U5 mit 3 wagen???

  • Mir ist eine idee durch den kopf gegangen, und zwar wie man die u5 mit drei wagen fahren lassen kann. Und zwar gibt es ja 1 Gleis am Hauptbahnhof wo mindestens ein 3 wagen Zug enden darf. Ich hab mir gedacht ok der 3 wagen Zug fährt in diesen Gleis ein und bevor die nächste Bahn kommt fährt er auf's gleis Richtung preungesheim zu und man wartet halt dann die restlichen Minuten dort bis man los fahren kann und dass geht immer so weiter. Was würdet ihr dazu sagen

  • So eine Idee gab es schon mal in einem anderen Thread. Leider funktioniert das nicht, weil eine länger wartende U5 am Bahnsteig die Ausfahrt der U4 blockiert. Es darf bei der U5 erst kurz vor Abfahrt aus der Wendeanlage gefahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Ich hab deswegen bei der vgf nach gefragt. Sie meinten dass es eine gute idee ist und durchaus funktionieren könne. Und sie deswegen bei der traffiq fragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lbahn ()

  • Soll wohl heißen, das die Automatik das Ausfahrtsignal für die U5 auf Fahrt stellt, die U4 darf dann (stadteinwärts) eben so lange warten. Manuelle Eingriffe sind wohl möglich, erfordern aber eben ein manuelles eingreifen.


    Keine Ahnung,wie alt das Signalsystem ist und wie aufwendig Änderungen sind.

  • Zitat

    Könnte man dass dann eigentlich nicht erneuern damit es nicht mehr so ist das die u4 dann blockiert ist.

    Zitat

    Und wo ist der manuelle schalter in der wendeanlage oder in der station. Und wie lang würde es dauern es manuell zu machen

  • Verstehe ich jetzt nicht.
    U4 und U5 halten stadeinwärts doch an unterschiedlichen Gleisen? Was würde da eine am Bahnsteig stehende U5 blockieren?
    Und, sofern nicht anders lösbar, ein Ausfahrtsignal per Schlüsselschalter anfordern dürfte auch nicht das Problem sein.
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe passiert diese Anforderung des Ausfahrtssignals(und somit Stopp der U4) jetzt automatisch mit dem Verlassen der Wendeanlage, das kann man sicher abstellen.


    Bei meinem letzten Besuch in F, haben wir an der Musterschule keinen Sitzplatz mehr bekommen. und das sogar ausserhalb der HVZ und in den Sommerferien, war wohl voller, weil Dauerregen, aber ein 3ter Wagen hätte da gut getan.


    MfG
    der Musterschüler

  • Es wird schon seit dem ende letzten Jahres diskutiert dass man die u5 mit drei wagen lassen fahren dürfen. Und die automatik der Schalter sollten so programmiert werden dass die u4 nicht blockiert wird. Oder man baut Sensoren ein, denn damit reagieren die Sensoren wenn die u5 nicht los gefahren ist und gibt dann für die u5 keine freie fahrt an und die u4 bekommt dann grünes licht

    Einmal editiert, zuletzt von Lbahn ()

  • U4 und U5 halten stadeinwärts doch an unterschiedlichen Gleisen? Was würde da eine am Bahnsteig stehende U5 blockieren?

    Ganz einfach: Eine am Bahnsteig stehende U5 fordert die Fahrtstraße Richtung Willy an. Und da die Gleise hinter der Station zusammenlaufen, ist die U4 blockiert. (Durchrutschweg)
    Und es ist natürlich furchtbar, an der Musterschule keinen Sitzplatz mehr zu bekommen, wenn an eine Station später an der Konstablerwache etwa 75% der Fahrgäste aussteigen...


    Lbahn:
    Es gibt am Bahnsteig keine Schlüsselschalter für die Ausfahrt, oder hast du schon mal dort einen Fahrer aussteigen gesehen? Die Anforderung der Fahrstraße Richtung Willy erfolgt durch die Gleisbelegung.
    Schlüsselschalter gibt es nur zur Anforderung der Ausfahrt aus der Wendeanlage.

  • Es gibt am Bahnsteig keine Schlüsselschalter für die Ausfahrt, oder hast du schon mal dort einen Fahrer aussteigen gesehen

    Das im Regelfall nicht genutzt wird, heißt ja nicht, dass die Einrichtungen nicht vorhanden sind.
    An vielen Stellen gibt es die Möglichkei, ohne das ich das bisher beobachten konnte.
    Die Zugsicherung im Tunnel ist natürlich anders als im oberirdischen Netz, aber unmöglich ist ja nicht. Eine Ausfahrt aus der WA führt ja über das Richtungsgleis zu Messe, und es funktioniert.
    Ist eine Frage des Aufwandes, bei Installation und im Betrieb.
    In der heutigen Zeit ist das auch Programmgesteuert erreichbar.


    Wie ist das an der Konstablerwache in der Gegenrichtung? Auch im Hinblick, das die U5 dort hin und wieder wendet.

  • Ich hab mal am Hauptbahnhof beobachtet dass meistens ein Zug der Linie u4 und u5 sogar im normalen Zeitplan am Hauptbahnhof (stadteinwärts) gleichzeitig ankommen. Würde die u5 vom Wendegleis früher abfahren würden sie so oder so aufeinander treffen im normalem zeit plan und auch wenn die u5 früher am Hauptbahnhof steht

  • Ganz einfach: Eine am Bahnsteig stehende U5 fordert die Fahrtstraße Richtung Willy an. Und da die Gleise hinter der Station zusammenlaufen, ist die U4 blockiert. (Durchrutschweg)
    Und es ist natürlich furchtbar, an der Musterschule keinen Sitzplatz mehr zu bekommen, wenn an eine Station später an der Konstablerwache etwa 75% der Fahrgäste aussteigen...


    Der Aufwand einen Schlüsselschalter zu installieren dürfte ja im überschaubaren Rahmen sein, ansonsten muss der zuständige Fahrdienstleiter die Ausfahrt für die Züge der U5 eben von Hand einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Der Aufwand einen Schlüsselschalter zu installieren dürfte ja im überschaubaren Rahmen sein, ansonsten muss der zuständige Fahrdienstleiter die Ausfahrt für die Züge der U5 eben von Hand einstellen.

    Mit einem Taster ist es es da wohl nicht getan. Die Gleisbelegung und das Anfordern der Fahrstrasse erfolgt ja schon bei Einfahrt in den Bahnsteig. Somit muesste man den kompletten Blockabschnitt umbauen. Dieses wiederrum wuerde mit Sicherheit eine Zulassung durch die Behoerden nach sich ziehen. Und der Stellwerker hat wohl besseres zu tun, als jeden Zug der U5 von Hand (Ortsbetrieb) zu steuern.

  • Man sollte vielleicht auch nochmal dazu sagen, dass Stellwerkstechnik, vor allem im Tunnel, nicht einfach so und schnell geändert werden kann, und dass das gute Gründe hat.


    Und natürlich, dass wir das Argument mit "bei einem Gleis geht's doch!" schon mehrfach durchdiskutiert haben. Die U5 hat auch typischerweise – besonders zu den Zeiten, bei denen der dritte Wagen am meisten Sinn machen würde – praktisch keine Pause am Hauptbahnhof, sondern die zum Wenden notwendige Zeit, sodass ein "eben mal schnell vorfahren" sich auch erledigen dürfte.

  • Der Thread zusammengefasst:


    Es gibt gute Gründe für einen dritten Wagen auf der U5.
    Dagegen stehen derzeit diverse Hindernisse.
    Diese sind aber grundsätzlich beseitigbar.
    Der Aufwand dafür erscheint nicht übermäßig.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • tamperer ich meine damit wenn die u5 (im normalem Takt) aus der Wendeanlage kommt steht meistens die u4 auf ihren Gleis (Stadteinwärts). Würde die u5 früher aus der Wendeanlage kommen hätte sich nichts daran verändert

    3 Mal editiert, zuletzt von Lbahn ()

  • baeuchle ich dachte dass die U-Fahrer in der Wendeanlage eine pause machen denn beide Wendeanlagen werden ja gleichzeitig genutzt. Also wenn eine bahn der Linie u5 in die Wendeanlage fährt steht da schon eine bahn an dem anderen Wendegleis d.h dass die bahnen ca. 7/8 oder auch 5 Minuten dort stehen machen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Lbahn ()

  • Abzüglich der Zeit um den Führerstand zu wechseln und (nennen wir es mal) hochfahren des Zuges im neuen Führerstand und Anforderung der Ausfahrt bleibt da nicht viel Zeit übrig.