Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Ich bin zusätzlich gespannt, was nach einer EVENTUELLEN Öffnung der Auf- und Abfahrten zur Schiersteiner Brücke mit den Linien 45 und 47 passiert. Die 45 könnte ja relativ simpel verlängert werden, aber bei der 47 dürfte eine Wiedereinführung aufgrund der neuen Linie 76 schwer werden...

    Haha, das ist doch der Wink mit dem Fernsehturm von der MVG. Die 47 sieht man in Mainz nie mehr 8)

  • Sieht man sich die Antworten der MVG auf Facebook an, wird klar: Es geht einzig und allein darum, Geld einzusparen. Man darf gespannt sein auf die endgültigen Fahrpläne, über die man ja ab Juni informieren wollte.

  • Sieht man sich die Antworten der MVG auf Facebook an, wird klar: Es geht einzig und allein darum, Geld einzusparen. Man darf gespannt sein auf die endgültigen Fahrpläne, über die man ja ab Juni informieren wollte.

    In Hinsicht auf das Busnetz ist das sicher richtig, aber wird die Mainzelbahn durch ihren Betrieb letzten Endes nicht sogar Mehrkosten haben? Ich meine so etwas in Erinnerung zu haben, kann aber auch falsch liegen.

  • In Hinsicht auf das Busnetz ist das sicher richtig, aber wird die Mainzelbahn durch ihren Betrieb letzten Endes nicht sogar Mehrkosten haben? Ich meine so etwas in Erinnerung zu haben, kann aber auch falsch liegen.


    Zur Wirtschaftlichkeit ein Zitat aus der Berner Zeitung:

    Zitat


    Ein Dieselbus verbraucht pro transportierte Person und gefahrenen Kilometer doppelt so viel Energie wie ein Tram, und selbst der Trolleybus benötigt einen Drittel mehr Energie als die Strassenbahn. Dies zeigen die Zahlen, welche ein unabhängiger Fachmann für diese Zeitung errechnet hat. [...] Die bessere Wirtschaftlichkeit führt dazu, dass das Tram trotz der höheren Anfangsinvestitionen längerfristig günstiger zu stehen kommt als ein Busbetrieb.

  • Wie ich soeben gelesen habe wird die Linie 45 ab Dezember durch die neue Linie 78 ersetzt.
    Künftige Strecke: Mombacher Kreisel -> Ortsverwaltung Mombach -> Zwerchallee -> ORN-Betriebshof -> Südwestrundfunk -> Universität -> Hanns-Dieter-Hüsch-Weg -> Hochschule Mainz

  • Bis ein normales Befahren der Brücke wieder möglich ist. Ich vermute mal, man möchte im VMW nicht zwei Linien 45 haben. Die 47 ist auf Mainzer Seite ja auch schon weg.

    Die 47 dürfte aber doch ziemlich sicher auch nicht wieder eingeführt werden.
    Aber die 45 lief ja an sich immer gut - eine kurzfristige Umbenennung in 78 wäre da doch irreführend.

  • Bis ein normales Befahren der Brücke wieder möglich ist. Ich vermute mal, man möchte im VMW nicht zwei Linien 45 haben. Die 47 ist auf Mainzer Seite ja auch schon weg.

    Sie wird auf Mainzer Seite gleichzeitig mit der Linie 45 verschwinden.

  • vielleicht habe ich es überlesen, wollte nur mal erwähnen dass die Linie 68 jetzt an der alten Endhaltestelle der 28 hält. Mal sehen ob die dort auch zukünftig hält ;-)


    So recht habe ich nicht verstanden, was Du mitteilen wolltest. Bezeichnung von Haltestelle und Mast könnte weiterhelfen.


    Meintest Du das saisonbedingte


    Zitat

    Linie 68 mit zusätzlichem Halt an der Ersatzhaltestelle Höfchen/Listmann D bzw. E.


    ?

  • vielleicht habe ich es überlesen, wollte nur mal erwähnen dass die Linie 68 jetzt an der alten Endhaltestelle der 28 hält. Mal sehen ob die dort auch zukünftig hält ;-)

    Nein, die Haltestelle ist für den Linienbetrieb wegen Zugang und Kantenhöhe nicht mehr geeignet. Die 68 hält dort im Übrigen auch nicht, sondern so wie schon immer zur Johannisnacht zwischen Kaufhof und Reisebüro.

  • Das wird an der aktuellen Sperrung der Ludwigstraße liegen, denn dann hält die 68 ja immer zusätzlich an der Ersatzhaltestelle Höfchen bzw. früher Am Brand

  • Wird die Linie 66 in Zukunft nur noch zwischen Zornheim/Hahnheimer Straße und Mühldreieck fahren?
    Auf der Seite der MVG steht bei den Linien nämlich bei der Linie 66, dass diese unverändert ist, dennoch steht nur der Weg von Zornheim nach Hechtsheim dran

  • Wird die Linie 66 in Zukunft nur noch zwischen Zornheim/Hahnheimer Straße und Mühldreieck fahren?
    Auf der Seite der MVG steht bei den Linien nämlich bei der Linie 66, dass diese unverändert ist, dennoch steht nur der Weg von Zornheim nach Hechtsheim dran

    Ich denke, man sollte diese Auflistungen auf der MVG-Internetseite nicht all zu Ernst nehmen. Wenn es aber doch so ist, dann ist das der Beweis, dass die MVG unter dem Deckmantel der Mainzelbahn ihr ganzes Netz einkürzt!

  • Aber die 45 lief ja an sich immer gut - eine kurzfristige Umbenennung in 78 wäre da doch irreführend.

    Streng genommen werden die 45E bis Schiersteiner Brücke rückverlängert, mehr oder weniger verstetigt (hätte da gerne den Fahrplan gesehen) und in 78 umbenannt.

  • Auf der Facebook-Seite der MVG wurden Infos zur Neubaustrecke in den Zollhafen veröffentlicht. Die kurze Streckenverlängerung soll demnach erst nächstes Jahr im Frühjahr eröffnet werden, wenige Monate nach der Mainzelbahn. Damit dürfte die neue Linie 59 vorerst am Bismarckplatz enden.


    Im Merkurist wurde außerdem die Information veröffentlicht, dass die Linie alle 20 Minuten verkehren soll, in der HVZ sogar alle 10 Minuten. Ich bin ja mal gespannt, wie die Bedienung in den Abendstunden und am Wochenende aussieht, wenn eigentlich niemand diese Linie braucht (alle Ecken werden dann schon im 10/15 Min. Takt angebunden, was ausreichend sein sollte).



    Die Infos der MVG dazu: