Umbau Endhaltestelle Schwanheim?

  • Zur Lieferung Anfang September 2016 ausgeschrieben ist dies:


    Zitat


    4 Rillenweichen (Weichenzungen, Weichenherzstücke, Weichenstangen und Kreuzungen) inklusive Anschluß- und Zwischengleise und mechanischen Stellvorrichtungen. BVH: Endhaltestelle Schwanheim Rheinlandstraße

    Im Zusammenhang mit dem aufgegebenen oder verschobenen Umbau des Verkehrsmuseums war ja mal die Rede von einem Umbau der Endhaltestelle (Aufgabe der Wendeschleife zu Gunsten einer Stumpfendstelle (heißt das so?) mit Mittelbahnsteig). Wenn jetzt hier von "Bauvorhaben Endhaltestelle" geschrieben wird, könnte damit der Gesamtumbau der Endhaltestelle gemeint sein und nicht nur die Erneuerung des Bestandes.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Meines Wissens ist der Umbau vom Tisch. Zumal ich da Hochleistungssport und somit keine Rillenschienen erwarten würde.
    Reine Spekulation: Tauscht man eventuell Weichen aus, die die Gleise zu den Museumshallen an das Streckengleis anbinden? Von mindestens einer weiß ich, daß sie defekt und daher verschweißt ist...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Seh ich ja jetzt erst.. meine doofe Autokorrektur aufm Handy hat aus "Hochgleis" "Hochleistungssport" gemacht. Als ob Google (also Android) nicht genau wüßte, daß ich mit ersterem deutlich mehr zu tun habe, als mit letzterem... :wacko:
    Aber gegen meine Spekulation steht, daß es 5 Weichen wären, die vom Hauptgleis abzweigen (West 1, West 2+3, West 4, West 5 (die momentan verschweißte) + der abzweig ins Gleisfeld der Osthalle)... ?(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Beantwortet eine neue Ausschreibung unsere Fragen zum Umbau der Endhaltestelle in Schwanheim?


    Das liest sich doch , von wegen zwei Bahnsteige, wie der Bau einer Stumpfendstelle, oder? Stattfinden soll das alles zwischen dem 19.10.2015 und dem 29.1.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ich denke, darunter ist schlicht ein leeres Rohr über eine längere Distanz zu verstehen, in das später Leitungen aller Art eingezogen werden können (Strom- und Steuerkabel, Telekommunikationsleitungen usw.)

  • Beantwortet eine neue Ausschreibung unsere Fragen zum Umbau der Endhaltestelle in Schwanheim?


    Das liest sich doch , von wegen zwei Bahnsteige, wie der Bau einer Stumpfendstelle, oder? Stattfinden soll das alles zwischen dem 19.10.2015 und dem 29.1.2016.

    Eine Stumpfendstelle würde nur einen Mittelbahnsteig benötigen. Die Haltestelle bleibt allerdings in der jetzigen Lage erhalten, nur dass es links und rechts der Feuerwehreinfahrt einen Bahnsteig gebaut wird.

  • Hallo.


    Seit gestern (Montag, 16.11.2015) sind in Schwanheim die Start- und Endhaltestelle der Linien 12 und 19 an der Rheinlandstraße um jeweils mehr als eine Wagenlänge nach Osten verlegt worden. Die Fahrkartenautomaten wurden auch an die neue Starthaltestelle verlegt. Die Haltestelle "Rheinlandstraße" wird auf gelben Ersatzschildern an Ersatzhaltestellenstelen angezeigt.
    Vor dem alten Empfangsgebäude der Waldbahn ist das Pflaster herausgerissen. Der übliche Weg zur Straßenbahn und auch zum Museumseingang ist versperrt.


    Der Weg von der Ausstiegshaltestelle der Straßenbahn zur Abfahrtsstelle der Linie 51 in Richtung Höchst, sowie der Linie 62 in Richtung Flughafen, ist jetzt deutlich länger.


    Die Umfahrung des Museums ist weiterhin möglich.


    Haben somit die Umbauarbeiten der Endstation Rheinlandstraße begonnen? Bei traffiQ gibt es sonst über jede kleine Haltestellenverlegung Informationen, von der neuen Situation an der Rheinlandstraße keine Silbe - übrigens gibt es auch keine Info auf der VGF-Homepage.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nein, es werden nur nacheinander beide Bahnsteige umgebaut. Die Schleife bleibt erhalten.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.