Station Goldstein

  • Hallo ins Forum,


    im Wikipedia-Artikel zur Frankfurter Waldbahn ist zu lesen, dass es ein Verbindungsgleis zwischen dem Oberforsthaus und einer Station Goldstein an der Mainbahn gegeben haben soll. Wo befand sich diese Station sowie das Verbindungsgleis? Ich verorte Goldstein nämlich etwas weiter weg vom Oberforsthaus. Und auch nicht wirklich an der Mainbahn gelegen. Zweigte das Verbingungsgleis vielleicht eher von der ehemaligen Trasse, jetzige Golfstraße ab, und Goldstein war sozusagen die Vorgängerstation von Stadion? Wer weiß da mehr?


    Grüße


    ~w~

  • Des Rätsels Lösung ist der Bf Stadion, er hieß in den 30er Jahren noch Bf Goldstein, wurde 1935 (?) in Sportfeld umbenannt und 2005 (?) wieder in Stadion.


    Auf dem nachstehenden Planausschnitt aus dem Jahr 1931 ist das noch nachzulesen. Vielleicht verlief das erwähnte Verbindungsgleis über die Verlängerung der Mörfelder Ldstr, in dem Plänchen als Alte Mainzer Straße bezeichnet.


    bf-goldsteinhpk5o.jpg

    Karte: gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • In einem Fahrplannachdruck vom Fahrplan Winter 1929/30 steht "Goldstein" - und für Zeppelinheim "Mitteldick"

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • So ich habe nochmal ein wenig selber recherchiert und bin auf diese Karte von 1902 gestoßen. Derzufolge es eine Verbindungskurve gab, die allerdings nicht am Oberforsthaus von der Waldbahn abging, sondern von der Trasse in der jetzigen Golfstraße nach Osten abzweigte und dann in einem Bogen über den jetzigen Golfplatz zur Station Goldstein (jetzt Stadion) führte, wo sie dann nach Westen auf die Mainbahn mündete.

  • In dieser Karte von 1910 ist der Abzweig zum Bahnhof Goldstein auch zu erkennen. Es sieht aber so aus, als sei er nur aus Richtung Schwanheim zu befahren gewesen. Sozusagen die Anbindung von der Siedlung Goldstein an den entlegenen Bahnhof Goldstein.

  • Der von Ursella verlinkten Karte würde ich entnehmen, dass es keinen Übergang von der Waldbahn auf die Mainbahn gab. Zweck des Gleises war die Versorgung der Dampfmaschine des Pumpwerks Goldstein mit Kohle (siehe auch den Abzweig von der Mainbahn zum Wasserwerk Hinkelstein am Bf. Schwanheim, allerdings von der Mainbahn).

  • Aber das Rätsel von tunnelklick geht doch um das Anschlussgleis des Pumpwerks Hinkelstein (das bis heute Wasser für die Stadt Frankfurt fördert, allerdings mittlerweile mit elektrischen Pumpen 😉) von der Mainbahn. Das hat doch jedenfalls direkt nichts mit dem Verbindungsgleis der Sandbahn zu tun und liegt südlich der Mainbahn und weiter westlich.


    In der Tat sieht es auf der von Ursella verlinkten Karte so aus, wie von tunnelklick beschrieben. Auf der von mir verlinkten Karte liegt diese Verbindungskurve auch ein wenig weiter westlich, naja. Dafür dass es eine Verbindung gegeben hat, spricht, dass das Pumpwerk Hinkelstein eben über die Mainbahn mit Kohle versorgt wurde. Aber womit kam die Kohle dorthin? Ich tippe auf Güterwagen der Waldbahn, die damals diese zwei Pumpwerke belieferte.


    Edit: Pumpwerk Goldstein pumpt auch noch für Frankfurt.

  • In meinem Kursbuch-Nachdruck von 1935 ust Goldstein gleich mit 3 Strecken drin:

    169 r Frankfurt Süd - Frankfurt Ost - Frankfurt Forsthaus - Frankfurt Goldstein mit "alle Züge 3. Klasse" - ohne einen einzigen fahrplanmäßigen Zug


    229 Frankfurt - Mainz - Köln


    254 Frankfurt - Mannheim mit Gesamtverkehr Frankfurt Hbf - Goldstein


    Irritiert war ich zunächst vom Abstand von 2,6 km zwischen Niederrad und Goldstein - bis mir einfiel, dass vor etlichen Jahren der Halt in Niederrad nach Süden bis zur Lyoner Straße verlegt worden war. Irgendwann vor etwa 10 Jahren war ich in der im alten Niederräder Bahnhof ansässigen Gaststätte essen und freute mich über die Dekoration mit unzähligen Eisenbahnbildern. :)