S-Wagen mit 3ter Bremsleuchte

  • Ich habe gestern einen S-Wagen (Nummer leider unbekannt) gesehen, der eine dritte Bremsleuchte eingebaut hatte. Und zwar in der Rückseite des Armaturenbrettes (sofern man das bei Trambahnen so nennen kann). Also innenvor der Scheibe. Das Ding hat immer rot geleuchtet, wenn das Fahrzeug gebremst hat. Finde ich eigentlich eine gute Sache. Ist wohl für den gummibereiften Straßenverkehr geadcht, damit PKW und LKW besser erkennen können, wenn die Trambahn bremst.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der typische Autozombie in Frankfurt sieht die Straßenbahn ja schon nicht, wenn sie von vorne kommt.. ob das so viel hilft? :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Der typische Autozombie in Frankfurt sieht die Straßenbahn ja schon nicht, wenn sie von vorne kommt.. ob das so viel hilft? :rolleyes:


    Das kommt vom überflüssigen Scheinwerfermeer. :rolleyes: Ein plötzlich aufleuchtendes rotes Licht hingegen wird eher wahrgenommen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Neu ist die Idee mit dem vorderen Bremslicht aber nicht. Leuchteten denn nicht schon bei den alten DÜWAG-Zweirichtungswagen die orangenen Bremslichter an der Front, wenn eine Gefahrenbremsung eingeleitet wurde?


    Beim historischen TW 226 aus Mainz (Gastell GT6) ist das jedenfalls so.

  • Vorderes Bremslicht? Ich bin mal davon ausgegangen, daß das Bremslicht nach hinten strahlt. Etwas anderes macht auch nicht viel Sinn, denn den von mir sich entfernenden Verkehr muss ich ja nicht warnen.
    Bei zusätzlichen Bremsleuchten hätte ich eher auf zwei im oberen Bereich getippt, in etwa wie bei Bussen.

  • "Die dritte Bremsleuchte gehört zum Kollisionsschutz-System."
    "Das kommt vom überflüssigen Scheinwerfermeer. :rolleyes: Ein plötzlich aufleuchtendes rotes Licht hingegen wird eher wahrgenommen."


    Deswegen habe ich es so interpretiert, dass das neu eingeführte dritte Bremslicht in diesen S-Wagen im Gefahrenfall auch vorne aufleuchtet.
    Natürlich benutzen Zweirichtungswagen beim normalen Bremsen nur die hinteren Bremslichter.
    Bei dem mir bekannten Oldtimer leuchtet es zusätzlich vorne im Gefahrenfall, nicht bei normalen Bremsungen. Darum stelle ich die Frage, ob bei den normalen DÜWAG-Zweirichtungswagen auch das unbenutzte Bremslicht vorne im Gefahrenfall aufleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Marko ()

  • Ist doch in Frankfurt alles Straßenbahn. Wir haben hier doch keine U-Bahn. *grins, duck und verdammt schnell renn*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.