31.10.2023: Sperrung der Hauptwache

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Aktuell: Sperrumg der Hauptwache“ zu „31.10.2023: Sperrung der Hauptwache“ geändert.
  • Auf der C-Strecke sind die Züge von der Heerstraße kommend nur bis zur Alten Oper gefahren, dann als Gleiswechselfahrt zurück zur Bockenheimer Warte. An der Heerstraße wurde am Bahnsteig gewendet (entgegen der letzten Wochen aufgrund der Bauarbeiten Industriehof <> Hausen). Von Ostbahnhof und Enkheim kommend kann ich nicht aus erster Hand berichten, theoretisch wäre die Fahrt bis zur KW möglich, dabei auf Hin- oder Rückweg über die Gleiskreuzungen vor Zoo. Auf der A-Strecke sei wohl die AB Eschenheimer Tor als Dreispitzwende genutzt worden, im südlichen Abschnitt habe man einen Pendelverkehr eingerichtet. Wie lief es auf der S-Bahn, abgesehen von personalbedingten Taktkürzungen und Ausfällen?

  • Heute morgen sind die Bahnen zumindest auf der A-Strecke wie auch die S-Bahn ohne Halt durchgefahren. Für den Schienenverkehr gesperrt war die Hauptwache lediglich rund 15 Minuten von 8:45 bis 9:00 Uhr gesperrt.

  • Ach, da bin ich genau in dieses Zeitfenster gefallen... Zusätzlich zu diesem Zeitfenster waren die U-Bahnlinien von ca. 7:00 Uhr bis 7:20 Uhr ebenfalls unterbrochen. Zwischen 7:20 Uhr und 8:45 Uhr allerdings wieder nicht, das kann sehr gut sein. Danke für die Korrektur!

  • Der hr berichtet, die Handgranate sei der Polizei zufolge tatsächlich scharf gewesen, eine Detonation also möglich. Den Überwachungskameras nach habe der mutmaßliche Täter die Handgranate bereits mehrere Stunden vor dem Fund - um 4:36 Uhr - in der B-Ebene platziert, nachdem er sich verdächtig verhalten habe.

  • Ich verstehe nicht, warum man eine Handgranate nicht zur Polizei bringt sondern in einem Bahnhof hinlegt.


    Ich hoffe das der Täter ermittelt wird und eine Strafe bekommt.

    LUKAS Küster:)

  • Ich verstehe nicht, warum man eine Handgranate nicht zur Polizei bringt sondern in einem Bahnhof hinlegt.

    Nun hat der Täter sie ja zumindest indirekt zur Polizei gebracht. ;)


    Aber ein absolut schockierender Vorfall. Auch dass fast zwei Stunden lang niemand etwas gemeldet hat, das finde ich mindestens genau so erschreckend. ich dachte immer, dass dort Sicherheitspersonal unterwegs sei. Das scheint das mit der Aufgabe "Sicherheit" wohl nicht so verstanden zu haben.

  • Ich verstehe nicht, warum man eine Handgranate nicht zur Polizei bringt sondern in einem Bahnhof hinlegt.

    Kleiner Tipp - wenn Du mal einen "explosiven" Kellerfund hast ... lass dich lieber rechtlich beraten. Einfach zur Polizei bringen kann auch rechtliche Folgen haben...


    Aber die Hauptwache ist noch schlechter ...

  • In dem Zeitraum 04:30 bis 06:30 ist die Hauptwache noch nicht so stark frequentiert.

    Läuft man nimmt man Gegenstände die nicht direkt auf dem Weg liegen den man geht

    eher nur flüchtig wahr. Deswegen überrascht mich es jetzt nicht so, dass nicht schon

    nach paar Minuten jemand was gemeldet hat.


    ....und zu (dem Satz von) Lulu12: hast du nicht richtig mitbekommen was berichtet wurde

    oder steht die Zahl in deinem Nickname für dein Alter (*).....?!

    Hier noch mal der Vorfall zu nachlesen:


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/5638547

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/5638727

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government