Melde das bei der TraffiQ/ RMV
PS: Das kann ICB aber auch.
Transdev hatte letztens den 56er am Rödelheimer Bahnhof inkl. Insassen stehengelassen und war beim REWE einkaufen… Hab auch schon Straßenbahnfahrer auf der Strecke Kaffee holen gehen sehen.
Und was wollt ihr machen? Den Job? Bitteschön, jedes VU sucht händeringend Personal.
Klar ist es nervig, aber wenn die Leute nicht immer nur meckern würden sondern auch einfach mal Danke sagen würden, wie es in manchen Nachbarländern getan wird, dann wäre der Job vielleicht auch etwas weniger unattraktiv.
Fakt ist Schichten könnten bis zu 12 Stunden lang sein, je nach Tarif und Konditionen bekommst du aber nur 10 oder weniger Stunden bezahlt. Und wenn du mal Kaffee (oder sonst was oder wer auch immer sich angesprochen fühlt) brauchst lässt du im Büro auch mal eben kurz alles liegen und gehst in die Teeküche. Den Luxus haben Fahrbedienstete nicht, die haben Teilweise nicht mal eine Toilette an der Endstation.
Stadtverkehr ist außerdem das Grauen, im Regionalverkehr geht das ganze etwas besser zu. Durch manche Takte drehst du im Stadtverkehr deine Runden, grade in der HVZ, und da die Infrastruktur immer nur so knapp bemessen ist kannst du auch nicht länger als einen Takt stehenbleiben.
Klar gibt es nicht so helle die an einer geeigneten Stelle halten und sich schnell nen Kaffee holen, das ist menschlich, das geht aber in vielen Betrieben so. Wenn du mal in so Busbetrieben gearbeitet hast und dann immer wieder die selben Gesichter bei einem anderem VU siehst, das schlechte Personal (die mal gegangen werden) wird rumgereicht, es trifft jeden Betrieb, das Übel wechselt nur sein Einsatzgebiet.
Was glaubt ihr sonst warum bei der ESWE so tolle Stimmung ist? Das ist ein städtisches Unternehmen, eigentlich ist man heutiger Zeit froh bei einem städtischen AG zu arbeiten, weil der Job relativ sicher ist, da kommt es halt drauf an was da die Konditionen sind und wie die Führung ist.
Die fahren dort lieber in Mainz als in Wiesbaden, verkehrlich gesehen sind das zwei total verschiedene Welten.