn die Industrie komme mit der Fertigung schneller voran als geplant. "Wir werden die Fahrzeuge sukzessive auf den einzelnen Linien austauschen", so Eckweiler.
Dass die Strecke in die Kreisstadt bisher leer ausgegangen ist, hat allerdings einen Grund. "Wir kämpfen dort mit erheblichen Vandalismus-Problemen", klagte die RMV-Sprecherin. Besonders schlimm sei es in Dietzenbach. Die Palette reiche von aufgeschlitzten Sitzpolstern bis zu eingeschlagenen Scheiben. Da die zerstörten Wagen oft eine ganze Weile ausfallen, ist der RMV Eckweiler zufolge "etwas zurückhaltend" damit, auf der S 2 neue Fahrzeuge einzusetzen.
[PM] Ein Extra-Zug soll die S 2 pünktlicher machen
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Original von Jan
Wie Eckweiler weiter mitteilte, rechnet der RMV damit, ab Ende 2005 neue Fahrzeuge auf der Dietzenbach-Strecke einsetzen zu können. Bisher seien im Verkehrsverbund von den insgesamt 165 benötigten neuen Wagen erst 40 im Einsatz....40 von 100, möchte ich hinzufügen. Eine reine 423-Flotte wird die S-Bahn Rhein-Main daher nicht hinbekommen. Auch dann nicht, wenn man die maximal mögliche Zahl von 499 423ern ausschöpfen würde - wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll mit Tz Nummer 456 Schluss sein.
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also ich weiss nicht hinter welchem mond der rmv lebt und wann er endlich mal hinter selbigem hervorkommt um mal was sinnvolles von sich zu geben! das was die schwätzen da kann man nur die hände über dem kopf zusammenschlagen.
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Was meinst du Dominik? Das die S2 durch die kurzen Pufferzeiten in Niedernhausen dauernd weitere Verspätungen hat stimmt und ein zusätzlicher Zug schafft da sicherlich abhilfe.
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Eine reine 423-Flotte wird die S-Bahn Rhein-Main daher nicht hinbekommen. Auch dann nicht, wenn man die maximal mögliche Zahl von 499 423ern ausschöpfen würde - wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll mit Tz Nummer 456 Schluss sein.
Mal abwarten. München hat inzwischen auch eine reine 423er-Flotte, und noch ein paar 420er als Reserve.
Unsere 420er (3.-6.Serie) werden auch irgendwann einmal das Zeitliche segnen.
Auch wenn es vielleicht noch 6-7 Jahre dauert, sofern es noch neue Hauptuntersuchungen gibt. Und was kommt dann ?
Nachfolger vom 423 ? -
ich weiss ja selbst von den kurzen wendezeiten. fahre ja auch die 2. aber es wären 2 zusätzliche wagen und eine bereitschaft die ihn fährt. wenn dann aber diese fährt und der nächste zug dümmstenfalls schon wieder grosse verspätung hat. was dann? die bereitschaft ist ja unterwegs und dann haben wir noch einen zusätzlichen zug der durch die gegend gurkt. ich glaube das der gedanke gut und schön ist es aber nichts bringt. meine persönliche meinung.....
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Andere Variante:
Wenn der abrufbereite Zug planmäßig im Dienstplan wäre, sprich auf Strecke, und die S-Bahn, die aus Frankfurt kommt dann statt 10 Minuten 40 Minuten Aufenthalt, dann würde auch wirklich überlappend gewendet werden. Im Berufsverkehr kann man zusätzlich mit Kurzpendeln überlappend wenden, das würde dann heissen, dass ein Zug aus Dietzenbach zurück nach Ffm Hbf und aus Ffm Hbf zurück nach Dietzenbach fährt und nur 20 Minuten Wendezeit in Niedernhausen.Jedoch müsste dann, soweit ich das in Erinnerung habe, an den Gleisen in Niedernhausen was verändert werden. Ich glaub das hatten wir hier im Forum auch schon mal besprochen.
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Original von Alf_H
Und was kommt dann ?
Nachfolger vom 423 ?Nach derzeitigem Stand soll mit 423 456 definitiv Schluss sein. Für den restlichen Bedarf müsste dann entweder eine vorhandene Baureihe (evtl. 425?) oder eben eine Neuentwicklung her.
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Wieso wird in FNSD eine Bereitschaft gebraucht.
Zur Zeit kommst Du in FNSD an und gibst den Zug ab und übernimmst erst den nächsten Zug.
Ab September kommst Du in FNSD an und fährst mit dem Zug in die Wende und 30 min später wieder zurück nach FDZ.
Eigentlich müßte einer pünktlichen Abfahrt nichts im Wege stehen sofern die Verspätung nicht größer als 30 min ist.
Oder ???????????
Der zusätzliche Zug wird übrigens von den Dietzenbach Kurzpendlern genommen, die fahren ab September nur noch als Kurzüge.
Wenn dann der Vandalismus Schaden weiter so hoch ist , werden die Kurzpendler wohl des öfteren ausfallen. -
Ich kanne zum Beispiel auch die Version mit der Bereitschaft, die nur dann fährt, wenn die S-Bahn aus Dietzenbach Verspätung hat. Konnte mir das aber nicht wirklich vorstellen. Aber so hatte des RMV vor ein paar Wochen auch wieder gegeben und auch diverse Quellen sprachen, so dass in Niedernhausen eine Bereitschaft mit einem Zug steht.
Aber umso mehr freut es mich das nach Dietzenbach nur Kurzzüge auf den Kurzpendeln sein sollen, das reicht voll kommen, zumindest Nachmittags und das was ich morgens mal im Kurzpendel, war nun wirklich nicht viel.
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bereitschaft in FNSD? in meinen augen wurde da schwachsinn verzapft, glaubwürdiger ist da jedoch, dass das in die pläne eingearbeitet wird. zudem ist der aufenthaltsraum in FNSD nicht pausenabzugsfähig, also kann man gleich auf der sausse bleiben. könnte folgendermassen aussehen: S2 von FDZ kommt auf gleis 5 an und endet. wenn der RE/RB nach FF weg ist, kommt die S2 aus der wende nach gleis 6 und die geendete S2 in 5 fährt in die wende. dort kann dann auch in aller seelenruhe vertärkt und geschwächt werden. und um ehrlich zu sein, ich fände diese variante (enden -> rangieren -> wenden -> bereitstellen) wesentlich effektiver, aber warten wir's mal ab, vielleicht tut sich auch garnix ändern.
Luna-D.
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Jo, da bin ich mal gespannt.
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Version mit Bereitschafts Tf + ET:
Vollzug steht mit Tf auf dem Ausziehgleis. Bei starker Verspätung des ankommenden
wird der Zug zeitig vor RE/RB bereitgestellt. Da die Tf immer in Niedernhausen eine
halbe Stunde nach hinten "rutschen" steht der Plan-Tf zur Übernahme sofort betreit
und der ankommende verspätete Zug wird der neue Bereitschafts-ET. -
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Pünktlichkeit für die S 2Zusätzlicher Zug soll es richten
Dietzenbach · 16. August · ran · Mit einem zusätzlichen Zug will die Deutsche Bahn dafür sorgen, dass die S 2 künftig pünktlicher ankommt. Die S 2, die von Niedernhausen nach Dietzenbach fährt, "hat sehr oft Verspätungen", sagte Peter E. Vollmer vom Rhein-Main-Verkehrsverbund. Der RMV fährt nicht selbst, sondern bestellt die Züge bei der Bahn. Deshalb habe der RMV als "Anwalt der Fahrgäste" bei der Bahn darauf gedrungen, dass sie etwas gegen die Verspätungen tun solle, sagte Vollmer.
Das will die Bahn nun mit einer "überschlagenen Wende". Dazu soll vom 5. September an in Niedernhausen immer ein zusätzlicher S-Bahn-Zug bereitstehen. Dieser soll pünktlich starten, egal, ob die Bahn aus Richtung Dietzenbach pünktlich eintrifft. Damit solle verhindert werden, dass sich die Verspätungen über den Tag hin immer weiter hochschaukelten, sagte Vollmer. Bisher fahren dieselben Bahnen in einer Art Kreisverkehr, das heißt, wenn ein Zug an der Endstation zu spät ankommt, kann er nicht pünktlich aufbrechen. Die zusätzliche Bahn stehe in Niedernhausen, weil dort mehr Platz sei als in Dietzenbach.
Bisher viele Verspätungen
Dass es auf der S 2 so viele Verspätungen gebe, liege daran, dass auf der Strecke auch Güter- und Regionalzüge in Richtung Hanau führen, sagte Cornelia Rauchenberger, stellvertretende Bahnsprecherin. Das treffe zwar auch für die S 1 nach Rödermark zu. Dort sei aber mehr Zeit für das Wenden eingeplant, so dass Verspätungen eher ausgeglichen werden könnten, sagte Rauchenberger.
Wann hingegen neue Wagen auf der Strecke eingesetzt werden, ist noch nicht klar. Das hänge auch damit zusammen, dass es auf den neuen Linien in den Rodgau - und besonders in Dietzenbach - viele Zerstörungen gebe, sagte Vollmer.
Abgesehen von diesen Problemen seien die zwei neuen Linien S 1 und S 2 "eine Erfolgsgeschichte", sagte RMV-Mann Vollmer. Die beiden Linien waren im Dezember 2003 eröffnet worden, schon nach 100 Tagen sprach der RMV von 17 000 zusätzlichen Fahrgästen täglich.
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>weil dort mehr Platz sei als in Dietzenbach.
Wahrscheinlich sind die ET in Niedernhausen auch besser vor Vandalismus geschützt
> auf der Strecke auch Güter- und Regionalzüge in Richtung Hanau führen
???
> Das treffe zwar auch für die S 1 nach Rödermark zu. Dort sei aber mehr Zeit für das
>Wenden eingeplant,Die Zeiten haben sich eher zufällig durch die Fahrplanlage und Fahrzeit ergeben. Eine
große Umstellung und schon kann das anders aussehen. (oder Verlängerung nach
Dieburg) -
du vergisst aber das nicht alle abgelöst werden und eine halbe stunde pause machen sondern es gibt auch genügend schichten wo wir nur die 6 min wende haben....@city driver
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Original von Darkside
> auf der Strecke auch Güter- und Regionalzüge in Richtung Hanau führen
???
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn diese Aussage den westlichen Teil der Strecke, den ich nicht allzu weit kenne, nicht betrifft, dann ist sie schlicht und einfach Blödsinn. Kann dazu jemand eine Aussage machen, der den westlichen Streckenteil kennt ?
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Ich würde mal wieder mal perfekt recherchiert. Da in dem Artikel von der S2 gesprochen wird, dann meint man hier wohl Güter- und Regionalzüge nach Limburg bzw. Gegenrichtung nach Frankfurt. Wo die Güterzüge, die nach Frankfurt hin verteilt werden, keine Ahnung.
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Naja, sagen wir mal es könnte sein, daß Güterzüge nach Frankfurt fahren und von da irgendwie weiter nach Hanau oder so.... was ist aber mit den Regionalzügen ? Eigentlich kenne ich nur Frankfurt-Hanau und da hat die S-Bahn eigene Gleise und auch wenn sie der Südmainischen Bahnstrecke nach Hanau stellenweise sehr nahe kommen, fahren nur S-Bahnen darauf.
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Original von Darkside
>weil dort mehr Platz sei als in Dietzenbach.Wahrscheinlich sind die ET in Niedernhausen auch besser vor Vandalismus geschützt
In Dietzenbach ist für einen zusätzliche Zug wirklich kein Platz, weil dort das letzte Stück eingleisig ist.