SEV Riedbahn-Sperrung 2024

  • Hallo zusammen,


    ich konnte heute am Bahnhof Neu-Isenburg (Westseite) einen Gelenkbus sichten von DB Regio Mitte (die Anzeige ein merkwürdiges Zahlen-Durcheinander), weiss, sowie einen Q2 in Form von einem DB Regio-Bus Mitte MAN Lion´s intercity LE. Dieser trug ein Ersatzbus-Design (pink).


    VG

    Thomas

  • Touring konnte ich auch heute noch sichten.


    Welche Busunternehmen fahren da eigentlich nicht mit, weil so wie ich es herauslese stehen wenigen Unternehmen für einen unbesetzten Stellwerks SEV zur Verfügung.

    Hallo.


    Es gibt den kleinen Unterschied zwischen geplantem Ersatzverkehr und ungeplantem Busnotverkehr.

    Ein Ersatzverkehr wird z. B. bei Baumaßnahmen organisiert. Dafür gibt es bei der Deutschen Bahn die DB SEV GmbH, die diese Planungen bundesweit durchführt. Diese Busse müssen nachts einen Abstellplatz nutzen.

    Beim Busnotverkehr, der z. B. bei bahnbedingten Notfällen (nach Unfällen, Hangrutsch, unbesetzten Stellwerken usw.) zum Einsatz kommt, müssen lokale Unternehmen quasi sofort auf der Matte stehen. Darüber gibt es hier Verträge der DB mit Unternehmen wie Holiday Reisen, Jochen Winter, Beck usw., die ad hoc meist Reisebusse und Fahrer zur Verfügung stellen. Trotzdem müssen Busse und Fahrer erst einmal alarmiert und zu den jeweiligen Firmenstandsorten kommen.

    Aus Busnotverkehren können Schienenersatzverkehre generiert werden, falls die Behinderungen länger dauern, als vorgesehen.


    Ich hoffe, mich als Laie einigermaßen korrekt ausgedrückt habe.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Beim SEV wurde ein ICE-Bus erwähnt. Ich frage hier, weil ich hier vielleicht eher die Antwort erhalte, wenn ich nach dem Sinn der Fahrten frage?

    Mit einem FV-Ticket dürfte die Nutzung des nächsten Schienen-FV doch angenehmer sein, oder?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Beim SEV wurde ein ICE-Bus erwähnt. Ich frage hier, weil ich hier vielleicht eher die Antwort erhalte, wenn ich nach dem Sinn der Fahrten frage?

    Mit einem FV-Ticket dürfte die Nutzung des nächsten Schienen-FV doch angenehmer sein, oder?

    Der Bus pendelt im T30 ohne Halt zwischen Mannheim Hbf und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof.

    Mit dem Schienen-FV dürfte ein Umstieg notwendig sein.

  • Ich ergänze mal mit Teilen meiner Sichtungen:


    Ein Touring Bus ist der F-TT 476. Citaro 2 G, ex Wien


    Reisedienst Schmidt, KT-RS 860, Citaro Facelift G weiß mit 4 Türen


    Rau RP-R 533, Citaro 2 G im rnv-Design, Nummer 0832

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.


    Die Haltestelle ist direkt über dem S-Bahn Ausgang Bessie-Coleman-Straße (Aufzug).

    Der Weg ist auf dem Bahnsteig ausgeschildert - es gibt keine Beschilderung von den Haltestellen von X17 und X77.


    Übrigens gibt es u.a. in den Dokumenten zur Sperrung auch je Bahnstation einen Wegweiser zu den Ersatzhaltestellen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Wer fährt eigentlich den SEV auf der RB 63 wegen dem Oberleitungsarbeiten.


    Bei meinem letzten Besuch dort war ein Citaro G von Maras und 2 Solaris mit Tübinger Kennzeichen zu sichten.

    LUKAS Küster:)

  • Hallo.


    Bei den Direktverbindungen (ICE Bus) von Mannheim Hbf zum Flughafen Fernbahnhof (The Squaire) fuhren am Sonntag parallel ein Solobus von Mundstock, Vechelde (Kreis Peine), und ein Reisebus von Gottlieb, Bad Essen (Kreis Osnabrück).

    Die Fahrgäste konnten sich den Bus, mit dem sie fahren wollten, aussuchen.

    Der sehr nette Servicemitarbeiter in Mannheim lief durch beide Busse, um die Fahrgäste zu zählen.

    Kurz vor den beiden ICE Bussen brach in Mannheim Hbf ein Citaro von Ramsbrock zur 2 1/2stündigen Fahrt als RE70 nach Frankfurt Hbf auf.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()