Sichtung aus ARD Mediathek:RVMK fährt deutsche Rückkehrer aus Wuhan

  • Aufgrund der aktuellen Brisanz und weil das nicht unbedingt in den "Neufahrzeuge der RVMK"-Thread passt, habe ich das kurzerhand hier gepostet. Sollte es verkehrt sein, bitte ich die Admins, das zu verschieben :)

    Wie ich in der ARD Mediathek entdeckt habe, hat die Regionalverkehr Main-Kinzig die Rückkehrer aus Wuhan mit mindestens zwei MAN Lions City G nach Germersheim gefahren. Unklar ist mir allerdings, ob die Busfahrer mitsamt Bussen ebenfalls dort blieben, d.h. ob diese ebenfalls vierzehn Tage in Germersheim untergebracht wurden. In einem anderen Bericht war noch ein weiterer MAN Lions City G (mit Kunzmann-Werbung) zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Auf dem Twitterprofil von ntv gibt es zwei Tweets mit Bildern der RVMK/KWG-Busse.

    Auf der ntv-Homepage sind Videos verlinkt, ohne diese Bilder.


    https://twitter.com/ntvde/status/1223985939904491520?s=20


    sowie


    https://twitter.com/ntvde/status/1224076411691913216?s=20


    Es war auch ein Bus mit m-Net Werbung im Einsatz.


    Sind das noch aktive Busse der RVMK oder Ausmusterungskandidaten?

    Der eine trägt ja die RVMK-Adresse.


    Ich habe das Bild gestern gesehen, sowie den Tagesschaubericht.

    Schon ein bedrückendes Gefühl, eine Krankheit vom anderen Ende der Welt sitzt plötzlich

    in einem Bus deiner örtlichen Verkehrsbetriebe.


    Ich frage mich auch, in welchem Schutz (Mundschutz?) der Fahrer frrh und wie man auf die RVMK kam?

    Ad-Hoc Anfrage/Charter? Günstigster Anbieter?


    Von Gelnhausen nach Germersheim sind es ja ca. 165 KM.

    Und eine obligatorsiche Flughafenkennung haben die Busse auch nicht, aber da waren ja genug Polizei- und Follow Me - Fahrzeuge drumherum.

    Einmal editiert, zuletzt von hessenbahner ()

  • Danke für die Verlinkung. Das sind alles 2018er Fahrzeuge, demnach aktive Fahrzeuge. Habe bisher nur Fotos gesehen, auf denen Fahrer nur mit Mundschutz gefahren sind (was ja nicht unbedingt die Aerosole abhalten soll).


    Die RVMK wird wohl das einzige Unternehmen gewesen sein, dass die nötigen Reserven hat, um sowas zu fahren und sich dazu bereit erklärt hat. Es wäre halt schön zu wissen, ob die Fahrzeuge in Germersheim oder auf dem Betriebshof in Quarantäne sind, oder ob die heute wieder fröhlich ihre Runden im MKK drehen (auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist, denn dann müssten diese zumindest von oben bis unten mit Desinfektionsmittel geputzt worden sein).

    Man liest immer nur, dass das Flugzeug der Luftwaffe zehn Stunden lang gereinigt wurde. Von den Bussen allerdings nichts. Bei dem unteren Link fragt jemand, ob die Busse dann auch wieder im Berufsverkehr eingesetzt werden, was unbeantwortet blieb.

  • Ich gehe mal davon aus, wenn der Staat den Transport und die Maßnahmen mit den Rückkehrern organisiert hat, wird er sich auch ausführlich mit dem Bustransport beschäftigt haben.


    Soll heißen: da wird man im Vorfeld schon eine Gefährdungsbeurteilung gemacht haben, wie die Fahrer geschützt werden können und was anschließend mit Fahrern und Bussen passiert, damit niemand irgendeiner Ansteckungsgefahr unterzogen wird. Ansonsten glaube ich, hätte da auch kein Fahrer mitgemacht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Es gibt etwas Licht ins Dunkel.. Laut Erlensee Aktuell wurden die Fahrzeuge desinfiziert, und das Deutsche Rote Kreuz hatte bei der RVMK angefragt.


    Unklar (oder lediglich bei mir unklar geblieben) ist, ob die Fahrer ebenfalls in Quarantäne oder zumindestens aus dem Fahrbetrieb sind.

  • Ja. Habe es gestern auch im Fernsehen gesehen. Da hat man schon erstmal ein mulmiges Gefühl.

    Auf der Facebookseite der Kreiswerke Main Kinzig ist auch die selbe Meldung wie bei Erlensee Aktuell.

    Denke die Meldung war auch bitter nötig. In der heutigen GNZ ist ein Doppelseitiger Bericht über das Virus. Als Titelbild ist der Lions City mit der M-Net Werbung in voller Länge zu sehen.


    Insgesamt waren 3 verschiedene Wagen zu sehen. 1. mit M-Net Werbung, einer mit Kunzmann und der letzte ohne (mit Ausnahme der Heckscheibe)


    Ich gehe aber fest davon aus das die Wagen heute wieder Linie gefahren sind. Kann mir nicht vorstellen das die sich 3 Reserve Wagen leisten können

  • Die Bundespolizei hat eigentlich auch eigenen (Reise)Busse, aber egal.


    Die Ansteckungsgefahr dürfte auch nicht viel größer sein als im Liniendienst und normalen Grippeviren. Natürlich sollte kein Personal zum Einsatz kommen, das z.B erkältet o.ä. ist.

  • Im Gefahrenfall sind Verkehrsunternehmen sogar verpflichtet, Hilfsorganisationen und Polizei Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Warum man jetzt hier ausgerechnet die RVMK nahm... Tja.

    Das frage ich mich auch. In Frankfurt ist das ja die VGF sowie die ICB weil diese sich ,als öffentliche Unternehmen, nicht solchen Aufgaben entziehen können. zumindest ist es in Frankfurt so. Kommunen ohne öffentliche, eignene, Verkehrsbetriebe bauen entsprechende Klauseln in den Verkehrsvertrag ein.

  • Im Gefahrenfall sind Verkehrsunternehmen sogar verpflichtet, Hilfsorganisationen und Polizei Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

    Ich würde aber leise Zweifel anmelden, daß man hier den 20er-Joker ziehen könnte. Dafür müßte dann schon die Gefahr ganz akut sein, so nach dem Motto Flieger schon im Landeanflug und dann stellt jemand fest, daß dort jemand mit einer ansteckenden Krankeit drin sitzt.