Frankfurt kürzt Nahverkehr wegen Personalmangel

  • "Notfahrplan gilt bis Ende des Jahres" berichtet die FNP heute. Die Zahl der Fahrdienstmitarbeiter bei der VGF habe zwar inzwischen die Marke von 900 überschritten. Es seien aber perspektivisch 1000 Fahrer nötig, um den Betrieb laut bestehenden Fahrplan plus das Straßenbahnkonzept ab Dezember 2025 fahren zu können.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im neuen Jahr Verbesserungen bekommen. Gestern auf der U4 mehrere Kurse Ausfall, am Di fuhr auf der 40 zeitweise nur ein Kurs.

    Vermute, dass der aktuelle Fahrplan ehr neue Normalität wird und ehr noch weiter eingekürzt wird (z. B. 20er Takt auf allen Linien am So und 30er Takt frühmorgens:abends).

    Bei Transdev immerhin scheint es kaum Ausfälle zu geben. Vielleicht sollte die ICB auf Transdev als Sub zurückgreifen.

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  • Weiß zufällig jemand, was gestern (Samstag, 29.06.2024) Abend auf der Linie 17 los war?


    Abfahrt Hauptbahnhof Richtung Rebstockbad fielen die Fahrten um 20:04/14/24 aus, so die übereinstimmende Fahrplanauskunft, während ich im Zug Richtung Hauptbahnhof saß.

    Drei Kurse hintereinander, das wird wohl kaum eine normale Fahrplankürzung gewesen sein.


    Ich konnte in der RMV-App keine Erklärung finden und musste damit rechnen, dass die :34er Bahn bumsvoll werden würde. Okay, ich bin über Umwege auch nach Hause gekommen, aber mit ordentlich Gewicht auf dem Buckel macht das halt weniger Spaß.


    Mit Kürzungen werde ich leben müssen, aber das kam mir heftig vor. Weiß jemand etwas näheres?

  • Hallo.


    Auf Twitter stand dass aufgrund eines Fahrleitungsschadens zwischen Louisa Bahnhof und Neu Isenburg Stadtgrenze keine Fahrten stattfinden konnten. Die Info stammt zwar von heute morgen um 4, ich denke aber mal dass es gestern Probleme gegeben hat. Eine Fahrplankürzung ist es auf keinen Fall.

  • Danke dir. Das ist allerdings nachvollziehbar.


    Twitter kannte ich mal, dort habe ich mich aber komplett zurückgezogen und die Accounts gelöscht.

    Generell ist mein Leben ohne diese sogenannten sozialen Medien wesentlich entspannter geworden.


    Mein Dank gilt den Mitarbeitern, die so schnell für eine Behebung der Störung gesorgt haben.

    Und die Verkehrsunternehmen sollten vielleicht auch mal darüber nachdenken, wie man Fahrgäste informieren kann, ohne sie in irgendwelche Apps zu zwingen.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf der Seite der VGF nicht nachgeschaut habe; in der RMVgo-App war keine entsprechende Störung ersichtlich.


    Am Hauptbahnhof selbst hatte ich nicht die Zeit auf das Laufband der Abfahrtanzeige zu schauen, da ich spontan in eine 21 gehüpft bin. Vielleicht wurde das dort angezeigt?

    An der Mönchhofstraße (wo das natürlich nicht angezeigt wird) sah ich allerdings die Laufschrift, dass die Fanzone geschlossen ist. Um auch mal was positives beizutragen: Das finde ich gut.


    Versöhnlicher, wenn auch stressiger Abschluss eines anstrengenden Tages.

  • Mein Tipp: Schau immer auf die VGF Webseite nach oder auf die DFI Anzeige dort werden immer Störungen oder Baustellen angezeigt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die RMV Go App selten spontane Störungen und spontane Umleitungen anzeigen.

  • Es gab allerdings bereits am Nachmittag ohne jeden Fahrleitungsschaden zahlreiche Ausfälle auf der 17. Es fielen zeitweise 3 Bahnen nacheinander aus, so dass insgesamt erst nach 40 Minuten wieder ein Zug fuhr. Diese Ausfälle häufen sich in letzter Zeit vor allem am Samstag.

  • Ich denke man wird den Fahrplan für das Wochenende zum Fahrplanwechsel noch weiter einschränken müssen als bisher. Auf den anderen Linien war die Lage gestern leider auch nicht besser. Heute übrigens gibt es auf manchen Linien sogar 30 bis 45 Minuten Takt.

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  • Ich denke man wird den Fahrplan für das Wochenende zum Fahrplanwechsel noch weiter einschränken müssen als bisher. Auf den anderen Linien war die Lage gestern leider auch nicht besser. Heute übrigens gibt es auf manchen Linien sogar 30 bis 45 Minuten Takt.

    Meiner Meinung nach wird es spätestens nach den Sommerferien einen weiter drastisch zusammengekürzten Fahrplan geben. U-Bahnen am WE nur noch im 15er bzw 30er Takt (U3 & U8), bei der Tram identisch. Parallel verkehrende Linien wie die 21 nach Höchst oder U6 fliegen am WE ganz raus.

    Bei den Bussen (seltsamerweise nur ICB) siehts nicht besser aus. Der Rebstock scheint ein grosser Abstellplatz defekter Busse zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn einige Linien wie 40, 41 usw mit Parallelverkehr komplett eingestellt werden und auf anderen Linien die Fahrtenzahlen halbiert bzw Verkehrszeiten radikal eingeschränkt werden.

    Nur hat man mit den aktuellen Kürzungen schon ein Angebot geschaffen, was prakitisch oft nicht mehr fahrbar ist. Längere Fahrgastwechsel, in der HVZ Fahrzeiten nicht mehr haltbar. Warum man eine U7 um 1/4 in der HVZ zusammenkürzt und dann immer noch mehrere Kurse ausfallen…..weiss wohl nur die VGF.

    In anderen vergleichbaren Städten ists jedenfalls nicht so schlimm. Frage mich nur, warum bei Transdev & DB Regiobus die Situation deutlich besser ist. Transdev fährt fleissig SEV, DRM hat im Frankfurter Umland einie Linien hinzubekommen…..

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Hatte nicht die VGF angekündigt, dass mit den Fahrplaneinschränkungen die Ausfälle aufhören würden? Das ist leider nicht der Fall. Und dann hieß es, nach den Sommerferien würde der Normalfahrplan wieder in Kraft treten. Jetzt sind wir beim Dezember. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sehen anders aus.

  • Hatte nicht die VGF angekündigt, dass mit den Fahrplaneinschränkungen die Ausfälle aufhören würden? Das ist leider nicht der Fall. Und dann hieß es, nach den Sommerferien würde der Normalfahrplan wieder in Kraft treten. Jetzt sind wir beim Dezember. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sehen anders aus.

    Es geht ehr in die andere Richtung. Prognosen sollte man nicht mehr geben - es wäre nichts anderes als Glaskugel mit viel Hoffnung.

  • Meiner Meinung nach wird es spätestens nach den Sommerferien einen weiter drastisch zusammengekürzten Fahrplan geben.

    Dann sollte der Wochenendenachtfahrplan (Schiene) wegfallen und der Nachtbusverkehr auch am Wochenende fahren.

  • U-Bahnen am WE nur noch im 15er bzw 30er Takt (U3 & U8), bei der Tram identisch. Parallel verkehrende Linien wie die 21 nach Höchst oder U6 fliegen am WE ganz raus.

    Meine Idee wäre die U8 am Wochenende auf 30 Min Takt zu kürzen da man ja mit der U9 nach Riedberg kommen kann. Die U3 zu kürzen oder sogar komplett ausfallen zu lassen wäre doof. Die 21 ausfallen zu lassen ist absolut Schwachsinn da die Linie von vielen Leuten genutzt wird, ich würde eher vorschlagen die 21 auf 15 min Takt am Wochenende umzustellen. Die U6 weg zu lassen am Wochenende wäre am sinnvollsten da man nach Hausen mit dem Bus ab Industriehof kommen kann sowie zum Ostbahnhof mit der 11, Regionalbahnen oder dem M32 Z.B ab Habsburgerallee (U7).

  • Ich gehe erstmal davon aus, dass es in den Sommerferien noch weitaus drastischere Fahrtausfälle gibt, da bekanntlich Haupturlaubszeit.


    Meine Vermutung ist, dass wir spätestens im Winter ein Radikalstreichkonzert erleben werden mit Kürzungen von 25 % und mehr. Die Fahrtausfälle erinnern momentan an die Zeit vor den Kürzungen.

    Dann allerdings den Kunden nochmal eine Preiserhöhung vor die Nase zu setzen, wäre definitiv das falsche Zeichen.

  • 1 Stunde späterer Betriebsbeginn; spät-abend Verkehr dünerer Takt (alle 20 statt alle 15) und

    eine Stunde eher beginnend. Damit lässt sich schon etwas erreichen.....


    25% reduzieren muss man nur wenn man 25% zu wenig Personal hat.....das ist aber nicht der Fall!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bei Transdev immerhin scheint es kaum Ausfälle zu geben. Vielleicht sollte die ICB auf Transdev als Sub zurückgreifen.

    "sollte"? Das wurde schon verwirklicht.

    Seit Monaten wird M32 mit Transdev-Fahrern aber mit ICB-Bussen befahren. Wenigstens Mon-Fri, vielleicht auch an Wochenenden (?).

  • Heute in der HVZ am Nachmittag Ausfälle auf der U5 (also 20 Minuten keine Fahrt anstelle früher alle 5 Minuten). Auf der U7 ebenfalls 20 Minuten keine Bahn, früher wären da auch umgerechnet fast 3 Bahnen gefahren. Die U4 hatte aber auch Ausfälle und wir haben noch keine Sommerferien.

    Bei den Bussen nicht minder, die 40 fuhr wieder im 40-Minutentakt usw.

    Bei allen Bemühungen von VGF und ICB gehe ich von weiteren Kürzungen aus, zumal die Wochenarbeitszeit künftig sinkt. Fahrplanausweitungen dürften also erstmal Wunschdenken bleiben.

    Ich will hier keine politische Diskussion auslösen, aber so mancher Bürgergeldempfänger könnte hier bestimmt Abhilfe schaffen. FS für PKW ist heutzutage fast Normalität. Nur die Regierung in Berlin macht dies geradezu unmöglich.

  • Angeregt durch den Beitrag von Hajü war ich mal auf dem Internetauftritt der VGF unterwegs.


    Ich möchte nicht unhöflich erscheiinen, aber große Mühe bei der Suche nach Fahrpersonal scheint man sich dort nicht zu machen. Aufwand wird betrieben bei der Suche nach Spezialisten, aber wenn man sich fragt, ob die auch "normales Fahrpersonal" suchen, dann muss man sich schon anstrengen.
    Für mich war es eine gezielte Suche; in irgendeiner Form geleitet wurde ich jedenfalls nicht.


    Bösartige Kolumnisten könnten nun interpretieren, dass die VGF im Vergleich zu Mitbewerbern nur geringes Interesse an einem personellen Zuwachs im Bereich des Fahrdienstes hat.

    Ich bitte ebenso höflich wie ausdrücklich um die besondere Würdigung des Konjunktivs in meiner Auslegung.


    Nun, ich bin weder ein Marketingspezialist noch ein HR-Fachmann geschweige denn ein Webdesigner, aber da habe ich wahrlich schon andere Firmenseiten im Internet gesehen, die sich um Mitarbeiter regelrecht bewerben.