Gleisschäden durch Hitze [war: Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015 sowie an Ostern und im Sommer 2016]


  • Gab es das auch aus anderen Teilen der Republik?


    In der Presse war im wesentlichen von den beiden Stellen am HBF und der bei Kriftel zu lesen. In der Nähe von Bingen gibt es wohl auch noch eine Gleisverwerfung.
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob es unglaubliches Pech war oder was gerade die beiden Brückenrampen am HBF so besonders anfällig macht. Ähnliche Konstruktionen gibt es doch überall in D und auch in voller Sonne. (z.B. am Westbahnhof Richtung Rödelheim, aber da ist genau auf der Rampe eine Dehnungsfuge - ka wie die im Bahndeutsch heißen.)

  • (z.B. am Westbahnhof Richtung Rödelheim, aber da ist genau auf der Rampe eine Dehnungsfuge - ka wie die im Bahndeutsch heißen.)


    Schienenauszug heißen die, die halt hauptsächlich an Brücken eingebaut werden, um die Dehnungen aus dem Bauwerk abzufangen.


  • Fährt die Odenwaldbahn? Oder muss ich tatsächlich vom Hbf mit viel Gepäck durch Frankfurt gurken, um dann mit der S-Bahn weiterzutuckern?


    Hallo.


    Wie VIAS auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, wurden gestern zumindest vormittags alle Verbindungen Hanau - Offenbach - Frankfurt - Darmstadt Nord und umgekehrt nur über Frankfurt Süd, und nicht über den Frankfurter Hauptbahnhof geführt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gab es das auch aus anderen Teilen der Republik?


    Ich würde schon damit rechnen, dass es das auch in anderen Teilen der Republik gibt. Nicht immer sind die Auswirkungen aber verkehrlich so gravierend, deshalb wird auch nicht immer darüber berichtet.


    Vor vielen Jahren gab es mal bei Kronberg Süd eine Gleisverwerfung. Da wurde dann eine Langsamfahrstelle mit 10 km/h eingerichtet. Die S4 hatte in beide Richtungen etwa 1-2 Min. Verspätung. In die eine Richtung kam eh gleich die Endstation Kronberg, wo trotzdem alle Anschlussbusse erreicht wurden, in die andere Richtung gab es bis Frankfurt genug Fahrzeitpuffer. Da das also gar nicht groß auffiel, wurde auch nicht (oder nur mal in 'nem Zweizeiler) drüber berichtet.


    Ich denke mal, solche "kleinen" Verwerfungen gibt es im Moment bundesweit einige.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ja, sinnvoll ist die Erklärung ohne Zweifel! Dass man dann nicht die exakt richtige Bezeichnung der Stelle (und Schreibweise der Brücke) angegeben hat, klingt plausibel.


    Im Radio war am Montagmorgen von den Weichen die Rede. Da ging es wohl um die Weichen am Darmstädter Gleispaar, die somit nur in der Stellung Richtung F-West benutzbar waren. Das ist zwar nicht genau auf der Brücke, aber sehr dicht daran. Die anderen zunächst betroffenen Relationen waren anscheinend schon früher in Ordnung gebracht. Was F-Süd anbelangt, dürfte es ebenfalls an den Weichen bei der Brücke (da dann noch dichter an der Brücke dran) gelegen haben. Wo es Richtung F-West gehapert hat, weiß ich nicht. Die Weichen dort haben ja klar den engeren Radius und somit die höhere Empfindlichkeit Richtung DA, und das war genau die Relation, die noch befahrbar war. War es vielleicht der Bogen zum Hbf?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?