Ältere Busse in Hessen

  • Setzt M. Hain eigentlich auch noch auf den Rödermarker Stadtbuslinien OF-45 und OF-46 die alten MB O405N1er und MB O405N2er ein?


    Die 405er und der eine O405N sind nicht mehr in Rödermark. :(


    Zum off-Topic Aschaffenburg:
    Es sind noch die Wagen 138 bis 145 vorhanden. Bis auf den 138er wurden alle 1995er ausgemustert. Es gibt wohl eine ganz feste Zeitschiene, wann die Wagen den Fuhrpark verlassen. Demnach müssten dann zum Jahreswechsel die Wagen 139 bis 144 dran glauben. Und ob man wegen dem einen 1997er (Wagen 145) das Jahr darauf extra nochmal wegen einem Bus den Beschaffungsaufwand treibt?


    Jedenfalls sollte es dieses Jahr kein Problem darstellen, genug Wagen Montag bis Freitag im Berufsverkehr anzutreffen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Nachdem ich das Fahrzeug bereits 2010 bei einem Bahnhofsfest in Frankenberg (Eder) angetroffen hatte, wo es um eine Erneuerung, Eröffnung oder was auch immer der Kurhessenbahn ging (ich habe es vergessen), dachte ich damals, dass der Bus eben nicht mehr für den Schienenersatzverkehr benötigt würde, so dass ich ihn in meiner Liste 2017 nicht drin hatte.



    Somit kann man durch die Meldung von tunnelklick wie folgt ergänzen:


    DB RegioNetzVerkehrs GmbH Kurhessenbahn, Kassel

    Wagen Kennzeichen Typ Baujahr Sichtung Bemerkung

    F-DB 4622 MB O 407 1999 03 / 18 ausgemustert 2018

    Wenn jemand mitbekommt, dass das Fahrzeug in Hessen verbleibt, dann würde ich mich über die Info freuen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo!


    Ich hänge mich mal hier an, beziehe mich aber auch auf diesen Thread bzw. meinen Beitrag: "Wem gehört MIL-K 146?"


    Der Hübbe-Conecto ist mittlerweile Geschichte. Er verschwand eines Tages und wurde gegen einen Citaro getauscht (IIRC ein vor-Facelift-Fahrzeug). Der Lackierung nach ziemlich eindeutig ein Fahrzeug von der Hanauer Straßenbahn.


    Gruß
    -bb

  • Das müsste der ERB-HH330 gewesen sein, Ex- HU-XI35 (Citaro Ü). Der ist mir auch im Frühjahr, als ich mal im Odenwald zu Gange war, aufgefallen, das war einer von zweien Ü-Bussen im Hanauer Stadtverkehr. (Der 36er dreht noch fröhlich seine Runden in Hanau.)

  • Der ehemalige Wagen 130 der SWR wurde bei Zimmermann ausgemustert und befindet sich in Hobbyhänden. Ich habe zwar kein Impressum gefunden, gehe aber davon aus. dass der Club und das Fahrzeug seinen Strand in Marburg oder Umland hat.


    Veteranen-Bus-Club


    Wagen Kennzeichen Typ Baujahr Sichtung Bemerkung
    MR-HZ 104H MB O 405 1985 05 / 18 ex SWR 130


    Vollkommen Großartiges Forum

  • Dankenswerter Weise in einem anderen Thema erwähnt, konnte ich nun auch endlich den Bus der ASB beim Museumsuferfest letztes Wochenende fotografieren:




    Der Bus ist einer der ehemaligen Wagen 1 bis 20 der VGF (Baujahr 1985). Ich meine, Kevin hat ihn auch schon mal irgendwo ins Netz gestellt und da stand Wagen 17. Bin mir aber etwas unsicher.


    Er hat die SP 3045443.


    Wie zu sehen, hat der Bus bei der ASB die Nummer 85 auf der rechten Seite. Auf einem Foto im Internet steht aber auf der linken Seite die Nummer 285 (deutlich kleiner).


    Welche Wagennummer hat er nun bei der ASB?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nachdem mir gleich gesagt wurde, dass ich von innen keine Fotos machen darf und ich den Bus nicht alleine betreten darf (was ja auch wichtig ist), habe ich mich darauf beschränkt, dass wir im vorderen Bereich nach der alten Wagennummer der VGF gesucht haben (leider keine gefunden).


    Es gibt aber auch Fotos im Internet: https://bos-fahrzeuge.info/ein…RTW_F-AS_1115/photo/53375


    Drunterrobben ist nicht meine Welt. Die hätten bestimmt auch skeptisch geschaut, was das werden soll.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die O405-Ära bei der HSB begann im Juli 1986 mit den Wagen 51-54
    Die Fahrzeuge hatten noch das gekrümmte Endrohr am Dach und die eckig wirkenden Wagennummern der O305
    Ab Wagen 55 sahen die Nummern anders aus und das Ende der "Schornsteine" wurde mit einer beweglichen Klappe verschlossen, welche die erste Serie auch nach und nach erhielt.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LINIE 5 ()

  • Zitat

    Der RMV selbst hatte doch einen ehemaligen HSB-O405 als Infobus.


    Der steht auch noch weiterhin im Rebstock in der Halle.


    Zitat

    Die O405-Ära bei der HSB begann im Juli 1986 mit den Wagen 51-54
    Die Fahrzeuge hatten noch das gekrümmte Endrohr am Dach und die eckig wirkenden Wagennummern der O305
    Ab Wagen 55 sahen die Nummern anders aus und das Ende der "Schornsteine" wurde mit einer beweglichen Klappe verschlossen, welche die erste Serie auch nach und nach erhielt.



    Wie ich schon schrieb, ich dachte immer der ASBler wäre ex Hanau. Aber ja, es fehlt ja der "Dachauspuff" ;) .