U2e-Wagen 370 im DB-Werk Neumünster

  • Zitat von K-Wagen


    Was aber will man mit einem U2 Wagen wirklich anfangen?


    Zum stationären Wohnwagen umbauen. Stell ich mir ganz intressant vor. Leider brauch man für so einen Umbau, viel Platz, Zeit und Geld. Vermutlich wäre der Schwertransport teurer, als der Wagen selbst.

  • Streckentrenner: Wieso?

    Altes Dieselaggregat reingewuchtet, 6 Dioden und die beiden Fahrmotoren parallel drangetüddelt, irgendwie das Abgas zum Fenster raus, und wenn man die ganze Regelung außer Kraft setzt, sollte sich das über die Dieselmotordrehzahl sogar halbwegs regeln lassen. Jetzt muss man nur noch irgendwie ein Konzept zum Bremsen erdenken...

  • Zum stationären Wohnwagen umbauen. Stell ich mir ganz intressant vor. Leider brauch man für so einen Umbau, viel Platz, Zeit und Geld.

    Nicht nur das,- ich stelle mir gerade das Gesicht der Sachbearbeiterin auf dem Bauamt vor der / die den Bauantrag bearbeitet.
    Ich fürchte, man benötigt einen selbigen um einen U2 Wagen dauerhaft fernab jedes Gleisanschlusses aufzustellen.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Das in dem Video ist aber - zumindest bei den Innenaufnahmen - ein U3-Wagen. Erkennbar an dem einzelnen Fenster links von der Tür und dem auf die Seite verlegten Türöffner (Stichwort barrierefrei Tür).

  • Also die Aufnahmen vom Video vom Innenraum müssten auch vom U2-Wagen sein:


    Der U2-Wagen hat eine leicht gewölbte Decke, während beim U3-Wagen die Decke eben ist.

    Die U3-Wagen hatten zudem im Innenraum auch noch die schöne Holzoptik (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), der U2-Wagen war innen einfach nur weiß.

  • Das in dem Video ist aber - zumindest bei den Innenaufnahmen - ein U3-Wagen. Erkennbar an dem einzelnen Fenster links von der Tür und dem auf die Seite verlegten Türöffner (Stichwort barrierefrei Tür).

    Das war doch bei den U2e auch nachgerüstet!? Bei welcher Einstellung siehst du ein Fenster vor der Tür*? Bei 1:08 sieht man deutlich drei Fenster nebeneinander.


    * : Edit: ich vestehe dich so, als sähest du ein Fenster zwischen Tür und Führerstand, was ein Hinweis auf U3-Wagen wäre; dieses sehe ich nicht. Einzelne Fenster sehe ich nur am Gelenk.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Auf Instagram wurden Bilder hochgeladen, wo man den 370 besser erkennt als im Video.

    Es handelt sich vom Innenraum daher eindeutig um einen U2e, erkennbar an den bunten Umbauten im Fahrgastraum (vgl. Musikvideo mit Bildern).