Mainz: Fahrplanwechsel 2021/22

  • Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Linien 80 & 81 fahren in Mainz grundsätzlich zu den derzeitigen Fahrzeiten der Linie 61, sodass es hier recht schnell ohne Probleme laufen sollte. Eventuell schaltet man auf der Linie 61 ein paar Wochen vorher ja noch Sonderansagen, die die Fahrgäste über die Änderungen informieren. :)


    Ich gehe übrigens davon aus, dass es in Budenheim an Sonntagen künftig vermehrt Betriebsfahrten geben wird, da es sonst an diesem Tag am Waldschwimmbad auf der Linie 80 Wendezeiten von 58 Minuten geben würde. Die Kurse der Linien 68 und 80 werden dort also sonntags vermutlich verbunden, damit auf beiden Linien dann nach der jeweiligen Betriebsfahrt Waldschwimmbad <-> Bahnhof noch 20-30 Minuten Wendezeit bleiben. Der Pünktlichkeit der Linie 68 sollte das auch helfen, da sie ja sonntags in Hochheim wiederum keine Wendezeit hat.


    Ich habe mir außerdem aus Interesse mal den Fahrplan der Linie 69 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den beiden Bahnhöfen in Bodenheim und Nackenheim wohl die ungünstigsten Umsteigezeiten entstanden sind, die möglich sind. (In Klammern sind bei der Linie 69 die Fahrzeiten Samstags und Vormittags in den Ferien dargestellt, die vom Grundtakt leicht abweichen)


    Bodenheim, Bahnhof
    Minute Linie Richtung
    54 (58) Bus 69 Gau-Bischofsheim, Hechtsheim
    56 Zug S6 Mainz
    01 (04) Bus 69 Bodenheim Gewerbegebiet
    04 Zug S6 Mannheim
    Nackenheim, Bahnhof
    Minute Linie Richtung
    07 Zug S6 Mannheim
    17 (21) Bus 69 Harxheim, Hechtsheim
    23 Zug S6 Mainz
    36 (39) Bus 69 Bodenheim Gewerbegebiet
    37 Zug S6 Mannheim


    Man kann erkennen, dass auf keiner Relation die Umsteigebeziehungen in beide Richtungen passen. Lösungsvorschlag hierbei wäre ein Takttausch der Linien 69 und 67 (dafür müssten dann auch auf der 66 die jeweiligen Strecken getauscht werden, um den Viertelstundentakt in Zornheim zu gewährleisten). Nachteil hierbei wäre allerdings, dass die 67 den Anschluss am Mainzer Hauptbahnhof vom/zum Zugknoten zur vollen und halben Stunde verlieren würde, der für Pendler deutlich wichtiger sein dürfte.

  • Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Linien 80 & 81 fahren in Mainz grundsätzlich zu den derzeitigen Fahrzeiten der Linie 61, sodass es hier recht schnell ohne Probleme laufen sollte. Eventuell schaltet man auf der Linie 61 ein paar Wochen vorher ja noch Sonderansagen, die die Fahrgäste über die Änderungen informieren. :)

    An den DFI wurde das ja schon längst angezeigt und auf FB haben sich auch schon Leute darüber beschwert das einfach die Nummern geändert werden und nicht bei 61 bleibt.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass es in Budenheim an Sonntagen künftig vermehrt Betriebsfahrten geben wird, da es sonst an diesem Tag am Waldschwimmbad auf der Linie 80 Wendezeiten von 58 Minuten geben würde. Die Kurse der Linien 68 und 80 werden dort also sonntags vermutlich verbunden, damit auf beiden Linien dann nach der jeweiligen Betriebsfahrt Waldschwimmbad <-> Bahnhof noch 20-30 Minuten Wendezeit bleiben. Der Pünktlichkeit der Linie 68 sollte das auch helfen, da sie ja sonntags in Hochheim wiederum keine Wendezeit hat.

    Vom Waldschwimmbad zum Bahnhof sind es ja auch min 5 min Fahrzeit, soviel Leerfahrten. Wenn es soweit kommt, wäre es dann nicht sinnvoll die dann als Anbindungsfahrten vom Ort zum Bahnhof anzubieten


    Man kann erkennen, dass auf keiner Relation die Umsteigebeziehungen in beide Richtungen passen. Lösungsvorschlag hierbei wäre ein Takttausch der Linien 69 und 67 (dafür müssten dann auch auf der 66 die jeweiligen Strecken getauscht werden, um den Viertelstundentakt in Zornheim zu gewährleisten). Nachteil hierbei wäre allerdings, dass die 67 den Anschluss am Mainzer Hauptbahnhof vom/zum Zugknoten zur vollen und halben Stunde verlieren würde, der für Pendler deutlich wichtiger sein dürfte.

    Die Anbindung vom Ort zum Bahnhof lohnt sich doch nur wenn man direkten Anschluß zum Zug hat. Da bin ich mal gespannt, wegen der Nachfrage

  • Ich habe auf Facebook nicht einen Kommentar gesehen, in dem sich Leute beschweren, dass die Nummer geändert wird. Sonst würde ich schon an der Menschheit zweifeln, wenn man das nicht versteht. Und ich wollte schon vorschlagen, die Linie 63 nun (oder zum nächsten Fahrplanwechsel) in 61 umzubenennen… 8o


    Im Übrigen stört es bei den jetzt schon nach Budenheim verlängerten Fahrten der 61 auch jetzt schon niemanden. Für alle Unsicheren wird auf der Zielanzeige „ü. Mombach“ angezeigt, was vermutlich auch in Zukunft so sein wird, um die 80 von der 56 („ü. Finthen/Layenhof“) und 79 („ü. Gonsenheim“) zu unterscheiden.

    Zu den möglichen Betriebsfahrten in Budenheim: Sonntags halten auch die Züge in Budenheim nur stündlich. Da würden Zusatzfahrten keinen Sinn machen. Zusätzlich wäre man bei Kursplanungen dadurch nicht mehr so frei. Vielleicht plant man ja aber auch ganz anders… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Bei den umfangreichen Änderungen im Busbereich wurde eine Änderung im Straßenbahnbereich bis jetzt noch nicht erwähnt:


    Auf der Linie 52 ist an Schultagen wieder ein Hochflurkurs als einer der fünf Kurse eingezeichnet. Bereits in den letzten Tagen wurde öfters eine Hochflurbahn auf der 52 eingesetzt. Kann gut sein, dass diese Entscheidung erst nachträglich getroffen wurde. Der entsprechende Fahrplan wurde am 02.03. das letzte Mal aktualisiert.

  • Sinn ist einfach, dass die 79 zwischen Bauhofstraße und Brückenplatz noch an der Schusterstraße halten kann und somit näher an die Fußgängerzone herankommt. Die Linie biegt danach ja nach links ab.

  • Interessant finde ich das eine zusätzliche 81 existiert. Die entweder in den Aushängen, nur in den Lienen Fahrplanen aufgeführt wird. Diese Fahrt wird nur in der Schulzeit ausgeführt und startet um 7:21 am Lemmchen bis Hauptbahnhof und fährt dann weiter als Linie 76

  • Es existieren immer mal wieder Verstärkerfahrten, die nicht in den Fahrplanmedien abgedruckt werden, aber in der Auskunft existieren. Meist fahren die nur 2-3 Minuten vor regulären Fahrten. Weitere Beispiele sind eine 62-Fahrt um 7:11 vom Alten Friedhof bis zum Hauptbahnhof oder eine 58-Fahrt von der T.-Heuss-Straße um 7:51 zum Hauptbahnhof, bei denen selbiges zutrifft. Das könnte sogar mit Betriebsfahrt das selbe Fahrzeug sein.


    Entsprechend einfach kann man diese Fahrten bei Personalengpässen vermutlich aber auch einfach ausfallen lassen. In Wiesbaden würde die von dir genannte Fahrt wohl als E81 verkehren, in Mainz nutzt man das E allerdings nur für abweichende Linienwege und nicht für Verstärkerfahrten - zumindest meistens nicht. Ausnahmen gab es da in der Vergangenheit auch immer wieder…

    4 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • ich habe mir mal die 80 und 81 mal genauer angeschaut.

    Am Lemmchen Wenden jetzt wirklich beide Buslinien 81 und 76. Dabei Hält die 81 vor der regulären Bushaltestelle und lässt die Fahrgäste raus, obwohl dort kein Haltestelleschild ist. Dies wurde wohl nicht aufgestellt, obwohl der Bus nur an Bushaltestellen Leute rauslassen kann. Auf dem Boden ist die stelle mit Bus markiert. Theoretisch könnte sich da auch ein Auto hinstellen. Die 76 fährt in den Wendehammer und fährt dann auch als erstes los.

    Blöd finde ich nur das Bustoiletten an der Haltestelle am Waldfriedhof sind und dort regulär kaum noch Busse Pause haben.

    Am Waldfriedhof wird die alte Haltestelle in Richtung Budenheime nicht mehr angefahren, dafür wurde am Anfang vom schwarzen Weg eine neue gebaut. Der Belag wurde geteert und es erhöhte Bordsteinkanten verlegt.

    Die Haltestelle Abzweig Waldfriedhof wird ja nicht angefahren. Es hängt immer noch der alte Fahrplan drin.

    Die Bushaltestellen in Budenheim wurden nur teilweise umgestaltet und haben jetzt eine große Linienbeschriftung und Mainzer Mobilität Fahrplan hängt aus.

    In Budenheim haben die Haltestellen ein neues Design bekommen

  • Am Lemmchen gibt's auch eine Toilette - trotzdem ungünstig da zwei Linien enden zu lassen.


    Bzgl. der Haltestellen in Budenheim - der RNN will ja bis zum Jahresende im ganzen Verbund neue Schilder etc. einführen - das dauert vermutlich einfach. An der Kirche steht ein neues Schild - und vermutlich an den neuen Haltestellen.


    Bzgl. der Haltestelle Abzw. Waldfriedhof - die müsste eigentlich die DB Regio Bus Mitte abbauen, aber interessiert wahrscheinlich keinen. Sowas gibt's leider öfter, umso besser dass es künftig einheitlich wird.

  • Auf der Linie 80 fahren teilweise auch ganz vereinzelt Solobusse auf den Fahrten nach Ingelheim. Jedenfalls habe ich eben das zweite Mal einen gesehen, diesmal einen ziemlich vollen LC12 von der DB als letzte Fahrt um 19:19 ab Riedweg. Dürfte beide Male der selbe Kurs gewesen sein, da es damals die Fahrt 17:14 ab Ingelheim war, außerhalb der Ferien. Zwischen Mombach und Ingelheim sollte das vollkommen reichen, davor wirds eng. Fährt der tatsächlich den ganzen Tag auf der 80 oder wechselt der evtl. von der 79?


    Sonntags wird im übrigen in Budenheim nicht zwischen der 68 und 80 gewechselt, sodass am Waldschwimmbad fast ne Stunde Wendezeit besteht.


    Nach meinen Eindrücken gelang der Fahrplanwechsel insgesamt ganz gut. Die Linien 56 und 80 fangen sich durch die Umleitung in Ingelheim oft ein paar Minuten Verspätung ein, die aber wieder rausgefahren werden können. Auf den Linien 64 und 65 wurden die langen Wendezeiten Mo-Fr vom Hartenberg nach Weisenau und zur Frankenhöhe verlegt, sodass beide jetzt in dieser Zeit linienrein betrieben werden. Samstags bleibt es bei den Linienwechseln auf dem Hartenberg.


    Die neuen LCs der DB empfinde ich fahrgasttechnisch echt bequem und akzeptabel. Die Ansagen sind gegenüber den neuen C2 der MVG schön bassig (aber etwas zu laut). Leider funktionieren die Bildschirme noch nicht (die gehen ja aber auch bei den alten DB-LC größtenteils nicht) und es werden keine Verspätungsdaten übermittelt, sodass die Fahrten als pünktlich dargestellt werden. Das sollte aber Sache der MVG sein, die die Bordcomputer sicherlich stellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Auf der Linie 80 fahren teilweise auch ganz vereinzelt Solobusse auf den Fahrten nach Ingelheim. Jedenfalls habe ich eben das zweite Mal einen gesehen, diesmal einen ziemlich vollen LC12 von der DB als letzte Fahrt um 19:19 ab Riedweg. Dürfte beide Male der selbe Kurs gewesen sein, da es damals die Fahrt 17:14 ab Ingelheim war, außerhalb der Ferien. Zwischen Mombach und Ingelheim sollte das vollkommen reichen, davor wirds eng. Fährt der tatsächlich den ganzen Tag auf der 80 oder wechselt der evtl. von der 79?


    Tatsächlich! Die 80er Fahrt um 17:14 Uhr kommt von der 79er-Taktverdichtung mit Abfahrt 15:51 Uhr ab Mainz Hbf und Ankunft in Ingelheim um 16:50 Uhr. Sehr interessanter Laufweg, denn in Heidesheim geht es zuerst zur Grundschule mit der Haltestelle "Am Rehkampf" (die meiner Meinung nach kurioseste Haltestelle im Netz der MM) und danach nach Uhlerborn und zurück nach Heidesheim.

  • Auf der Linie 80 fahren teilweise auch ganz vereinzelt Solobusse auf den Fahrten nach Ingelheim. Jedenfalls habe ich eben das zweite Mal einen gesehen, diesmal einen ziemlich vollen LC12 von der DB als letzte Fahrt um 19:19 ab Riedweg. Dürfte beide Male der selbe Kurs gewesen sein, da es damals die Fahrt 17:14 ab Ingelheim war, außerhalb der Ferien. Zwischen Mombach und Ingelheim sollte das vollkommen reichen, davor wirds eng. Fährt der tatsächlich den ganzen Tag auf der 80 oder wechselt der evtl. von der 79?

    Ich habe das auch gesehen, dann wird die Fahrt wohl öfters mit einem kurzen Bus bedient


    Sonntags wird im übrigen in Budenheim nicht zwischen der 68 und 80 gewechselt, sodass am Waldschwimmbad fast ne Stunde Wendezeit besteht.


    Das wird sicher mal geändert


    Nach meinen Eindrücken gelang der Fahrplanwechsel insgesamt ganz gut. Die Linien 56 und 80 fangen sich durch die Umleitung in Ingelheim oft ein paar Minuten Verspätung ein, die aber wieder rausgefahren werden können.


    Darum ist die 80 öfters verspätet und der folgende Bus kommt direkt hinter her.

    Es stehen meist viele Leute an der Haltstelle