Stellwerksausfall auf der rechten Rheinstrecke


  • GUTEN MORGEN wünsche ich euch

    • RB10 - RheingauLine: Betriebskonzept für den 12.11.2021- In Folge eines Stellwerksausfall zwischen Wiesbaden Biebrich und Kamp-Bornhofen

      Sehr geehrte Fahrgäste,

      aufgrund eines Stellwerksausfalls der Deutschen Bahn AG (Betreiber der Schienen-infrastruktur) ist seit dem 11.11.2021 - 14 Uhr kein Zugverkehr zwischen Wiesbaden Biebrich und Kamp-Bornhofen möglich.

      Nach Angaben der Deutschen Bahn AG können keine Weichen und Signale bedient werden. Daher ist die Eisenbahnstrecke für Züge zurzeit zwischen Wiesbaden Biebrich und Kamp-Bornhofen komplett gesperrt.

      Wir haben die Information erhalten, dass die Störung vsl. auch noch am 12.11.2021 bis in den Vormittag anhalten wird.

      Ein genaues Störungsende konnte uns noch nicht genannt werden.

      Hier finden Sie den Fahrplan und Lagepläne der SEV Haltestellen für den BUS als PDF Datei.

      Ihr VIAS Team aus Frankfurt. Stand: 11.11.2021 - 23:30 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Eilers ()

  • oder das, was als dessen deklariert wird

    Das ist halt das Problem. Auf der einen Seite möchte man für Endkunden möglichst "griffige" oder "simple" Begründungen angeben, die treffen aber in vielen Fällen nicht die Wahrheit. Die wenigsten Störungen sind echte Stellwerksausfälle. Im Regelfall ist irgendwas an der Außenanlage betroffen. In logischer Konsequenz müßte ich, wenn mein Gartentor eingefroren ist und ich es nicht mehr zum Rausfahren öffnen kann, stattdessen "mein Auto ist kaputt" sagen.

  • Hallo.


    Kurze Abweichung vom Thema, weil wir gerade darüber schreiben:


    Offensichtlich versucht die DB seit kurzem, in ihren Ansagen die Ursache von Verspätungen klarer zu bestimmen.

    Anstatt der bekannten "Verzögerungen im Betriebsablauf" gibt es nun präzisere Ursachen zu hören und zu lesen. Beispiele sind z.B. eine "Störung an einem Bahnübergang", eine "defekte Weiche", oder die "unberechtige Betätigung der Notbremse".


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ja, die Bahn hat vor einigen Wochen das nichtssagende "Verzögerungen im Betriebsablauf" abgeschafft und verwendet seitdem generell neue Verspätungsgründe. Statt "Störung am Zug", "Störung an einem Signal", etc. wird nun auch das viel schöner klingende "Reparatur an einem Signal", "Reparatur an der Strecke" oder "Reparatur am Zug" verwendet. Ein bisschen ironisch wird das, wenn das als Begründung für einen Zugsausfall drinnen steht - da war die Reparatur ja offensichtlich nicht sehr erfolgreich.