Gleisschäden durch Hitze [war: Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015 sowie an Ostern und im Sommer 2016]

  • Jedoch ist die Hitze nicht Spurlos an den Gleisen vorrübergegangen:


    Zitat

    Technische Störung an der Strecke: Zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Frankfurt(Main)West kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.
    Technische Störung an der Strecke: Auf der Strecke Frankfurt(Main)Hbf - Offenbach(Main)Hbf zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Frankfurt(Main)Süd.
    Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im S-Bahnverkehr der Deutschen Bahn.

    Quelle: http://www.bahn.de/ris


    Zitat

    08.08.2015, 10:01 Uhr - Dauer unbekannt, S-Bahnen S1, S2: aktuelle Störung (Stand: 08.08., 11.09 Uhr)
    Wegen einer technischen Störung zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" und "Frankfurt Südbahnhof" kommt es zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen. Die Fahrten zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" über "Offenbach Hauptbahnhof" nach "Offenbach Ost" und zurück entfallen.

    Quelle: http://www.rmv.de Verkehrsmeldungen


    Die S1 fährt zur Zeit nur zwischen Ober-Roden und Offenbach Hauptbahnhof.


    Auch der HR berichtet über von den hitzebedingten Störungen:


    http://hessenschau.de/rheinmai…g-bahn-frankfurt-100.html

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Gekürzt auf die Infos zu den Hitzeschäden. Trennung der Beitrags zu den Themen: Gleisschäden und Sperrung der Stammstrecke.

  • Hallo.


    Wenn schon kein neuer Störungsthread für die Gleisverwerfungen angelegt wird, hier die aktuelle Zusammenfassung für den Nahverkehr auf RMV.de:


    S1:

    Zitat

    Wegen einer Fahrbahnstörung auf der Main Neckar Brücke kommt es zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" und "Frankfurt Südbahnhof" zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen. Die Fahrten zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" über "Offenbach Hauptbahnhof" nach "Offenbach Ost" und zurück entfallen.


    Zug 30/40 Frankfurt - Gießen - Dillenburg bzw. Marburg - Kassel:

    Zitat

    Aufgrund eines Gleislagefehles zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Frankfurt Galluswarte“ fahren alle Züge durch und sind von und nach „Frankfurt Hauptbahnhof“ von ca. 15-minütigen Verspätungen betroffen.


    Zug 60 Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg:

    Zitat

    Aufgrund einer Fahrbahnstörung auf der Main Neckar Brücke enden und wenden alle Züge von und nach Heidelberg in "Darmstadt Hauptbahnhof". Eine Weiterfahrt kann mit der Linie S3 erfolgen.


    S2 / Zug 20 Frankfurt - Niedernhausen - Limburg:

    Zitat

    Wegen eines Gleislagefehlers bei Kriftel kommt es im Regional- und S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen.


    HLB:

    Zitat

    Wegen kurzfristigen Bauarbeiten in Frankfurt-Höchst fahren die Züge verkürzt nur zwischen Königstein und Frankfurt-Höchst. Der Halt in "Frankfurt Hauptbahnhof" entfällt.


    Betroffen sind folgende Fahrten:
    Ab "Königstein" und 20.01 Uhr, 21.01 Uhr und 20.01 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt.
    Ab "Frankfurt Hauptbahnhof" um 20.47 Uhr, 21.47 Uhr und 22.47 Uhr in Fahrtrichtung Königstein.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Meldung zu den Zügen aus/in Richtung Giessen verstehe ich nicht.
    Wo bitte fahren diese Züge durch ??

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Roy1967 ()

  • Die Meldung zu den Zügen aus/in Richtung Giessen verstehe ich nicht.
    Wo bitte fahren diese Züge durch ??


    Vielleicht ist damit gemeint, dass die Züge nicht in Frankfurt Galluswarte halten, was sie ja sowieso nicht machen.
    Die Bahn Website zeigt zudem weder für Frankfurt Hbf, noch für Frankfurt West an, dass diese Halte entfallen.
    Damit hat die DB es mal wieder geschafft, uns in die Irre zu führen.

    Viele Grüße

    Krabe98

    Einmal editiert, zuletzt von Krabe98 ()

  • Die Bahn Website zeigt zudem weder für Frankfurt Hbf, noch für Frankfurt West an, dass diese Halte entfallen.
    Damit hat die DB es mal wieder geschafft, uns in die Irre zu führen.


    Beide Halte sind auch nicht entfallen. Ab Hbf fuhren die Züge über Niederrad zur Louisa, von dort über die Main-Neckar-Brücke und die Camberger Brücke zum Westbahnhof; in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.

  • Zunächst mal die Bitte an einen Moderator, die Posts zu der aktuellen Störung in einen eigenen Thread zu verschieben.


    Weiß jemand wie es momentan aussieht? Auf der Bahn Baustellenseite steht, bitte die Züge des Fernverkehrs benutzen. Beim IC um 17:20 entfällt jedoch bspw. der Halt in Ffm... Fährt die Odenwaldbahn? Oder muss ich tatsächlich vom Hbf mit viel Gepäck durch Frankfurt gurken, um dann mit der S-Bahn weiterzutuckern?

  • Zunächst mal die Bitte an einen Moderator, die Posts zu der aktuellen Störung in einen eigenen Thread zu verschieben.


    Weiß jemand wie es momentan aussieht? Auf der Bahn Baustellenseite steht, bitte die Züge des Fernverkehrs benutzen. Beim IC um 17:20 entfällt jedoch bspw. der Halt in Ffm... Fährt die Odenwaldbahn? Oder muss ich tatsächlich vom Hbf mit viel Gepäck durch Frankfurt gurken, um dann mit der S-Bahn weiterzutuckern?


    Solange Deine Fragen zur gestrigen Störung nicht in einen eigenen Thread verschoben wurden, antworte ich hier:


    IC hält/hielt ersatzweise in Frankfurt West. Wer dann mit viel Gepäck nach Niedernhausen oder Bad Camberg unterwegs war, der hatte ein Problem.


    Gruß, ULF


  • Beide Halte sind auch nicht entfallen. Ab Hbf fuhren die Züge über Niederrad zur Louisa, von dort über die Main-Neckar-Brücke und die Camberger Brücke zum Westbahnhof; in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.


    Wird ja immer spannender... Wie kamen die denn über die Main-Neckar-Brücke? Wenn man dort über ein Gleis fahren kann/konnte, warum nutzt man das nicht vorrangig für die planmäßig dort fahrenden Züge? Klar, ich weiß jetzt auch nicht, was man dann mit dem RE 30 und weiteren Zügen der Main-Weserbahn (wo waren die denn??) macht, der Westbahnhof ist dann auch nicht mehr lang aufnahmefähig - ne Umleitung nach Hanau wäre vielleicht gegangen.

  • Wird ja immer spannender... Wie kamen die denn über die Main-Neckar-Brücke? Wenn man dort über ein Gleis fahren kann/konnte, warum nutzt man das nicht vorrangig für die planmäßig dort fahrenden Züge? Klar, ich weiß jetzt auch nicht, was man dann mit dem RE 30 und weiteren Zügen der Main-Weserbahn (wo waren die denn??) macht, der Westbahnhof ist dann auch nicht mehr lang aufnahmefähig - ne Umleitung nach Hanau wäre vielleicht gegangen.


    Was bringt es, planmäßig verkehrende Züge über die Main-Neckar-Brücke fahren zu lassen, wenn sie dann zwischen Main-Neckar-Brücke und Hauptbahnhof nicht fahren können?


  • Was bringt es, planmäßig verkehrende Züge über die Main-Neckar-Brücke fahren zu lassen, wenn sie dann zwischen Main-Neckar-Brücke und Hauptbahnhof nicht fahren können?


    Lt. Störungsmeldungen gab es eine "Fahrbahnstörung auf der Main Neckar Brücke". Wenn die tatsächlich zwischen Main-Neckar-Brücke und Hbf war und nicht auf der Brücke (war mir bisher nicht bekannt, aber schließe ich aus Deiner Aussage), ist mir das natürlich klar!

  • Lt. Störungsmeldungen gab es eine "Fahrbahnstörung auf der Main Neckar Brücke". Wenn die tatsächlich zwischen Main-Neckar-Brücke und Hbf war und nicht auf der Brücke (war mir bisher nicht bekannt, aber schließe ich aus Deiner Aussage), ist mir das natürlich klar!


    Oh, ich weiß das keineswegs, aber das wäre für mich die sinnvollste Erklärung. Und dass die Meldung nicht "Zwischen Hauptbahnhof und Main-Neckar-Brücke" heißt, halte ich für durchaus wahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Ich bin mir jetzt unsicher, die Brücke ist Viergleisig, zwei nach Richtung Süd, zwei nach Richtung Darmstadt. Die Camberger Brücke ist an das Gleispaar nach Darmstadt angeschlossen (Nördliche Mainseite).
    Aber die Fahrbeziehung Camberger Brücke - Südbahnhof gibt es ja auch. Wo ist denn die Weichenstrasse, nördlich oder südlich des Mains?

  • Ich bin mir jetzt unsicher, die Brücke ist Viergleisig, zwei nach Richtung Süd, zwei nach Richtung Darmstadt. Die Camberger Brücke ist an das Gleispaar nach Darmstadt angeschlossen (Nördliche Mainseite).
    Aber die Fahrbeziehung Camberger Brücke - Südbahnhof gibt es ja auch. Wo ist denn die Weichenstrasse, nördlich oder südlich des Mains?


    Nördlich des Mains. Die Gleise gehen direkt von den Südbahnhof-Gleisen rüber bis zur Camberger Brücke.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Mal doof gefragt,- wie kann es zu Hitzeschäden kommen? Es gibt doch sicherlich Richtlinien, nicht zuletzt durch das "geliebte" Eisenbahnbundesamt, welche Klimaschwankungen ein Gleis in Deutschland aushalten muss.
    Muss diese Richtlinie dank der in den letzten Jahren größeren Temeraturschwankungen vielleicht nachgebessert werden?
    Gleiches gilt doch auch für den Straßenbau. Auch hier kommt es zu Behinderungen durch Fahrbahnverwerfungen.


    Zum Glück hat die VGF noch keine Probleme damit.

  • Da wir ja due Tage öfters die Rekordwerte der Temperatur nach oben aktualisiert haben, hat es demzufolge auch Rekordwerte bei der Ausdehnung beim Stahl gegeben. Das und eventuelle am Ende der Toleranz in der Gleislage ergibt dann so etwas.
    Gab es das auch aus anderen Teilen der Republik?


  • Oh, ich weiß das keineswegs, aber das wäre für mich die sinnvollste Erklärung. Und dass die Meldung nicht "Zwischen Hauptbahnhof und Main-Neckar-Brücke" heißt, halte ich für durchaus wahrscheinlich.


    Ja, sinnvoll ist die Erklärung ohne Zweifel! Dass man dann nicht die exakt richtige Bezeichnung der Stelle (und Schreibweise der Brücke) angegeben hat, klingt plausibel.